Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...Gibt es Erfahrungen an unseren Motoren mit diesen (Wunder-)Kerzen? Oder gar Probleme? Wenn letzteres der Fall sein sollte würde ich sie direkt entsorgen, ansonsten ist da der unbändige Spieltrieb...
    Laß mal gut sein Detlev,
    wenn die Kerzen nagelneu wären würde ich sagen, lass deinem Spieltrieb freien Lauf. Deine sehen aber eher nach "reif für die Tonne" aus...

    Ich habe die anno 2003 auch mal (mit Doppelzündung) gefahren. Direkt von Matthias Krist - damals noch in Wiesbaden - einbauen und alles einstellen lassen.
    Nach meiner Erinnerung lief der Motor am Anfang sehr gut damit und ich glaube auch etwas sparsamer, was aber genausogut an der Einstellerei der Vergaser gelegen haben kann.
    Jedenfalls war die Freude an den Kerzen recht schnell vorbei, als der Motor nach etwa 5.000km nur noch sehr schlecht bis gar nicht mehr ansprang. Das bestätigt ja auch die Erfahrung von Berthold weiter oben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03.JPG 
Hits:	363 
Größe:	97,3 KB 
ID:	241440

    Der 15er Wärmewert der Brisk entspricht übrigens einem 7er Boschwert...
    Q-ruß, Marcus


  2. #12
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.243

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Ich kann mich noch gut an meine 4-Ventiler Zeit erinnern.
    Da waren die Dinger stark in Diskussion wegen der abfallenden Elektroden.
    Brisk steht evtl für Big Risk ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.398

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Das Startproblem dürfte an dem großen Abstand zwischen den Ringen liegen. Ich werde die Dinger dann wohl entsorgen. Danke für den Input...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.854

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Hi Detlev,

    ich habe die Kerzen damals auch in meiner 1150 er eine zeitlang gefahren. Ich fand dass mein Mopped damit sehr gut lief, habe dann aber wegen möglicher Schäden von denen manche berichteten wieder auf NGK gewechselt.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  5. #15
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Zu dem Thema hauen sie sich im Africa Twin Forum die Köppe ein, seit dem der Boxerdoc aus Ingelheim Africa Twin fährt ...

    Grüße
    Claus, der ohne Konstantfahrrückeln keine Brisk braucht
    Geändert von ck1 (06.10.2019 um 18:20 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.219

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Brisk Kerzen sind eine vermeintliche Lösung für ein Problem, das unsere 2V nicht haben.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #17
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.785

    Eicon03 AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Hi,

    ich kann mich auch daran erinnern, dass die eine zeitlang die Super Kerze schlechthin war. Bis dann auf Grund von Elektrodenverlust Schäden am Kolben und Zylindern entstanden.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #18
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    559

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Hallo,

    der Matthias Krist (oder so ähnlich) war Mitte der 2000er auch Mitglied des Boxerstammtisches Mainz/wiesbaden, so wie ich auch.

    Wir hatten lange Diskussionen und Streitgespräche mit Herrn Rössler aus Rödermark (Lkr. Offenbach) über diverse Motorschäden bei den 4V-Boxer, vornehmlich den Einzelzündern. Die Doppelzünder 4V hatte sowieso nie ein Problem.

    Einige vom Stammtisch hatten die Brisk im 4V-Boxer drin und oft Schwierigkeiten bzgl. Startschwierigkeiten und Lebensdauer der Kerze.

    Der angeblich bessere Motorlauf mit Brisk-Kerzen beruht nach meiner Meinung nur auf die sehr gute Synchro. Das konnte Matthias perfekt.

    Ich habe in meiner 1150RS mit Einfachzündung immer die original-Kerzen gefahren und hatte nie Probleme und nach guter Synchro auch kein Konstantfahrruckel.

    Der 2V- wie der 4V-Boxer braucht die Brisk nicht.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.037

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Ich weiche mal etwas vom eigentlichen Thema ab, weil ich auf der Brisk Homepage gerade ein recht eindrucksvolles Bild gesehen habe.

    Deutlicher kann man kaum zeigen, dass die rotbraune Verfärbung der Kerzen nicht auf Tetraethylblei, sondern den Abbrand der Elektroden zurückzuführen ist. Man muss die Kerzen einfach nur lang genug fahren.

    Sehr ähnlich sahen die Kerzen meines 318i von 2001 nach 130 tkm Laufleistung aus. Schön gleichmäßig rotbraun, obwohl das Auto nie bleihaltigen Sprit bekommen hatte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Brisk Zündkerzen, gibt es Erfahrungen damit?

    Hallo Frank,
    wieviel Bedeutung würdest du hier der Angabe "es wurde hier ausschließlich E10 getankt" beimessen, also dessen Einfluß auf diese Verfärbung?
    Q-ruß, Marcus


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier