Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Liebe Freunde der klassischen BMW,

    in den letzten 2 1/2 Jahren habe ich während der Restaurierung meiner R68 eine ganze Reihe von Detail-Informationen zu den Geradweg-Boxern R51/2 bis R68 zusammengetragen. Was als Werkstatt-Notizen begann, wurde schnell eine Kladde und in Zusammenarbeit mit zwei Freunden, die eine Menge Inhalt, Know-How und Fotos beitragen konnten, ist schlussendlich ein Manuskript daraus geworden. Dieses habe ich meinem Freund Andy Schwietzer gezeigt, der gern unseren Weg zu Ende gehen wollte und aus dem Manuskript ein Buch gemacht hat.

    Nun ist es fertig (in der nächsten Woche wird die erste Auflage gedruckt und gebunden sein), und ich freue mich, dies heute an dieser Stelle vorstellen zu dürfen.

    Was wir (Elmar Schmelz, Peter Bohn und Thomas Welzel) gemacht haben, sind im Kern zwei Antworten zu geben:

    - Wie genau war dieses Detail im Original? Was auf den ersten Blick trivial klingt ("es gibt doch genug Bilder im Netz, da sieht man doch, wie es im Original war!"), ist, wenn man sich auf Detail- Ebene begibt, doch eher nicht so einfach. Vor unserer Recherche wusste ich z.B. nicht, dass die Streuscheibe des Scheinwerfers bis Sept. 1953 anders ausgeführt ist als beim Modell 1954, und dass es für die Niederlande eine besondere Streuscheibe gibt. Oder dass der Schalthebel der R68 um 3cm kürzer ist als bei den Tourenmodellen, und dass das Gehäuse des Zündhebels bei R68 (aus gutem Grund!) anders bearbeitet ist als bei R51/2 - um nur drei Beispiele zu nennen. Jedes sichtbare Teil ist in der Ausführung dokumentiert und beschrieben. (btw: niemand behauptet, dass das Motorrad auch mit einer anderen Streuscheibe gut fahren kann. Trotzdem möchten es viele Oldtimer-Fans genau wissen!).

    - Wie ist eine Baugruppe technisch aufgebaut, wie funktioniert das im Zusammenspiel und wie wird es repariert? Einige Details werden in den "1000 Tricks" beschrieben, aber wer mit H.J. Mai's 'BMW-Bibel' schon einmal gearbeitet hat, weiß, dass viele Fragen, gerade bei R51/2 bis R68, offen bleiben. Wir haben versucht, diese Fragen umfassend zu beantworten.

    Damit das alles nicht ganz so trocken rüberkommt, haben wir noch einige spannende Geschichten rund um Motorräder und die 'Windgesichter' eingebaut. Mehr als 450 Fotos illustrieren den Text - die allermeisten davon sind bislang unveröffentlichte Fotos, viele auch zeitgenössisch. Einige Hobby-Freunde hier aus dem Forum haben ebenfalls zum Buch beigetragen - danke noch mal dafür, Jungs!

    Wir sind ein bisschen stolz, dass wir uns in die Reihe der BMW-Publikationen von Andy Schwietzer und Helmut Heusler (die wir sehr schätzen) einreihen durften, und sind auf Feedback, positiv wie negativ, gespannt!

    Es sind halt auch 2-Ventiler, aber ein paar Jahre älter. Wer (trotzdem) Bock auf das Buch hat, kann es am Besten unter www.andy-schwietzer.de direkt beim Verlag bestellen.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Titel-Boxer-V_T-1.jpg  
    Grüße, Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Gratulation zum Werk!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Ich hatte es schon entdeckt und bestellt... ich bin gespannt!
    Schöne Grüße
    Nils


  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Respekt und danke für die Info.

    Ich denke ich werd´s mir kaufen (oder schenken lassen).
    Hatte als Kind zwei kleine Motorradbücher mit Motorrädern aus den 50ern auf dem Speicher gefunden, die ich immer wieder angeschaut habe. Diese gingen leider beim Hausbau verloren.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Dickes Lob.

    Ich werde auf jeden Fall ein Exemplar kaufen.
    Gruß Frank


  6. #6

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Respekt, so wird man bei einer Restauration gleich noch Buchautor
    Ist ein schönes Weihnachtsgeschenk

    Viele Grüße
    Ral.f
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Wer zur Veterama fährt, kann beim Patrick (Elefantentreiber) am Stand vorbeischauen (Feld 7, Stand 703). Dort wird eine leider nur begrenzte Anzahl von Büchern verfügbar sein. Die Logistik erweist sich als schwierig, aber einige bekommen wir dorthin. Das Buch wird nach heutiger Lage auf der Veterama nur bei Patrick erhältlich sein.

    PS Danke für das Vorschusslob. Wir sind für jede Kritik , positiv wie negativ , dankbar.
    Geändert von motoclub (07.10.2019 um 11:48 Uhr)
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Da ich weiß, dass einige aus dem Forum bereits das Buch haben, hier noch einmal die Frage nach Feedback. Ich hoffe dass die Stille nichts Böses bedeutet...

    Für konstruktive Kritik sind wir sowohl offen als auch dankbar.
    Grüße, Thomas

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Sagen wir mal so: Die Anzahl an Motorrädern aus den frühen 50ern hier im Forum dürfte überschaubar sein. Ich denke eher, dass im Einzylinderzentrum,wo es ja auch ne Ecke für die alten Rollenboxer gibt, eher Resonanz kommt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.818

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    ​Isch haabe noch gar keines.....

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Da ich weiß, dass einige aus dem Forum bereits das Buch haben, hier noch einmal die Frage nach Feedback. Ich hoffe dass die Stille nichts Böses bedeutet...

    Für konstruktive Kritik sind wir sowohl offen als auch dankbar.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier