Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Da solltest Du mal bei Deiner Frau ganz lieb bitte bitte machen, vielleicht bekommst Du dann eins ab.

    Gruß Jürgen
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Meine Frau ist Papier Süchtig und hat alle Beleg-Exemplare verkauft ....



    Zitat Zitat von eml-jürgen Beitrag anzeigen
    Da solltest Du mal bei Deiner Frau ganz lieb bitte bitte machen, vielleicht bekommst Du dann eins ab.

    Gruß Jürgen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.165

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Au ja, Weihnachten kommt
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Zu den Boxern vor /5 hab ich keine persönliche Beziehung, schaue sie aber gerne mit einer gewissen Bewunderung an.
    Ich beglückwünsche euch zu dem Erfolg, das Hobby in ein Druckwerk umzusetzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Ich arbeite mich gerade mit viel Freude durch das Buch. Das liest man nicht so nebenbei, weil auch die verschiedenen Entwicklungsstufen sehr akribisch beschrieben sind. Auch Details wie z.B. unterschiedliche Oberflächenbeschichtungen einzelner Bauteile stellen für den potentiellen Restaurierer eine schöne Quelle dar.
    Mir fehlt jetzt zum vollständigen Glück nur noch ein entsprechendes Motorrad
    Schöne Grüße
    Nils


  6. #16
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    @Patrick: Das ist ein Problem, welches lösbar ist. Bin in den nächsten Tagen bei Thomas, da werde ich die Problemlösung in Angriff nehmen.

    @Nils et al.: Für uns ist es das Größte, wenn unsere Arbeit dem Leser Freude bereitet. Mehr war nicht beabsichtigt.
    Grüße, Thomas

  7. #17

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Da ich weiß, dass einige aus dem Forum bereits das Buch haben, hier noch einmal die Frage nach Feedback. Ich hoffe dass die Stille nichts Böses bedeutet...

    Für konstruktive Kritik sind wir sowohl offen als auch dankbar.
    Hallo, Thomas und Co-Autoren,

    dann gebe ich mal eine Rückmeldung.
    Für den, der an einer Geradweg-BMW schraubt, ein absolutes Muss und für jeden, der ein Gespür für die "mechanischen Skulpturen" dieser Zeit hat, eine unbedingte Empfehlung. Hier wird die konstruktive Sorgfalt bei BMW im Detail gewürdigt, die einem Geradweg-Boxer zu perfekter Funktion verhelfen. Damit funktionieren diese Motorräder auch heute noch unter Alltagsbedingungen zuverlässig - und das ist schließlich die Grundvoraussetzung für echten Fahrspaß.
    Ich selbst lernte Elmar Schmelz 2013 in der Werkstatt des leider viel zu früh verstorbenen Manfred Scholl kennen. Jahre vorher hatte ich dessen perfekt laufende R68 gefahren und konnte sofort nachempfinden, was die Faszination dieser Baureihe ausmacht. Manfred beherrschte sie aus dem FF und überholte gerade Elmars R66-Motor.
    Ein halbes Jahr später folgte eine Einladung von Elmar zu einer ganztägigen Ausfahrt in der Rhön mit ausgewählten Veteranen: Thomas Welzel mit seiner R5, ich durfte Elmars R66 fahren, Achim Mayer saß auf der R68. Elmar nahm seine R90S als modernes Begleitfahrzeug. Unterwegs wurden die Maschinen reihum getauscht und Fahreindrücke verglichen. Ich fühlte mich wie auf einer Versuchsfahrt, allerdings um 50 Jahre zurückversetzt.
    Am Abend saßen wir im letzten Abendlicht wir vor den Maschinen und ließen diesen denkwürdigen Tag ausklingen.
    Dieses Team hat mit Unterstützung weiterer Geradwegboxer-Spezialisten nun alle Details und Erkenntnisse zu dieser Baureihe zusammengetragen, die leicht in Vergessenheit geraten und selbst in Hans-Hoachim Mai`s 1000Tricks nicht aufgeführt sind.

    Um es kurz und bündig zu machen: Das Buch ist klasse, es ist mit viel Liebe und Sachverstand geschrieben.

    Helmut Heusler

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Danke an alle für das Lob.

    Helmut, unser Wochenende bei Elmar war ein echtes Highlight. Ich erinnere mich immer wieder gern. Eigentlich sollten wir nochmal...
    Grüße, Thomas

  9. #19

    Registriert seit
    21.03.2019
    Beiträge
    22

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Ich hatte das Glück auf der Veterama eines der letzten (auf der Veterama verfügbaren) Exemplare zu ergattern.

    Leider bleiben diese wunderschönen Motorräder für mich eher unerschwinglich, aber dieses fantastische Werk lindert den Schmerz darüber doch etwas.
    Es reiht sich nahtlos in die hohe Qualität der Werke von Herrn Schwietzer und Herrn Heusler ein.
    Akribisch werden die Details beschrieben, das Bildmaterial ist hervorragend und einige Geschichten vom Alltag und Großer Fahrt mit diesen Motorrädern machen das ganze zu einer runden Sache.

    Aber wo viel Licht da ist auch Schatten.
    Als alter "Meckerfritze" find ich nichts zum Meckern
    grmblfxx ..........

    Für jeden Büchernarr der ein Tropfen Benzin im Blut hat, sich für Oldtimer allgemein und BMW im besonderen interessiert eine echte Bereicherung im Bücherregal.
    Mein Glückwunsch an die Autoren, man merkt bei jeder Seite das Herzblut, die Hingabe und das Wissen mit der das Buch geschrieben wurde.
    Sicherlich hätte selbst der alte Klacks seine Freude am Buch gehabt.

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: BMW Reihe Band 5 - Boxer 1950 bis 1955 im Detail

    Ich bin ja im Schrauben eher unterirdisch veranlagt, aber schon doch neugierig und interessiert.

    Ich werde da mal ein Bestellung rausschicken. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier