Hallo,
mir ist bewußt, dass es zu dieser Überschrift bereits jede Menge Beiträge im Forum und in der Datenbank gibt - leider habe ich den entscheidenden Hinweis für mein Problem noch nicht gefunden!

Seit ca 2 Jahren habe ich zeitweise das Problem, daß die Batterie nicht ausreichend geladen wird wenn der Scheinwerfer eingeschaltet ist. Mehrfach mußte ich deshalb die Fahrt nur mit Standlicht fortsetzen - zu Hause angekommen bin ich dann immer und die Batterie war wieder ausreichend geladen zum problemlosen Anlassen des Motors!
Die Ladekontrollleuchte funktioniert wie sie soll!

Typisch die letzte Fahrt: Batteriespg. 12,5 V (Motor aus, Digitalanzeige vorhanden), Ladespg. während der Fahrt zw 13,9 und 14,4V. nach ca 60km sprang Motor mit eingeschaltetem Scheinwerfer nicht mehr an. Batteriespg. 11.2 V. Scheinwerfer aus- Motor springt gerade so an. Weiterfahrt mit Standlicht. Batteriespg. weiterhin w.o..
Nach der Tour -ca weitere 160km - zeigt die Batt Spg. bei Motor aus ca 12,8 V.

Heute Batterie Spg. 12,69V Zündung aus, Strom -0,01A
Zündung ein 12,53/ -0,71
w.o. Abblendli. 12.07/ -6,24
Anlasser(Bosch)11,06/ ca. - 70

Messungen jeweils mit exteren Digitalmeßgerät

Bei 1400/min u. Abblendli 12,1V/-3,4A
3000/min 13,2V/+3,4A
3000/min o. Abblendlicht 13.4-14V/+7,6V
Auffällig ist, dass die Spg nach dem Aussschalten des Scheinwerfers nur langsam von 13,4 auf 14V ansteigt (in ca 5 Sekunden).

Was habe ich bisher gemacht (R 100GS Bj 89, ca 180.000km, in gutem Zustand, ist seit 30 Jahren in meinem Besitz):

Regler neu vor ca. 1,5 Jahre
Batterie neu ca. 1,5 Jahre (Kung Long)

Da das Problem immer wieder auftritt habe ich die Forumsbeiträge und die Hinweise in der Datenbank abgearbeitet. Die Messungen an den relevanten Bauteilen und Leitungen haben dabei keine Abweichungen gezeigt.
Optimiert wurde der Masseanschluß an der Diodenplatte -
Direkte Ladeleitung von Diodenplatte zur Batterie (4mm²) gezogen. Zündschloss, Kontrollleuchten und Leitungen überpruft, inneren Widerstand gemessen.
Kohlenhalter ersetzt - am Alten war ein Stück ausgebrochen
Zusatzrelais für Abblendlicht im Lampentopf eingebaut.
Spannungsabfall an diversen Leitungen gemessen.
Lichtrelais geprüft
Diverse Massepunkte überprüft, Schrauben nachgezogen usw.
Zuletzt Rotor getauscht.

Ergänzen muß ich, daß ich die elektrische Anlage im Lauf der Jahre "angepasst" habe. Einen direkten Zusammenhang mit dem Problem seit 2 Jahren konnte ich bis jetzt noch nicht herleiten.
Doppelhupe über Relais gesteuert
Digitale Spannungsanzeige im Cockpit
Heizgriffe seit 30 Jahren -immer noch die Gleichen
Zusätzliche hellere LED Blinkerkontrolle über Relais gesteuert
Absicherung der Verbraucher über 4 fach Sicherungskasten
zusätzliche Verteilerpunkte für Klemme 15 (Zündung) und Masse unter dem Tank rechts
Seit März 2019 im Zusammenhang mit einer Motorinstandsetzung (Powerkit) habe ich eine Doppelzündung mit Honda Zündspulen eingebaut.

Bis auf das geschilderte Problem läuft mein Motorrad völlig anstandslos.

Es wäre prima, wenn ich den entscheidenden Hinweis von einem Forumsmitglied bekommen könnte.

Gruß aus Linz
Gerhard