Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    72514 Inzigkofen
    Beiträge
    10

    Eicon16 AW: ohne strom, ............

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ok, Akkuanschluss schein OK, d.h. am oder hinter dem Zündschloss scheint das Problem zu liegen.

    Ich würde als nächstes das Zündschloss vom Kabelbaum trennen und die Kontakte 30 und 15 verbinden, d.h. das rote und das grün-schwarze Kabel. Gehen nun die Leuten an, dann ist es das Zündschloss. Wenn nicht, dann ist wohl im Kabelbaum das Problem zu suchen.

    Hans

    Fehler gefunden, ich habe den Übeltäter !!!!!!!!!

    Heute nochmal mit meinem Bruder Strom gesucht. mit 2. Messgerät Batterie und Anlasser geprüft. Es liegen 12,8 Volt an. Aber noch immer keine Kontrolllampen. Mehr aus Spass sagt mein Bruder, hol mal ein Starthilfekabel. Blödsinn die Batterie ist voll! Trotzdem mit Kabel überbrückt und siehe da alle Lämpchen brennen wieder. Anlasser gedrückt, Maschine läuft wieder.
    Was ich nicht verstehe, die Gel-Batterie ist 2 1/2 Jahre alt und verweigert von einem Moment zum anderen den Dienst und gibt den Messgeräten vor "ich bin voll".
    Diese Batterie war verbaut: PANTHER 12V . 19 Ah . 170A/EN

    Jetzt muss ich mir wieder eine neue Batterie holen.

    Vielen Dank an alle Forum-Helfer, ich habe trotzdem wieder ein paar sachen dazu gelernt.
    Grüße Egon

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: ohne strom, ............

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    [...] Als erstes mal die Kiste mit einem Überbrückungskabel starten. [...] Hans
    Zitat Zitat von dreiradler Beitrag anzeigen
    Fehler gefunden, ich habe den Übeltäter !!!!!!!!! Heute nochmal mit meinem Bruder Strom gesucht. mit 2. Messgerät Batterie und Anlasser geprüft. Es liegen 12,8 Volt an. Aber noch immer keine Kontrolllampen. Mehr aus Spass sagt mein Bruder, hol mal ein Starthilfekabel. Blödsinn die Batterie ist voll! Trotzdem mit Kabel überbrückt und siehe da alle Lämpchen brennen wieder. Anlasser gedrückt, Maschine läuft wieder. Was ich nicht verstehe, die Gel-Batterie ist 2 1/2 Jahre alt und verweigert von einem Moment zum anderen den Dienst und gibt den Messgeräten vor "ich bin voll". Diese Batterie war verbaut: PANTHER 12V . 19 Ah . 170A/EN Jetzt muss ich mir wieder eine neue Batterie holen. Vielen Dank an alle Forum-Helfer, ich habe trotzdem wieder ein paar sachen dazu gelernt. Grüße Egon[/IMG]
    You remember? Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: ohne strom, ............

    Hallo,

    Falscher Threat!!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (06.10.2019 um 14:30 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    72514 Inzigkofen
    Beiträge
    10

    AW: ohne strom, ............

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    You remember? Hans

    Hallo Hans,
    recht gehabt, die Batterie hat mich getäuscht.
    Was wird empfohlen? Gel - oder Bleibatterie ?
    Grüsse Egon

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.732

    AW: ohne strom, ............

    Zitat Zitat von dreiradler Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    recht gehabt, die Batterie hat mich getäuscht.
    Was wird empfohlen? Gel - oder Bleibatterie ?
    Grüsse Egon
    Nimm das günstigste: Long Batterie 18 Ah (und kein Ladegerät permanent dran, sondern über den Winter nur abhängen).

    Blei-Vlies AGM-Batterie inkl. Isolation (Long) und Box

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: ohne strom, ............

    ... kurz noch einen allgemeinen Hinweis zur Spannungsprüfung an Batterien (gilt immer, auch für Alkali, NiMH, LiPo usw.):
    Übliche Spannungsmesser belasten die Batterie nur mit ein paar mA, wenn nicht sogar nur mit 0,irgendwas mA. Insofern ist eine Spannungsmessung an einer unbelasteten Batterie wenig aussagekräftig, denn sie macht nur Angaben zur Leerlaufspannung. Sollte die allerdings bereits wesentlich unter der Nennspannung liegen, ist der Stromspender in jedem Fall Schrott

    Belastbare Aussagen zur Güte bzw. der aktuell vorhandenen Batteriekapazität lassen sich nur durch Spannungsmessung unter einer gewissen Belastung treffen. Also am Moped z.B. alle Lichter anmachen und die Spannung prüfen oder während des Anlassversuches messen. Wenn dann die Spannung (bei einem 12V-Akku) unter 8-9V oder darunter fällt, ist die Batterie entweder nicht voll geladen oder am Ende.

    Bei 1,5V AA- bzw. AAA-Batterien prüfe ich mit einem 10A-Messgerät: neue AA bringen i.d.R. bis zu 3A - wenn sie nur noch 300mA bringen, sind sie reif zum Tausch oder für's Enkelspielzeug

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier