Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 130
  1. #51
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Du kannst je gerne das Relais weglassen, Deine M-Unit gehört ja schließlich Dir, empfehlen würde ich das auf keinen Fall.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #52

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    hatte gerade die Spannung gemessen am M-Unit Plus und Minus.
    habe ja auch auf die Batterie getippt, aber die Spannung blieb richtig stabil beim Startversuch. Leider wieder nur ein kurzes Klack und alles war aus.

    Habe mir den Stützkondensator von Motorgadget mal bestellt.

    Jetzt würde ich den Tipp mit der Autobatterie machen.
    Kann ich einfach anstelle meiner Motorrad Batteriie die Autobatterie anschließen. ? ich frag vorsichtshalber.
    Geändert von Matze74182 (05.12.2019 um 16:29 Uhr)

  3. #53
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    hatte gerade die Spannung gemessen am M-Unit Plus und Minus.
    habe ja auch auf die Batterie getippt, aber die Spannung blieb richtig stabil beim Startversuch. Leider wieder nur ein kurzes Klack und alles war aus.

    Habe mir den Stützkondensator von Motorgadget mal bestellt.

    Jetzt würde ich den Tipp mit der Autobatterie machen.
    Kann ich einfach anstelle meiner Motorrad Batteriie die Autobatterie anschließen. ? ich frag vorsichtshalber.
    Nimm ein Überbrückungskabel und lass den Akku drin.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #54
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    ..
    das Relais ist von Motogadget und lag beim m-Lock dabei.
    ...
    Ach, das ist ja doll. Werde ich gleich mal gucken, wie groß das ist und ob's das einzeln gibt.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #55
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von meisterstift Beitrag anzeigen
    ...
    Der Magnetschalter braucht max 2A, also deutlich weniger als Zündung oder Licht, die zudem im Fahrbetrieb auch noch dauerhaft geschaltet sind.
    Gruß, Ralf
    Zum Thema "Anlasser-Relais": hier meine Erkenntnisse bzw. Fundstellen. Und lest selbst über den sog. "Schubschraubtriebsstarter"). Die Anzugswicklung zieht durchaus einen hohen Strom (Angaben sprechen von 10-40 A), die Haltewicklung deutlich weniger. Ich werde mir jetzt (nach 4 problemlosen Jahren ohne) wohl doch ein Relais einbauen, v.a. um für einen Notfall vorbereitet zu sein. Drum bin ich an einem kleinen Relais interessiert, was aber dennoch 30A kann.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #56
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    [...] Drum bin ich an einem kleinen Relais interessiert, was aber dennoch 30A kann.
    Schau mal in die Relaisdoku und bedien dich dem Ersatzteilemarkt:


    Teilekunde Relais

    Seite 24

    Enlastungsrelais oder Huprelais, schmale Bauweise, Bosch 0 332 011 007

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #57
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Von denen hab ich noch 8 Stück (mal günstig 10 geschossen), aber die können nur 10 A (reicht ja auch für die meisten Hupen oder Nebelhörner). Steht auch drauf.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #58
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ach, das ist ja doll. Werde ich gleich mal gucken, wie groß das ist und ob's das einzeln gibt.
    Kann nur 20 A, und ist auch nicht soo viel kleiner wie das originale 30A von BMW.

    Da scheint's also auch heute nix signifikant kleineres zu geben wie anno Dunnemals. OK - ist halt auch Elektromechanik .
    Geändert von Gerd (05.12.2019 um 18:28 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #59

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Ob nun 30 A über Relais oder den für 30A zugelassenen Ausgang der m.unit bleibt dir überlassen. Man könnte auch einen Magnetschalter eines anderen Mopeds nehmen, der verträgt dann, je nach Ausführung auch 90A.
    Wobei ich hier z.B. einen BMW-Motorkabelbaum rumliegen habe, wo das Steuerkabel des Anlassers nur einen Querschnitt von 0,75mm hat. Ist wohl für Valeo. Zeigt, dass da soviel Strom nicht vorgesehen ist.
    Entscheidend ist auf jeden Fall auch das dicke Pluskabel des Anlassers, welches auf jeden Fall, ohne Umwege von der Batterie kommen sollte. Hier fliesst der gesamte Arbeitsstrom des Anlassers drüber, das können beim Anlaufen durchaus deutlich über 200A sein (ganz kurz), wenn es dann dreht, jeh nachdem 90A und mehr ...

    Gruß, Ralf

  10. #60
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von meisterstift Beitrag anzeigen
    Ob nun 30 A über Relais oder den für 30A zugelassenen Ausgang der m.unit bleibt dir überlassen. Man könnte auch einen Magnetschalter eines anderen Mopeds nehmen, der verträgt dann, je nach Ausführung auch 90A.
    Wobei ich hier z.B. einen BMW-Motorkabelbaum rumliegen habe, wo das Steuerkabel des Anlassers nur einen Querschnitt von 0,75mm hat. Ist wohl für Valeo. Zeigt, dass da soviel Strom nicht vorgesehen ist.
    Entscheidend ist auf jeden Fall auch das dicke Pluskabel des Anlassers, welches auf jeden Fall, ohne Umwege von der Batterie kommen sollte. Hier fliesst der gesamte Arbeitsstrom des Anlassers drüber, das können beim Anlaufen durchaus deutlich über 200A sein (ganz kurz), wenn es dann dreht, jeh nachdem 90A und mehr ...

    Gruß, Ralf
    Es geht hier immer nur um den Strom auf den Magnetschalter. Der Strom für den eigentlichen Anlasser-"Motor" geht eh direkt über das ganz dicke, unabgesicherte Kabel (und wird über den Magentschalter [drum heißt der ja auch so] geschaltet).
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier