Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 130
  1. #101

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Ich denke das das M Lock mit meiner CS Batterie nicht klarkommt.
    Schade eigentlich da ich die Einbauposition genial fand so unter dem Tank und die Abmessung der 7,5 AH Batterie klein sind.

    ich verkable gerade den Stützkondensator an das M-Lock.

    sollte ich da erfolg haben, überlege ich trotzdem auf eine andre Batterie umzusteigen, irgendwie hab ich keine Lust immer zu zittern ob sie dann anspringt. Das muss einfach zuverlässig funktionieren.

    Ich berichte.

  2. #102
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    Ich denke das das M Lock mit meiner CS Batterie nicht klarkommt.
    Schade eigentlich da ich die Einbauposition genial fand so unter dem Tank und die Abmessung der 7,5 AH Batterie klein sind.

    ich verkable gerade den Stützkondensator an das M-Lock.

    sollte ich da erfolg haben, überlege ich trotzdem auf eine andre Batterie umzusteigen, irgendwie hab ich keine Lust immer zu zittern ob sie dann anspringt. Das muss einfach zuverlässig funktionieren.

    Ich berichte.
    Also für mich las sich das (i.S. Jörgs Fazit) so, daß das m-Lock bei einem Spannungsabfall auf 8 oder 9 V den generellen Shutdown veranlaßt. Was m.E. deutlich zu "panisch" ist, denn das kommt nun mal beim Anlassen (v.a. wenn LiFePO's kalt sind) vor.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #103

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Moin,

    ob das jetzt zu 'panisch' ist sei mal dahin gestellt. Ist schlicht durch die Bauelementeauswahl bedingt.

    Und die dürfte wiederum vom Kontrolling vorgegeben worden sein. Ingenieure resp. Elektroniker hätten das vermutlich 'etwas' anders gelöst. Dann hätte das Material aber ein paar Cent mehr gekostet.
    (Und dem Teil dann mglw. auch gleich ca. 80 Cent ein paar zusätzliche Bauteile spendiert um den Ausgang Kurzschlußfest zu machen.

    Ein Stützkondensator incl. Sperrdiode schafft unter 'Normalbedingungen' da schon recht verläßlich Besserung. Wobei der 7,5Ah Akku eigentlich eine 3p4s Konstruktion aus eben jenen A123 Zellen sein müßte und normalerweise bei Normaltemperaturen keine Probleme machen sollte. Zumindest nicht mit 'nem intakten Valeo.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (08.12.2019 um 18:52 Uhr)

  4. #104
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    ob das jetzt zu 'panisch' ist sei mal dahin gestellt. Ist schlicht durch die Bauelementeauswahl bedingt.
    OK, sollte bei ~kurzfristig 9V jedenfalls nicht shutdown fahren / veranlassen.

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Und die dürfte wiederum vom Kontrolling vorgegeben worden sein. Ingenieure resp. Elektroniker hätten das vermutlich 'etwas' anders gelöst. Dann hätte das Material aber ein paar Cent mehr gekostet.
    (Und dem Teil dann mglw. auch gleich ca. 80 Cent ein paar zusätzliche Bauteile spendiert um den Ausgang Kurzschlußfest zu machen.
    Hach ja, den Song kennen wir ja nur zu gut...

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Ein Stützkondensator incl. Sperrdiode schafft unter 'Normalbedingungen' da schon recht verläßlich Besserung.
    Wie groß ist denn sowas? Und wie wird das dann verkabelt? Wie auch immer: gehörte eigentlich von vornherein eingebaut!

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Wobei der 7,5Ah Akku eigentlich eine 3p4s Konstruktion aus eben jenen A123 Zellen sein müßte und normalerweise bei Normaltemperaturen keine Probleme machen sollte. Zumindest nicht mit 'nem intakten Valeo.

    Grüße,
    Jörg.
    Matze, wie war die Garagentemp.? Anlasser überholt / gewartet?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #105

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Moin,

    "Nachdem ich gestern den Stützkondensator eingebaut habe, probierte ich mit ausgebauten Zündkerzen den Anlasser(Valeo) zu drehen. Hat geklappt.
    nach Einbau der Zündkerzen wollte ich unbedingt starten. Es ging wieder nix." Klack und aus wars wieder.

    ich kann dir nicht genau sagen wie kalt es in der Garage war.
    Übernacht hatten wir ja in den letzten Tagen schon minus Grade.
    ich habe einen elektro Heizlüfter, mit dem kann ich es dann aushalten.

    Diese CS Batterie habe ich und mit der wollte ich eigentl. das System zum laufen bringen.
    Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie -PRO- 12V / 7,5Ah -450A- 160 x 76 x 54mm ~1185g -Stickversion-



    Hab mir jetzt einen Plan B überlegt und mir eine JMT HJTX20CH-FP bestellt.
    Wenns mit dem Plan B nicht anspringt habe ich tatsächlich einen anderen Fehler.

    Ich melde mich dann und berichte.

    PS : der Anlasser ist ein Valeo und Neuwertig. Kam kurz vor meinem Umbau rein.
    Geändert von Matze74182 (09.12.2019 um 08:44 Uhr)

  6. #106

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Leider hat es mit der anderen Batterie auch nicht geklappt.
    Da diese jedoch anschlussfreundlicher ist und schon in einigen BMW V2 verbaut wurde mit m unit und dort funktioniert, werde ich diese verwenden.

    Von Motogadget kam nochmal die Info, dass der Anlasser einen defekt haben kann und mehr Strom zieht und somit das M - Lock abschaltet.
    Hab den Anlasser ausgebaut und überbrückt.
    Der hat dann funktioniert. Durchmessen muss ich den aber nochmal.

    Werde die ganze Verkabelung nochmal neu machen, da ja die Batterie auch an einem anderen Ort kommt.
    Als erstes werde ich das nötigste, was ich zum Starten benötige einfach erstmal anschließen und dann versuchen zu starten.

    könnt Ihr mir nochmal wegen dem Schaltplan helfen und drüberschauen ob das so passen wird. ( hier ohne Relais)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Photo-0-10.jpg  
    Geändert von Matze74182 (13.12.2019 um 22:11 Uhr)

  7. #107
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Wie hast du denn das Silent Hektik Steuergerät (für die Zündung) angeschlossen? Warum hat es drei Verbindungen zur Lichtmaschine?

  8. #108
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn das Silent Hektik Steuergerät (für die Zündung) angeschlossen? Warum hat es drei Verbindungen zur Lichtmaschine?
    Wie eben schon geschrieben, wird es die drei Verbindungen zwischen LiMa und Zündings-Pick-up nicht geben. Ansonsten sieht es OK aus; ausser, dass ich ein Relais für den Starter einsetzen würde.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #109
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Mit dem SH-Zeugels kenn ich mich nicht aus (sind die 3 Strippen die vom Geber am Rotor?), ebenso mit dem M-Lock

    Der dargestellte Teil sieht soweit aber stimmig aus. Das Relais wäre jetzt nochmal interessant gewesen. Insgesamt aber vermute ich, daß der Anlasser die Spannung zu sehr runterzieht, auch wenn du schreibst, daß es ein neuer (neu überholter - von wem?) ist. Da müßte man irgendwie mal den Strom präzise messen - aber eingebaut. (Leer soll ein Anlasser eh nicht drehen.)

    Edit: andre waren schneller...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #110
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Hier mein Schaltplan mit mUnit, Silent Hektik Zündung und Lima. Vielleicht hilft es ja.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier