Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Meine perfekt überholte R67/2 hatte auch ein einseitiges Klappern. Zunächst war meine Vermutung auch, dass ein mechanischer Grund dahinter steckt, war aber eher unplausibel, da der Motor von einem ausgewiesenen Experten komplett gemacht war.
Ich habe dann für eine Probefahrt den Fliehkraftversteller mit einem Klebeband blockiert, so dass die Verstellung auf Frühzündung komplett weg war und siehe da: Das Geräusch war verschwunden!
Ich habe dann die Zündung nochmal penibel eingestellt und auf eher spät gestellt und das war die Lösung.
Ich habe auch eine R69S und ein ähnliches Geräusch beim Gasaufziehen bei ca. 3000 U/min, klingt wie Beschleunigungsklingeln.
Hier habe ich auch die Zündung zurückgenommen, Aral Ultimate 102 getankt und das Geräusch fast wegbekommen.
Die R69S ist wegen der hohen Verdichtung nahe an der Klopf/Klingelgrenze und ich würde deshalb bei deinem Fall auf die Zündung tippen. Die beiden Zylinder haben immer Toleranzen, deshalb vielleicht der Unterschied links rechts, war bei mir auch so.
Der Fliehkraftversteller ist auch eine ziemlich diffizile Geschichte mit den Federn und deren möglichen Vorspannung, ergibt manchmal zuviel Flühzündung.
Ich würde wie oben beschrieben mit der Zündeinstellung spielen und noch den anderen Sprit mit 102 Oktan probieren.
Viele Erfolg!