Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 130 von 130
  1. #121

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Möönsch Matthias,
    das ist aber auch ein Akt bei Dir.
    • "alter Sprit": ist wirklich nicht optimal, aber ich glaube (!), wenigstens mal husten sollte er damit. Ist aber doch schnell abgelassen innen Kanister und durch neuen ersetzt.
    • "Schiß um Anlasser": ein fitter hält schon länger orgeln aus. Länger als eine Minute bringt's aber auch meist nicht - wenn denn an sich alles ok ist. Bei Kerzen raus müßte das nach Sprit duften.
    • "Kolbenoberfläche": die ist sehr schnell nicht mehr funkelnd blank. Aufmachen kannst Du dir m.M. schenken.
    • "zu jemand bringen": besseres als die Schwarmintelligenz hier ist nicht einfach zu finden. Kenne auch keinen bei dir in der Ecke.

    Dellortos: hu, habe ich keine Ahnung von. Grundbedüsung? Worauf muß man da gucken? Aber mindestens husten müßte er mal. Haben die Beschleunigungspumpen? Damit kann man auf jeden Fall Sprit einbringen. Mal beim Orgeln paar mal pumpen. Falls er absäuft, ist's ja nicht soo schlimm.

    ZZP statisch i.O.? Wie geprüft? Weil nur "Funken sehen" ist zwar schon mal gut, aber nicht ausreichend. Nockenwellenposition (Markierungen) stimmt?

    Ventilspiel OK (messen!), und das Öffnungsverhalten soweit optisch ok?

    Nur Mut. Gutes Wetter ist noch weit weg.
    Alles durchgetestet.

    Zündung habe ich Grundeinstellung durchgeführt. (Silent Hektik)
    Ventilspiel überprüft nachgebessert.
    Ohne Zündkerzen kurz gekurbelt um Ventileschmierung zu sehen,.
    Altes Benzin raus, neues rein. Auch in die Vergaser.
    Neue Zündkerzen.
    Volle Batterie.

    leider nix, aber gar nix.
    Was mir aufgefallen ist:

    Wenn ich gas gebe, tut sich der Anlasser schwer und Spannung geht in den Keller Batterie wird ausgesaugt.

    Wenn ich Zündkerzen rausschraube sind diese eher trocken.

    Vergaser sind gecheckt. Diese spritzen schön Benzin ein wenn ich am Gas drehe. aber warum gibts dann trotz funken kein Lebenszeichen.
    Geändert von Matze74182 (23.12.2019 um 16:42 Uhr)

  2. #122
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    ...
    Was mir aufgefallen ist:

    Wenn ich gas gebe, tut sich der Anlasser schwer und Spannung geht in den Keller Batterie wird ausgesaugt.
    Also das ist ja wirklich seltsam. Der Anlasser muß hauptsächlich beim Verdichtungstakt gegen die Kompression arbeiten, die 3 anderen Takte (Ansaugen - verbrennen - ausstoßen) gehen entweder ganz leicht oder zumindest viel leichter als eben der Verdichtungstakt:
    • ganz leicht, weil entweder Einlaß oder Auslaß geöffnet ist,
    • viel leichter im Verbrennungstakt (der hier nicht stattfindet): da er ja soeben schon verdichtet hat, ist das eigentlich auch kein hoher Widerstand, sondern im Gegenteil "federt die Pumpe zurück".

    Wenn du also wahrnimmst, daß er sich schwerer tut, wenn du Gas gibst, dann bedeutet das, daß es beim Ansaugtakt sein muß, und zwar völlig widersinnig: du verringerst ja den Widerstand, indem du den Vergaser öffnest. Denn wenn das Gas zu ist, muß ja der Anlasser Luft durch ganz kleine Spalte und Öffnungen ziehen, und dann muß er mehr arbeiten als wenn du den Schieber weit öffnest.


    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    Wenn ich Zündkerzen rausschraube sind diese eher trocken.

    Vergaser sind gecheckt. Diese spritzen schön Benzin ein wenn ich am Gas drehe. aber warum gibts dann trotz funken kein Lebenszeichen.
    Es kann nur daran liegen, daß Funke und Benzingemisch nicht zusammentreffen. Als ob alles um 180° verdreht ist. Aber das kann bei der Boxer-Zündung eigentlich nicht passieren, weil sie auch in den Ausstoßtakt hineinzündet (sinnloserweise, aber harmlos). Der "180°-Fehler" ist ein Klassiker bei z.B. der XT500, aber bei Boxern kenne ich das nicht.

    Wie war das, hast du ne Serienzündung?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #123

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Hallo Gerd,


    ich habe eine Silent Hektik Lichtmaschine mit dem ganzen SilentHektik Zündungszeugs. (Zündsteuereinheit, Spulen, Regler)

    Könnte es sein das ich die Ventile falsch eingestellt habe? (falscher OT seitenverkehrt?)

    ich glaub ich werd meine Verkabelung rausschmeißen und einen minimal Kabelbaum anschließen.
    Die Ganze Mechanik nochmal durchchecken ( Lichtmaschine, Ventile einstellen)

    wenn das nicht hinhaut muss ich Sie in gute Hände geben.

  4. #124
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen

    Könnte es sein das ich die Ventile falsch eingestellt habe? (falscher OT seitenverkehrt?)
    Dann müsste das Ventilspiel nach einmal um 360° durchdrehen extrem groß sein.
    Hast Du einen Zündfunken? Kannst Du ihn mit dem Anlasser sichtbar abblitzen?
    Stimmt der Zündzeitpunkt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #125
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Stimmt, Detlev: 180° oder 360° - ich müßte mal wieder drüber nachdenken...

    Egal: hier deutet sich eine Spur an. Man kann doch auf jeden Fall die Originalzündung "statisch" messen, dazu gibt's hier die Anleitung. Gleiches muß auch für SH gehen.
    Ob Abblitzen über'n Anlasser geht, hab ich noch nie probiert. Im Prinzip sollte es. Evtl. Strobo an 2ten Akku anschließen. Die 9 bzw. 6° würde ich aber "statisch" messen.

    Mathias, ich glaube nicht, daß es die Verkabelung ist. Gemisch und Funke entstehen beide, aber sie treffen sich nicht. Da liegt der Hase im Pfeffer. Wohl aber die Elektro-Mechanik, da geh noch mal systematisch durch. Erstinbetriebnahme SH.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #126

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Sie Läuft, Juhu. Trau mich das gar nicht sagen, aber die Auflösung war die Grundeinstellung der Lichtmaschine. Diese habe ich korrigiert und Ventile neu eingestellt und Sie ist sofort angesprungen. Also Elektrik und einstellungen alles OK soweit.

  7. #127
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    Sie Läuft, Juhu. Trau mich das gar nicht sagen, aber die Auflösung war die Grundeinstellung der Lichtmaschine. Diese habe ich korrigiert und Ventile neu eingestellt und Sie ist sofort angesprungen. Also Elektrik und einstellungen alles OK soweit.
    Schluck,

    was hast du denn da gemacht?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #128

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Schluck,

    was hast du denn da gemacht?

    Hans

    Habe die Silent Hektik Lichtmaschine drin und die hat am Rand vom Rotor solche Zapfen die am Sensor vorbeikommen.
    Die Grundmontage sieht vor, dass ein bestimmter Zapfen die Mitte dieses Sensors bei statischem Zündzeitpunkt passiert.

    Mein Fehler war, das ich nicht den richtigen Zapfen genommen habe und somit hat genau die Aussage gepasst, dass sich Zündfunke und Benzin nicht getroffen haben.

    Man springt die jetzt gut an, das ist unfassbar mit den Dellortos, ich bin begeistert.
    Geändert von Matze74182 (26.12.2019 um 16:02 Uhr)

  9. #129
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Dank dir.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #130
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Na also, dann ist ja Weihnachten gerettet! Freut mich!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier