Hallo miteinander,

meine R69S macht rechts Klappergeräusche. Nichts beängstigendes, aber eben nervend. Ich meine sie kommen vom Zylinderkopf. Ich fahr das Vieh mit Seitenwagen, also mir ist klar, dass da eventuell rechts ein "Halleffekt" sein könnte.
Im Standgas absolut nichts zu hören, läuft sauber und ruhig. Ich kann auch im Standgas das Geräusch nicht wirklich "herbeizaubern", selbst wenn ich mit dem Gashahn spiele. Wenn ich allerdings fahre fängt bei rund 2.500 das Klappern rechts an. Nur im Lastbetrieb ... im Schiebebetrieb ist es weg. Ich hab das Gefühl, dass es besser wird, wenn der Motor heisser wird, aber ganz weg ists beim Lastbetrieb nicht.
Zündung ist abgeblitzt und steht auf F.
Hab jetzt bestimmt gefühlt schon gut 10 mal die Ventile eingestellt und das Axialspiel der Kipphebel geprüft. Beides ist m.E. in Ordnung: EV bei 0,15 und AV bei 0,20. Axialspiel bei rund 0,075. Beides geprüft bei KW auf OT und eingestellter Zylinder auf Kompressionstakt.
Was mir allerdings auffällt ist, wenn ich den Motor dann weiterdrehe und das AV am rechten (lauten) Zylinder bei geschlossenen Ventil prüfe (wie gesagt, die KW steht dann irgendwo aber nicht mehr auf OT), dann hab ich ein grösseres Spiel als meine bei OT gemessenen 0,2. Irgendwo auf der Nockenwelle scheint also eine Stelle zu sein, wo der Kipphebel etwas mehr Spiel hat als die 0,2. Könnte das ein Klopfen verursachen? Die Stossstangen drehen sich schön bei der Arbeit.
Ich weiss, es ist schwer, beschriebene Geräusche zu erklären, aber hat vielleicht wer noch eine Idee? Ansonsten werf ich mir links und rechts Ohrstöpsel rein und gut ists (ich fahr den alten Römer BW Helm ... der lässt jedes noch so geringe Nebengeräusch durch ;-))

Danke und schöne Grüsse
Klaus