Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon04 Markenlose Endschalldämpfer

    Hallo zusammen,

    habe bei den Kleinanzeigen in der Bucht folgende neue Endtöpfe gefunden:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...55882-306-6836

    Bekommt man die tatsächlich ohne Probleme eingetragen oder ist es so, wie ich vermute, dass eine Geräusch- und Leistungsmessung durchzuführen ist?

    Habe gerade gesehen, dass er nach meiner Anfrage den Beschreibungstext geändert hat. Vorher stand nämlich da, dass diese Dämpfer nach den Oldtimervorschriften eintragungsfähig sind.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Markenlose Endschalldämpfer

    Wenn Optik und Funktion dem Original komplett entsprechen, hätte ich keine Bauchschmerzen, die zu verwenden ohne gesonderte Prüfung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Markenlose Endschalldämpfer

    Wenn ich sehe, welch billiger Schrott als Autoauspuff verkauft, montiert und vom TÜV nicht beanstandet wird, kann ich das Theater um Motorradauspuffe (E-Nummer, Hersteller) nicht verstehen.

    Ich hatte vor Jahren einen "Walker" Auspuff für einen Mercedes, der während der Fahrt so genervt hat, dass ich wieder gegen einen mit Stern getauscht habe. Den TÜV hat es nicht gestört.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Markenlose Endschalldämpfer

    An den Dinger war ich auch schon dran. Laut Walter etwas voller in der Phonzahl und etwas schwerer.
    Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Markenlose Endschalldämpfer

    Ich hab für meine /5 auch ein paar Dämpfer für kleines Geld über ebay gekauft (waren von Ulismotorradladen), sind schwerer als die Originalen und ein wenig lauter.

    Wurden bei den letzten HUs aber nicht beanstandet obwohl die keine Signigierung bezüglich der Freigabe haben. Sind halt nicht zu laut.

    Bernd

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Markenlose Endschalldämpfer

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    An den Dinger war ich auch schon dran. Laut Walter etwas voller in der Phonzahl und etwas schwerer.
    Manfred
    Hallo,

    ein gewisses Risiko bleibt. Die Billigheimer haben eine feste Anschraublasche.
    Selbst muß zum TÜV mit der RT und habe Free Flow montiert. Das letzte Mal wurden sie nicht bemängelt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (04.10.2019 um 15:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Markenlose Endschalldämpfer

    Ich habe die auch dran, hat der TÜV nicht nach gefragt. Funktionieren einwandfrei. Empfinde ich auch nicht lauter als original, Leistung stimmt ebenfalls.
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Markenlose Endschalldämpfer

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe, welch billiger Schrott als Autoauspuff verkauft, montiert und vom TÜV nicht beanstandet wird, kann ich das Theater um Motorradauspuffe (E-Nummer, Hersteller) nicht verstehen.

    Ich hatte vor Jahren einen "Walker" Auspuff für einen Mercedes, der während der Fahrt so genervt hat, dass ich wieder gegen einen mit Stern getauscht habe. Den TÜV hat es nicht gestört.
    Schlechte Erfahrung hab ich ebenfalls beim Auto, ebenfalls Mercedes gemacht. Hatte mir einen neuen Zubehör Endtopf montiert, nach knapp 3 Jahren ist mir der Durchgerostet und abgefallen, das übrige Blech war nur noch Hauchdünn. Jetzt ist wieder ein Originaler uralter drunter den ich mal aus einem Schlachtfahrzeug beiseite gelegt hatte.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #9
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Markenlose Endschalldämpfer

    Hallo,

    neu sehen die Teile immer gut aus. Aber was ist nach 1 oder 2 Jahren, wenn die Teile von innen nach außen rosten.

    Daher würde ich nur Edelstahl-Töpfe verbauen. Auch wenn erst mal teurer kommt das letztlich günstiger.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Markenlose Endschalldämpfer

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    neu sehen die Teile immer gut aus. Aber was ist nach 1 oder 2 Jahren, wenn die Teile von innen nach außen rosten.

    Daher würde ich nur Edelstahl-Töpfe verbauen. Auch wenn erst mal teurer kommt das letztlich günstiger.
    Hallo,

    nach meiner Erfahrung wird die Qualität erst nach 15 Jahren sichtbar. Die Edelstahlversionen glänzen nicht so schön und Beulen bekommen alle.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier