Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2019
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    3

    R50 Rahmen richten lassen

    Moin liebe Bmw- Gemeinde!
    Bin vor kurzem in die BMW Motorradwelt eingestiegen und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet. Mein aktuelles, kürzlich angeschafftes Projekt ist der Rahmen einer R50 aus dem Jahr 1955. Diesen möchte ich mit Technik der /5-Baureihe neu aufbauen (Motor R60/5 und Getriebe schon besorgt).
    Nun bin ich kaum damit angefangen und schon das erste Problem: Als ich den Motor zur Probe in den Rahmen einsetzen wollte, musste ich feststellen das dieser sich nicht senkrecht festschrauben lässt.
    Ich habe zur besseren Ansicht eine lange welle genommen und diese durch beide Motorhalterungen durchgeschoben, man sieht das die Aufnahmen für die Haltebolzen des Motors in der Höhe zueinander versetzt sind.

    Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand eine gute Werkstatt empfehlen kann die Motorradrahmen richten. Vielleicht gibt es ja sogar einen Oldtimerspezialisten der eventuell mit den vollschwingen-BMW 's Erfahrung hat.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    LG Daniel

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    3.310

    AW: R50 Rahmen richten lassen

    Hallo Daniel,

    willkommen hier im Forum.

    Um deine Frage sinnvoll beantworten zu können, wäre es hilfreich,
    deinen Wohnort zu kennen....
    Viele Grüße - Hans

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    41.050

    AW: R50 Rahmen richten lassen

    Zitat Zitat von Spitzbube Beitrag anzeigen
    ...

    Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand eine gute Werkstatt empfehlen kann die Motorradrahmen richten. Vielleicht gibt es ja sogar einen Oldtimerspezialisten der eventuell mit den vollschwingen-BMW 's Erfahrung hat.
    ...l
    Da wäre meine erste Adresse Rabenbauer als Ratgeber.
    Zum Thema Richten kann dir der Hermann da sicher was sagen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2019
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    3

    AW: R50 Rahmen richten lassen

    Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich komme aus dem Emsland in Niedersachsen.
    Ich glaube nicht das es in der naeheren Umgebung eine Fachwerkstatt für so etwas gibt.
    Ich gehe davon aus dass ich den Rahmen wohl einschicken muss.

    Gruß Daniel

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    5.228

    AW: R50 Rahmen richten lassen

    Vom Emsland aus ist Hamburg nicht weit.

    Kontaktier mal Michael Treiber, hier als Trybear bekannt.

    Achja, und herzlich Willkommen.

    Aus aktuellem Anlass, weil ich auch so etwas gerade mache, sprich Dich vorher mit dem Prüfer Deines Vertrauens ab.

    Bei mir hakt es schon wieder wegen einiger Tüv-Probleme.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2019
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    3

    AW: R50 Rahmen richten lassen

    Ja das stimmt, Hamburg waere nicht so weit entfernt, danke auch für diesen Tip.
    Welche Probleme gibt es bei dir mit dem TÜV, wenn ich mal so blöd fragen darf?

    Gruß Daniel

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    1.589

    AW: R50 Rahmen richten lassen

    die Richtbänke hatte der Sigi Lamers in Puchheim bei München.
    der hat sich aber vor einigen Jahren zur Ruhe gesetzt. Ob der noch von Zeit zu Zeit was macht, ob er die Richtbänke noch hat bzw. wer die übernommen hat, weiß ich leider nicht.

    sonst gibt's noch die Firma Roadrunner Bikeshop

    Den Rabenbauer fragen ist keinesfalls verkehrt. Der weiß sicher etwas, wenn er's nicht selber macht.

    Christoph
    Geändert von stangl (05.10.2019 um 11:38 Uhr)

  8. #8
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    896

    AW: R50 Rahmen richten lassen

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    die Richtbänke hatte der Sigi Lamers in Puchheim bei München.
    der hat sich aber vor einigen Jahren zur Ruhe gesetzt. Ob der noch von Zeit zu Zeit was macht, ob er die Richtbänke noch hat bzw. wer die übernommen hat, weiß ich leider nicht.
    .........
    Christoph
    Hi Daniel,
    Der Manuel von SWT-sports. de hat vor einer Weile gebrauchte Richtbänke übernommen, ob es die vom Sigi sind, weiß ich allerdings nicht. Auch findet sich nix dazu auf der HP. Aber wenn du ihn anrufst, wird er dir alle Fragen beantworten können.
    LG MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.983

    AW: R50 Rahmen richten lassen

    Zitat Zitat von Spitzbube Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt, Hamburg waere nicht so weit entfernt, danke auch für diesen Tip.
    Welche Probleme gibt es bei dir mit dem TÜV, wenn ich mal so blöd fragen darf?

    Gruß Daniel
    Hallo Daniel,
    den 60/5 Motor tragen die dir ein. Der hat ja nur 40PS.
    Denke nicht, dass es da Probleme geben wird. Schwinge muss auch geändert werden, wenn /5 Antrieb verwendet werden soll. Muss umgeschweißt werden. Kann sein,dass die dann was sehen wollen.
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Hamburg-Nordost
    Beiträge
    665

    AW: R50 Rahmen richten lassen

    Zitat Zitat von Spitzbube Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich komme aus dem Emsland in Niedersachsen.
    Ich glaube nicht das es in der naeheren Umgebung eine Fachwerkstatt für so etwas gibt.
    Ich gehe davon aus dass ich den Rahmen wohl einschicken muss.

    Gruß Daniel
    Moin,

    falls Interesse besteht, ich bin ab Di wieder aus dem Urlaub zurück.
    Dann können wir gerne telefonieren.

    Infos findest Du in meinem Profil, auch meine Webseite

    Gruß aus Oschersleben von der VfV- Jahresabschluss Veranstaltung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier