Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Ich fahre eine abgespeckte RT (ohne Verkleidung) mit den Originalfedern in der Gabel und mit (auf das Gewicht abgestimmten) Hagon Dämpfern hinten.
    Bei 105 Kg Eigengewicht ist das für mich die gelungene Kombination.

    VG
    Ralf

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Hi Widi,

    Also, wenn die Federbeine sowieso neu müssen, dann gucke auch mal nach Fournales Luftfederung. Ich fahre die seit drei Jahren (zwar keine Monolever sondern /7, also 2 Federbeine) und bin total begeistert von den Dingern! Die Straßenlage hat sich sehr viel verbessert bei meinem Moped und der Komfort ist unübertroffen.

    Die Federbeine kann man sehr einfach abstimmen, entweder weniger oder mehr Luft rein und genießen. Die Teile halten auch Druck, ich habe da noch nie nachpumpen müssen!

    Der Volker, hier tätig als H2ovolli, kann dir beraten. Er bezieht die Federbeine direkt vom Hersteller aus Frankreich.

    Grüße, Ton
    Hallo,

    dem kann ich nur zustimmen. Mittlerweile habe ich fast alle in der Flotte auf Founales umgestellt. Schont den Rücken. In der Serie waren Boge Nivomat montiert. Auch gut nur etwas härter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Danke für die Infos. Sind doch einige nützliche Erfahrungen mit dabei die helfen sich ein Bild zu machen.

    Hab mal zwischenzeitlich das Fournales recherchiert, da völlig unbekannt. Scheint eher im Komfort/Tourersegment benutzt zu werden.

    Ich bin schon gerne etwas zügiger unterwegs...

    Habe heute morgen einen Tipp bekommen für eine gute Adresse für Öhlins, nur 25 Min von mir entfernt.

    Website macht schon mal einen guten Eindruck und so eine 1 Mann Werkstatt ist mir schon mal sympathisch.. (bin ja auch so einer)

    https://fahrwerkstatt-bor.ch/ueber-uns/

    Da schau ich mal rein.

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Zitat Zitat von widi Beitrag anzeigen

    Ich bin schon gerne etwas zügiger unterwegs...
    Hallo,

    zügiger in der Schweiz, mehr als 80 km/h? Das wird schnell teurer als die Federbeinen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Ich meine damit nicht rasen. Man kann auch mit 80 schon zügig unterwegs sein...
    So um die 100 nach Tacho ist noch kein Problem, ausser das es was kostet. Natürlich macht man das nicht an den bekannten, neuralgischen Punkten.
    Dazu gehören z.B. längere gerade Stücke zwischen 2 Kurvenkombinationen. Da stehen sie immer irgendwo ausserorts.

    Der Radar-Klassiker schlechthin ist am Julierpass; die Gerade bei Rona, ca 2 km lang. Da brauchts viel Disziplin um mit 85 dahinzurollen. Die Unwissenden ziehen mit 120 vorbei...

    Hier wohn ich, und so wie der fährt meine ich das ungefähr; ( einer der wenigen welcher die Linkskurven richtig fährt..)

    https://www.youtube.com/watch?v=BWDwCEH2sg4

  6. #16
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Hallo Widi,

    geiles Video, genau mein Fahrstiel. Ich weiss nicht was du an deiner RT alles abbauen willst, ausser der Verkleidung. Wenn du, ab und an mit Koffern unterwegs seien willst, kommen eigentlich nur die -WP Suspensions- in Frage.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP 4014 eingebaut links.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (05.10.2019 um 19:50 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Zitat Zitat von widi Beitrag anzeigen
    Ich meine damit nicht rasen. Man kann auch mit 80 schon zügig unterwegs sein...

    https://www.youtube.com/watch?v=BWDwCEH2sg4
    Hallo,

    bei den Straßenverhältnissen reicht hinten eigentlich ein Stück Eschenholz als Federung.
    Kritisch wird es bei diesem Straßenbelag:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1140130a.jpg 
Hits:	49 
Größe:	117,3 KB 
ID:	241397

    Da hilft keine harte Dämpfung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Peter;
    Freut mich zu hören. Du wohnst natürlich im Kurven-Mekka...
    Abbauen möchte ich alles was geht. Keine Koffer, kein Gepäck, nur Solo.

    Was ist den das für ein Modell des WP? habe gar nichts gefunden im Netz?

    Walter;
    Ziemlich archaischer Vorschlag. Könnte ich mir als Zimmermann wenigstens selbst bauen...
    Von harter Dämpfung war nie die Rede. Im Gegenteil; so weich wie möglich-so hart wie nötig.

    widi

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Hallo Widi,

    wenn du den Kofferträger demontierst kannst du quasi alles fahren, mit Ausgleichsbehälter nach hinten. Von Öhlins bis Wilbers tun sich diese Federbeine nichts, alles eine Liga (und zwar die Oberliga

    Die von WP Suspensions heissen -4014 Stereo-. Da weiss man gleich woran man ist; 40 mm Dämpferkolben und 14 mm Dämpferstange. Dazu, wahlweise, verschiedene Federn. Ich hab mich für 205x70x7 mm entschieden. Progressiv natürlich 20,0-30,0 N/mm. Ich fahre sie auf 183 mm vorgespannt, und hab noch nie weiter daran rumgedreht. Bei mir gibt es 2 Fahrmodi; wie in deinem Video, solo 82 Kg, oder mit der liebsten Frau von allen (54 Kg) und Koffern. Ich stelle lediglich die Dämpfung etwas weicher.

    Der Vollständigkeit halber, vorne habe ich auf die Showa Gabel umgebaut, mit ebenfalls straffen Feder (hab ich auch bei WP bekommen). Das beste Fahrwerk erhält man wenn Gabel und Stossdämpfer gut miteinander harmonieren.


    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    AW: Fahrwerkfragen R100RT, Jg 84.

    Hey Peter
    Top Infos, genau das wollte ich wissen. Mit Federrate und Vorspannung, Halleluja!

    Bin eigentlich kurz vor der Bestellung des Öhlins S36P. Nun werde ich mal prüfen obs für das 4014 CH Papiere gibt und was es kostet.
    Öhlins empfiehlt für meine R100 17-27 N/mm. Bin etwa gleich schwer wie du, müsste also passen im Vergleich.

    Die Showa Gabel wäre schon gut, gibts aber nicht für die RT.
    Habe hier im Forum einige gute Tipps bekommen bezüglich Gabel, mach ich etwas später respektive bring sie wahrscheinlich zu Gletter nach Ratzenried der kann das besser wie ich.

    widi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier