Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Hallo Peter,

    das ist ein fairer Preis!

    Aber:
    Ich zerlege vorher erst einmal die Zange.
    Dann weiß ich auch genau, ob ich neue Kolben verbaue.

    Bei Bedarf komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Das kann aber auch an der Bremsleitung liegen oder an 'nem verschmodderten Handbremszylinder.
    Hallo Peter,

    Danke für den Hinweis!

    Das wird alles ebenfalls überprüft.
    Handbremszylinder sogar vorab.

    Neue Stahlflex kommt bei der Gelegenheit auch dran, nach nur 29 Jahren Erstausstattung-Gummileitung (!!!!)
    War eh schon der Wahnsinn!

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Ich hatte auch lange keine Probleme mit den GS-Bremssätteln. Dann aber vor 1-2 Jahren kurz hintereinander an drei GS das Problem, dass die Kolben schwergängig waren (Scheibe wurde warm, Geräusche, an Ende merkte man es auch beim Drehen des Rades). Bis dahin hatte ich nur ab und zu von derartigen Problemen gelesen. Bei BMW gibt es die Kolben für den GS-Bremssattel nicht einzeln zu kaufen (sind auch im Reparatursatz nicht enthalten.Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich die Metallkolben aus dem Zubehörhandel einbauen soll, weil mir nicht klar war, ob das original Brembo Teile sind. Letztlich habe ich bei zwei GS die Alukolben eingebaut. Diese funktionieren gut. Bei einer GS habe ich eine gebrauchte Bremszange eingebaut, weil Kunststoffdinger so festsaßen, dass sie sich auch mit 12 Bar Druckluft nicht aus dem Sattel herausdrücken ließen.

    Grüße
    Marcus

  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Bei BMW gibt es die Kolben für den GS-Bremssattel nicht einzeln zu kaufen (sind auch im Reparatursatz nicht enthalten.Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich die Metallkolben aus dem Zubehörhandel einbauen soll, weil mir nicht klar war, ob das original Brembo Teile sind. Letztlich habe ich bei zwei GS die Alukolben eingebaut. Diese funktionieren gut. Bei einer GS habe ich eine gebrauchte Bremszange eingebaut, weil Kunststoffdinger so festsaßen, dass sie sich auch mit 12 Bar Druckluft nicht aus dem Sattel herausdrücken ließen.

    Grüße
    Marcus
    Hallo Marcus,

    meine Kolben lassen noch relativ gut zurückdrücken. Daher hoffe ich, dass ich sie noch rausdrücken kann.

    Mir sehen die Kolben in diesem Dichtsatz nicht nach Kunststoff aus:
    https://shop.siebenrock.com/Antrieb/Bremsen/Bremssattel-Brembo-Reparatursatz-Kolben-inklusive-Dichtungen-D%3D48mm::54553.html?XTCsid=n0r0cisc6qm6kfnan3kdfd 5lr1

    Woher hast Du damals Deine Alukolben bezogen?

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Kleiner Tipp für die Kolben: Beläge ausbauen und jeweils links und rechts einen Holzscheit in der Dicke des Bremsbelagträgers an der Scheibe halten. Nun die Kolben mit der Hydraulik heraustreiben. Nach dem Ausbau lassen sich dann die Kolben entweder herausziehen (aber nur von Hand, keine Zange) oder eben per Druckluft. Bei mit hat eine Luftpumpe gereicht. Mach aber einen Lappen um die Zang, wegen eventuelle Flugbahn oder Bremsflüssigkeit.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Moin Guido,
    ein Erklärungsversuch für das "Stehenbleiben" der Kolben. Die Dichtungen sind ja Vierkant-Oringe. Beim Ausdrücken der Kolben verkantet sich die Dichtung, schließ dadurch extra dicht ab und nimmt den Kolben nach Entspannung wieder zurück. Wenn nach 29 Jahren die Kante etwas rund geworden ist, versagt die Rückholwirkung und der Kolben bleibt stehen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kolben mit Dichtung.jpg 
Hits:	65 
Größe:	102,1 KB 
ID:	241260
    Gruß Egon

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,

    das: https://www.motomike.eu/de/category/...w-r-100:16500/ kann ich Dir anbieten, ist allerdings ohne Schrauben, aber die könnte ich auch noch beschaffen.
    Ich habe heute diese Teile das erste mal verbaut (danke Peter für die schnelle Lieferung) und bin begeistert. Die Alukolben laufen erheblich leichter als die Brembo Kunststoffklötze. Das dürfte sich für die Rückstellung der Kolben nach loslassen des Bremshebels positiv auswirken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Hallo Detlev,

    auch ich habe heute Nachmittag die Kunststoff- gegen Alukolben getauscht.
    Die Kunststoffkolben hatten nach 200 tkm sichtbare Laufspuren und einen leichten Absatz in der Lauffläche . Auch der Kolben-"Stempel", der gegen die Trägerplatte der Bremsbeläge drückt, hatte bereits einzelne Ausbrüche.
    Man hätte die Kolben in einer Notlage nochmals verwenden können, was aber unsinnig gewesen wäre.
    Meinen Komplettsatz für 48mm habe ich hier besorgt, da nicht weit von mir entfernt. Schau mir bei der Gelegenheit sehr gern die Ausstellungsstücke im Ladengeschäft an.

    Bei der Gelegenheit eine Frage an die Q-Gemeinde: (???)
    Dummerweise konnte ich die "Bremstätigkeit" nicht vollenden, denn ich hatte mir genau die falsche Stahlflexbremsleitung besorgt.

    Meine GS PD ist Erstzulassung 03 / 90.

    Die Bremsleitung für die GS von Bj. 88 - 08/90 ist jedoch am Bremsbehälter abgewinkelt.
    Logisch, denn die hatten ja außer dem Windschild auch nix dran. (also nix Wasserrohr)
    Meine originale Leitung der PD geht jedoch ohne Hohlschraube am Bremsbehälter waagrecht ab.

    originale Leitung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	originale Leitung.jpg 
Hits:	44 
Größe:	104,7 KB 
ID:	242238

    falscher Anschluss der Ersatz-Stahlflex:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leitung für GS 88 - 90 (falsch).jpg 
Hits:	47 
Größe:	168,6 KB 
ID:	242239

    Hatten bereits die frühen 90er GS PD dieselbe Bremsleitung der späteren GS-Modelle?
    Nur falls es jemand spontan weiß!

    Viele Grüße und allen ein schönes WE!
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.10.2019 um 20:50 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Das wäre mir ziemlich egal, Hauptsache, ich bekomme die Leitung ordentlich verlegt. Ob sie waagerecht in Richtung Instrumente läuft und dann nach unten läuft oder schräge in Richtung Standrohr spielt für die Funktion keine Rolle.
    Wenn ich z.B. auf Doppelscheibe umbaue nehme ich immer zwei der abgewinkelten Ringfittinge plus einer Doppelhohlschraube, dann bekomme ich das immer ordentlich verlegt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Brembo Dichtsätze R100 GS mit Schrauben, aber ohne Kolben?

    Hallo Detlev,

    ich möchte hier jetzt keinen Thread über Bremsleitungen aufmachen.
    Aber mein Einwand dazu:
    Wie soll ich denn mit der abgewinkelten Leitung beim Lenkeinschlag über die Verkleidungsteile kommen?

    Nochmal meine ursprüngliche Frage:
    Wurden an den neueren Wasserrohr-GSen ab 10/90 eine Leitung verbaut, die vom Bremsbehälter waagrecht abgeht?
    Gibt es in der Länge eventuell Unterschiede?

    Wenn ich es richtig sehe, sollte diese Leitung die Passende sein?

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (19.10.2019 um 08:04 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier