Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Ich habe das inzwischen bei verschiedenen Maschinen erlebt, R80ST, G/S, R100/7 und zuletzt bei einer Monolever.
    Immer war mindestens einer der beiden Gabelholme an der Verschraubung an der Blechgabelbrücke oben undicht.
    Versuche mit Dichtscheiben zu arbeiten waren nicht immer von Erfolg gekrönt, daher habe ich es mir angewöhnt an der Stelle so vorzugehen, wie BMW das an der GS-Gabel vorgemacht hat:

    Und zwar haben die Standrohre innen oberhalb vom Gewinde noch einen etwa 8mm breiten Bereich der Glatt ist. In diesem Bereich verbaue ich einen dicken O-Ring, den Platz dafür steche ich aus dem Federlager mit der Drehmaschine aus.
    Das ganze nicht zu tief, so dass da mit etwas Kraft das Federlager verschraubt werden muss.
    Seit ich das mache, sind die Gabeln immer dicht.

    Hier ein Foto eines Federlagers einer Monolever:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20191015-WA0002.jpeg 
Hits:	204 
Größe:	76,0 KB 
ID:	242086
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.140

    AW: Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Was?
    "den Platz dafür steche ich aus dem Federlager mit der Drehmaschine aus."
    Wie macht man das in der Garage?
    Tolle Tips hier,wär schön, wenn unbedarft-Schrauber die nach vollziehen könnte.
    Klasse Detlev!
    Echt!
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Ich hab vor Jahren mal probiert, die originalen Gabelfedern gegen progressive Federn zu tauschen. Gigantischen Inbusschlüssel gekauft und probiert, dieses Teil rauszukriegen.

    KEINE CHANCE!

    Da hat sich eher die Gabel verdreht, als daß diese Schraube rauskam. Wie macht man das?

    Martin

    PS. die Federn liegen seit Jahren rum. Eigentlich bin ich (mit der richtigen Menge Gabelöl ) durchaus mit den orischinolen Federn zufrieden... Wenn jemand sowas braucht: PM

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Hallo

    was für einen O-Ring hast du denn genommen bzw. wie tief hast du den Einstich gemacht Detlev?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Hallo

    was für einen O-Ring hast du denn genommen bzw. wie tief hast du den Einstich gemacht Detlev? Kommt das mit zwei mm hin?

    Gruß

    Kai

    Sorry was war das denn eben?????
    Geändert von Kairei (15.10.2019 um 20:16 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.817

    AW: Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen

    Da hat sich eher die Gabel verdreht, als daß diese Schraube rauskam. Wie macht man das?

    Martin
    Mit einem elektrischen Schlagschrauber, (12V) und passender Nuss. Meinen habe ich für 29€ gekauft und das Ding hat mir schon oft geholfen.
    Auch die Radmuttern des Jeep bekommt er problemlos gelöst, ist also nicht als Spielzeug abzutun. Seit etwa 10 Jahren mache ich damit jedes Jahr an zwei PKW den Radwechsel, Sommer/Winter und anders herum.

    Willy

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Ich hab vor Jahren mal probiert, die originalen Gabelfedern gegen progressive Federn zu tauschen. ...
    Den Aufwand kannst du dir sparen.
    Auch die Originalfedern sind progressiv gewickelt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo

    was für einen O-Ring hast du denn genommen bzw. wie tief hast du den Einstich gemacht Detlev? Kommt das mit zwei mm hin?
    Ich habe da nicht gemessen und bestellt, ich habe in meine O-Ring-Sortimentskiste gegriffen und probiert. Tut mir Leid, wenn das jetzt unprofessionell rüberkommt (ist es ja auch), aber der Einstig ist etwa 3/4mm weniger tief als die Schnurstärke des O-Rings.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Was?
    "den Platz dafür steche ich aus dem Federlager mit der Drehmaschine aus."
    Wie macht man das in der Garage?
    Tolle Tips hier,wär schön, wenn unbedarft-Schrauber die nach vollziehen könnte.
    Klasse Detlev!
    Echt!
    Karl, was resignierst Du? Du kennst doch mindestens einen genialen Schrauber in Deiner Umgebung, der das für Dich machen kann.

    Wäre es Dir lieber, wenn ich diesen Tipp für mich behalte?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Telegabel oben undicht? Ein Lösungsvorschlag...

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Ich hab vor Jahren mal probiert, die originalen Gabelfedern gegen progressive Federn zu tauschen. Gigantischen Inbusschlüssel gekauft und probiert, dieses Teil rauszukriegen.

    KEINE CHANCE!

    Da hat sich eher die Gabel verdreht, als daß diese Schraube rauskam. Wie macht man das?
    Ich verwende bei unbekannten Gabeln von vornherein einen Druckluftschlagschrauber, seitdem ich mal mit ner meterlangen Verlängerung ein Motorrad fast von der Bühne gedreht habe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier