Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Hallo zusammen

    Habe mir eine R100RT, Jg 84 zugelegt. Aus 1. Hand, 46000 km. Service gepflegt. Garage. Hol sie übernächste Woche ab. Weihnachten ist ja nicht mehr soo weit.

    Es wird einen kleinen Umbau, respektive mehr einen Abbau geben in Richtung leicht und nackt, aber Orginal. Die erste Massnahme wird das Erneuern des FW sein. Nun habe ich das Netz rauf und runter gegoogelt auf der Suche nach dem passenden Fahrwerk HA und VA. Aktueller Favorit ist das Wilbers 630, nur Zug- und Druckstufe verstellbar reicht mir;

    Frage an die Fahrer hier, die das 630 auf diesem Moped fahren; was für Federraten habe ihr für Solo ohne Gepäck, Fahrer 80 kg?
    Ist es das Geld wert? Ist es den Mehrpreis wert gegenüber YSS?

    Oder fährt jemand das 632 TS und kann was dazu sagen?

    Zur Gabel; wenn ich das richtig sehe, gibt es nur die Möglichkeit auf progressive Federn zu wechseln ?? Oder gibts sonst noch was besseres/anderes?

    Die ganze Gabel zu tauschen ist mir zu teuer.

    widi

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Wenn Du alles abbaust, ist es vom notwendigen Fahrwerk her keine RT mehr - also das bitte auch nicht angeben, sonst bekommst Du härtere Federn als Dir lieb ist.

    Wilbers ist bei korrekter Angabe für Solobetrieb sehr straff - also wenn Du eher gemütlich-komfortabel unterwegs sein willst, dann mit dem Fahrergewicht eher an die untere Grenze gehen.

    Ich bin jedenfalls mit dem Wilbers (allerdings auf der Monolever) hochzufrieden - um welten besser als Serie.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Ich frage mal ganz provokativ: Wie gut fährst du? Das ist wirklich ernst gemeint.

    Bau erst mal alles so um, wie du es für richtig hälst. Dann fahr das Teil mal und versuche zu beschreiben, was dir nicht gefällt. Danach suche dir die neuen Teile aus.

    Nur, weil progressiv drauf steht, ist das Ergebnis nicht progressiv.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Hallo Widi,
    zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber zu der Feststellung zum Wilbers 630 "nur Druck und Zugstufe reichen mir" kann ich sagen, dass Du da etwas falsch gelesen haben musst. Dieses Teil
    Adjustline 630 Stereo Road Ø 36 mm Blackline

    hat "nur"

    • Stufenlose Federvorspannung mittels mitgelieferten Hakenschlüssels.


    • 22-fach einstellbare Zugstufendämpfung.


    Das ist eine ganz andere Klasse, als die mit Druck- und Zugstufen-verstellung. Ob Du das brauchst? Yss fahre ich an meiner ST zur vollsten Zufriedenheit.

    Gruß Egon

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Hallo,
    es gibt von BMW keine wirklich schlechte Fahrwerke.
    Nur passende und nicht passende Einstellungen sowie schlechte Wartung.
    Bevor ich für viel Geld da blind rumbauen würde, solltest du erstmal dein Fahrwerk renovieren und einstellen.
    Also neues Öl in die Gabel, Luftkammer einstellen.
    Federbein hinten, so weit es geht deinem Einsatzzweck und deinem Gewicht anpassen.
    Dann fahr mal. Wenn das Federbein inach der Grundeinstellung nicht passt oder verschlissen ist, dann weißt du wenigstens in welche Richtung du gehen musst.
    Ich fahr nen einfaches Wilbers bzw. damals WP.
    Sehr gut zum ambitionierten Fahren und für zwei Personen. Etwas unbequem zum Blümchenpflücken.
    Ich würde mir heutzutage auch keines mehr kaufen ohne Schnellverstellung mit 2 bis 3 Rastungen.
    Mit der stufenlosen Verstellung über ein Feingewinde bist du immer mit nem Kompromiss unterwegs, weil man da nicht gerne oft daran dreht!
    Wenn du öfter mit zwei Personen fährst also eher unpraktisch.
    Hundert Kombinationen von Zug und Druckstufe brauchst du nur wenn du die auch einstellen kannst oder dich regelmässig damit beschßftigen willst.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    boxerhans;
    guter Rat, die abgebauten Teile in die Federrate miteinzubeziehen. Das mit der eher straffen Werks-Abstimmung von Wilbers scheint sich zu bestätigen.

    hg-filder;
    natürlich bin ich ein Spitzenfahrer! Eh klar..
    Nein im Ernst; ich weiss was du sagen willst und deine Frage ist berechtigt.
    Ich bin mit schnellen Mopeds gross geworden, Anfang 80er hatten die stärksten 105 Ps, damit sind wir die Pässe rauf und runter was ging. Damals gabs kaum Radar und man konnte noch richtig am Gashahn drehen. Und das über Jahrzehnte. Damals gabs auch wenig "Tuning" Teile, Marzocchi und Koni, das wars. Der Wechsel jetzt ins BMW Lager ist zu mindestens 50 % Vernunft.
    Meine RT hat 35 jährige Stossdämpfer, da gibts nicht viel zu überlegen, das muss neu. Vorne werde ich noch warten und schauen wie sie fährt wenn der ganze Speck weg ist.

    Egon;
    da hast du recht , habe ich falsch geschrieben. Ich meinte; Zug und Druckstufe kombiniert im Drehrad reicht mir, muss nicht einzeln sein. Das kann gar nicht genutzt werden.

    Kai;
    Damals waren die Dämpfer sicher nicht schlecht. Jedoch ist alles einem Verschleiss ausgesetzt und die Techniken sind sicher feiner geworden und die Auswahl besseren Aftermarket Teilen auch grösser. Ein zeitgemässes, besser als OEM, FW ist für mich vorallem auch ein Sicherheitsaspekt. Die Sicherheitsreseven sind klar grösser bei einem gut abgestimmten F. Und genau das macht den Fahrspass am Ende aus, wenn noch gute Reifen und Bremsen dazukommen. Ein gutes Gesamtpaket mit Superhandling, sehr präzise, ruhig.


    Das gelbe ist OEM , Evo 9, rechts Rennsport FW mit Zulassung. Wenns dann mal abgestimmt ist, einfach unfassbar was da geht. Federn waren auch zu hart am Anfang.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0536.jpg 
Hits:	60 
Größe:	295,9 KB 
ID:	241149Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0537.jpg 
Hits:	58 
Größe:	302,2 KB 
ID:	241150

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Hallo widi,

    Ich würde heutzutage wahrscheinlich eher nen Yss Federbein vom Frankenboxer bestellen.
    Ich glaube nicht das der Qualitätsuntetschied zum einfachen Wilbers so groß ist. Hab auch nur Gutes davon gehört.
    In der premium Preisklasse sieht das dann schon anders aus, da gibt es erfahrbare Unterschiede. Die Kosten dann aber auch richtig Geld.
    Ich würde Dir von stark progressiven Federn vorne im Solobetrieb eher abraten, du hast halt da nur ne lineare Dämpfung drin.
    Wenn es Dir vorne zu weich ist, spanne eher etwas vor und Spiel mit dem Gabelöl.
    Federn werden mit der Zeit nicht weicher sondern kürzer!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Hi Widi,

    Also, wenn die Federbeine sowieso neu müssen, dann gucke auch mal nach Fournales Luftfederung. Ich fahre die seit drei Jahren (zwar keine Monolever sondern /7, also 2 Federbeine) und bin total begeistert von den Dingern! Die Straßenlage hat sich sehr viel verbessert bei meinem Moped und der Komfort ist unübertroffen.

    Die Federbeine kann man sehr einfach abstimmen, entweder weniger oder mehr Luft rein und genießen. Die Teile halten auch Druck, ich habe da noch nie nachpumpen müssen!

    Der Volker, hier tätig als H2ovolli, kann dir beraten. Er bezieht die Federbeine direkt vom Hersteller aus Frankreich.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Kai;
    Habe schon an frankenboxer gedacht. Da ich Schweizer bin, ist die Zulassung ohne CH Papiere nicht möglich.
    Die Frage nach dem warum der grossen Preisunterschiede ist ein Hauptgrund dieses Freds. Das Wilbers 630 ist sehr teuer. Das YSS ist verdächtig günstig, kostet grad die Hälfte. Zudem ist es bei YSS sehr schwierig einen Überblick zu bekommen was die wirklich im Programm haben und ich finde keine technischen Angaben. Bei Wilbers muss man auch intensiv suchen. In der Beziehung ist Öhlins super, da ist alles beschrieben.

    Mit der Gabel werde ich noch warten und mal fahren, ausser wenn sie undicht ist.

    Ton;
    Danke für den Tipp. Da bin ich eher skeptisch ob das für mich das richtige ist....das müsste ich zuerst probefahren bevor ich bestellen würde.

    widi

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Ich habe an der Zweiarmschwinge sowohl Original (Boge), Koni und YSS gefahren und dabei schneidet YSS für mich am besten ab was Dämpfungseigenschaften und Komfort angeht.
    An Einarmschwingen habe ich Original, Wilbers, YSS, Öhlins und Fournales gefahren.
    Der Favourit ist Fournales, danach Öhlins, die kosten beide allerdings fast das dreifache vom YSS. Wobei das Fournales natürlich optisch nicht jedermanns Geschmack ist.
    Für "Normalfahrer" kann ich YSS bedenkenlos empfehlen.

    Zur Telegabel: Die BMW-Federn haben sich bei mir immer als erste Wahl heraus gestellt. Ggf. die Gabellänge belastet 30% eingefedert mit Distanzhülsen einstellen, den Rest macht das Gabelöl. Mehr Öl erhöht die Progression )aber nicht zu viel einfüllen, sonst fliegen die Wedis raus). Mehr Dämpfung gewünscht? Eine höhere Viskosität wählen. Ich verwende am liebsten ATF Dexron4000.
    Achja, es schadet natürlich nicht, sich auch mal die Gabelinnereien genau anzusehen, da lagert sich im laufe der Jahrzehnte einiges an Schmodder ab und Verschleiß gibts auch. Und wer es ganz feinfühlig mag poliert die Außenkanten der Gabelfedern auf Hochglanz. Das verringert die innere Reibung und verbessert nach meiner Erfahrung das Ansprechverhalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier