Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 130
  1. #41

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    anbei eine kleine Skizze.

    meine Verkabelung habe ich wie auf Seite 1 ausgeführt.
    das Relais ist von Motogadget und lag beim m-Lock dabei.

    Gruss
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Photo-0-9.jpg  
    Geändert von Matze74182 (04.12.2019 um 19:25 Uhr)

  2. #42

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Hallo,

    hast du schon während dem Startversuch mal die Spannung der Batterie gemessen. Den wen diese unter 9V fällt schaltet die M-Unit ab.
    Wen dein Ladegerät sagt das die Batterie voll ist heißt es nicht unbedingt das sie volle Kapazität hat, den durch einen Zellenbruch könnte auch nur ein Teil der Energie zur Verfügung stehen. Dies fällt leider nicht auf beim Messen vor und nach dem Startversuch.
    Deswegen am besten Voltmeter ran und Probieren zu Starten und schauen wie die Batterie sich verhält.

    Gruß Icke

  3. #43
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Und gleich weiter: Mit welchem Querschnitt des Kabels bis du zum "+" Punkt der Unit gegangen. Haben die Anschlüsse guten Kontakt zur Unit?

    Hans
    ps: Plan passt
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #44

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Batterie ist eine Lifo Po 4 von SC mit recht kleiner Abmessung aber mehr Startpower wie die Original Batterie.

    Anschlüsse sind alle sauber, da habe ich wirklich drauf geachtet ebenso dass die Kabelquerschnitte ausreichend dimensioniert sind.

    Masse und Plus von Batterie zum Anlasser sind 16qmm und die Kabel vom Relai haben mind. 6qmm.

    Das Kabel welches zum Plus der M Unit geht hat 10 qm
    Geändert von Matze74182 (04.12.2019 um 19:48 Uhr)

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von Matze74182 Beitrag anzeigen
    Batterie ist eine Lifo Po 4 von SC mit recht kleiner Abmessung aber mehr Startpower wie die Original Batterie.

    Anschlüsse sind alle sauber, da habe ich wirklich drauf geachtet ebenso dass die Kabelquerschnitte ausreichend dimensioniert sind.

    Masse und Plus von Batterie zum Anlasser sind 16qmm und die Kabel vom Relai haben mind. 6qmm.
    OK,
    Versuch a): Überbrücke den Akku mit einem Auto. Startet er dann, Akku zu klein oder nicht voll
    Versuch b): Häng ein Messgerät an "+" und Masse und kontrolliere, ob die Spannung zusammenbricht. Geht die Spannung unterhalb von 10 Volt, Akku zu klein oder nicht voll.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46

    Registriert seit
    08.02.2014
    Ort
    74182 Willsbach
    Beiträge
    85

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Das werde ich morgen versuchen und dann berichten.

    Sollte der Akku zu schwach sein hab ich ein Problem wegen meinem Umbau, welches aber zumindest dann die Gewissheit bringt.

  7. #47

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Wie motogadget ja in der Anleitung zum m.lock schreibt, kann es bei schlapper Batterie, gerade bei 2Zylinder Motoren nötig sein, einen Kondensator zur Pufferung zwischen + und - Anschluß des m.lock zu schalten. In Kombination mit einer Diode in der Zuleitung werden Spannungsschwankungen ausgeglichen und das m.lock schaltet nicht so schnell ab.

    Ein Anlasserrelais ist übrigens völlig überflüssig, die m.unit kann deutlich mehr Strom verkraften als der Magnetschalter benötigt.

    Das beigelegte Relais des m.lock braucht es nur, wenn keine m.unit verbaut wird, als Zündschlossersatz, um alle Verbraucher mit Strom zu versorgen.

    Gruß, Ralf

  8. #48
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Zitat Zitat von meisterstift Beitrag anzeigen

    Ein Anlasserrelais ist übrigens völlig überflüssig, die m.unit kann deutlich mehr Strom verkraften als der Magnetschalter benötigt.

    Gruß, Ralf
    Moin Ralf,

    da haben aber schon mehrfach Leute aus dem Forum andere Werte gemessen, gerade wenn die Teile nicht so gepflegt sind. Außerdem muss ma die Unit ja nicht, wenn nicht nötig, mit so hohen Strömen belasten.....

  9. #49
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Eine Diode in der Zuleitung zur M-Unit zieht aber die Versorgungsspannung nochmal um ca. 0,6 Volt in den Keller.
    Ein Starterrelais sollte man auf jeden Fall dazu bauen, da hat es in der Vergangenheit schon zu viele Probleme (Ausfälle der M-Unit) gegeben.
    Dabei ist es nicht der Spulengleichstrom des Magnetschalters, sondern die enormen Spannungsspitzen durch die Induktivität beim Ausschalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #50

    AW: Motogadget Kabelbaum

    Kondensator und Diode bezieht sich auf das m.lock! Der m.unit ist die Unterspannung egal (funktioniert ab 4V, für 6V Bordspannung), wenn die über ein Zündschloß geschaltet wird gibt es da auch keine Probleme. motogadget bietet den Stützkondensator auch selbst an. Die werden ja wohl wissen warum.
    Zudem ist der Sart Ausgang der m.unit (die übrigens auch mit 6V funktioniert!) mit 30A Belastungsfähigkeit der stärkste Ausgang der m.unit.
    Der Magnetschalter braucht max 2A, also deutlich weniger als Zündung oder Licht, die zudem im Fahrbetrieb auch noch dauerhaft geschaltet sind.
    Gruß, Ralf

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier