Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber im verlinkten Umrüst-Ordner stehen m.E. bspw. unter 2.2.1 Bedingungen, unter denen bei einer R50/5 ein Umbau bis 800 ccm möglich ist. Damit sollte die Eingangsfrage (s.o.) beantwortet sein.
    Das der Fall speziell wird, wenn ich die von BMW gestellten Bedingungen nicht / nicht vollständig erfülle, steht auf einem anderen Blatt, war aber auch erstmal nicht die Frage.

    Gruss, Ralph
    N'Abend Ralph,

    unter 2.2.1 stehen die Bedingungen für den Tausch eines kompletten Motors, nicht für die vom Fragesteller geplante Veränderung des Basismotors (hier 50/5) durch z.B. bohrungsgrößere Zylinder/Kolben.

    Letzteres findet sich auf Seite 2.10.1; und diese habe oben eingestellt.

    Werner

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.929

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Au!

    Lese ich jetzt erst, der Tatort ist Dortmund.

    Wünsche viel Vergnügen, ich habe nach 8 Besuchen beim TÜV aufgegeben.

    Vielleicht sind ja inzwischen andere Leute dort, ich drück die Daumen! Der eine wollte eine Leistungsmessung und hat mich zu einem Prüfstand geschickt den er anerkennt, der nächste Prüfer wollte dann eine neue Messung mit Verlustrechnung.

    Willy

  3. #13
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Hi Bernd

    Rüste auf 750cc um, die /5 gab’s ja als 750er. Hat auch 50 PS, wenn alle Komponenten umgebaut werden (Nockenwelle, Vergaser).
    Zylinder und Kolben hab ich noch,
    Hab ich mal bei EBay geschossen, irgendwas mit „Sport“, ob das an den Zylindern oder Kolben anders ist, keine Ahnung, ob Wössner oder ähnliches weiß ich auch nicht.
    Liegen konserviert im Keller.
    Gruß, der

  4. #14
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Au!

    Lese ich jetzt erst, der Tatort ist Dortmund.

    Wünsche viel Vergnügen, ich habe nach 8 Besuchen beim TÜV aufgegeben.

    Vielleicht sind ja inzwischen andere Leute dort, ich drück die Daumen! Der eine wollte eine Leistungsmessung und hat mich zu einem Prüfstand geschickt den er anerkennt, der nächste Prüfer wollte dann eine neue Messung mit Verlustrechnung.

    Willy
    Also zu DEN TÜV muss er ja nicht mehr, dürfen ja die anderen jetzt auch, aber den Aufwand (ich weiß wovon ich spreche), würde ich nicht nochmal machen!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #15
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Gut, daß ich ne 75/5 habe...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 44AAD969-8EE7-4846-8311-82EB568B3BCF.jpg   4BD6D84D-19DD-4F5C-87D3-80F0DA93912C.jpg  
    Gruß, der

  6. #16
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Für den Fall, daß der Motorblock reißt, habe ich vorgesorgt.
    Gruß, der

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.929

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Also zu DEN TÜV muss er ja nicht mehr, dürfen ja die anderen jetzt auch, aber den Aufwand (ich weiß wovon ich spreche), würde ich nicht nochmal machen!
    Ich wollte meine MZ bei der GTÜ von 125 auf 150ccm umtragen lassen. Geändert werden müssen nur Zylinder, Kopf, Vergaser und Ritzel. Wäre auf etwa 500€ gekommen, der Prüfer hatte die komplette Liste vor sich und obendrein wollte er noch eine Geräuschmessung machen. Bin dann bei 125ccm geblieben.

    Die sind mit den Abnahmen wohl noch ganz frisch und gehen buchstabengetreu vor, darf bei denen auch nicht jeder Prüfer machen.

    Gruß
    Willy

  8. #18
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Hey Willy, noch wach?
    Gruß, der

  9. #19
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ich wollte meine MZ bei der GTÜ von 125 auf 150ccm umtragen lassen. Geändert werden müssen nur Zylinder, Kopf, Vergaser und Ritzel. Wäre auf etwa 500€ gekommen, der Prüfer hatte die komplette Liste vor sich und obendrein wollte er noch eine Geräuschmessung machen. Bin dann bei 125ccm geblieben.

    Die sind mit den Abnahmen wohl noch ganz frisch und gehen buchstabengetreu vor, darf bei denen auch nicht jeder Prüfer machen.

    Gruß
    Willy
    Ja, das mit den Eintragungen ist ja allgemein komplizierter geworden, da jeder Furz dokumentiert werden muss. Aber grundsätzlich fahre ich dort 1000 mal lieber hin als damals zu "unseren" TÜV in Unna.
    Irgendwie läuft es mit mir beim GTÜ besser und wir finden meistens gemeinsam einen Lösungsweg!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #20
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.929

    AW: Freigabeliste von BMW für Umbau von 50/5 auf 800er Nicasilzylinder

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hey Willy, noch wach?


    Jetzt wieder.



    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Ja, das mit den Eintragungen ist ja allgemein komplizierter geworden, da jeder Furz dokumentiert werden muss. Aber grundsätzlich fahre ich dort 1000 mal lieber hin als damals zu "unseren" TÜV in Unna.
    Irgendwie läuft es mit mir beim GTÜ besser und wir finden meistens gemeinsam einen Lösungsweg!

    Zur GTÜ hat mich damals der TÜV getrieben als ich für die Abnahme des Trailers unser Boot aufladen sollte.
    Dann war ich mit dem MZ Gespann dort weil ich den Beiwagen wahlweise eingetragen haben wollte. Eingetragen war er, darum habe ich ihn abgenommen und alle Kriterien für die Solofahrt erfüllt, dann zum TÜV, natürlich mit Termin.

    "Sie müssen den Beiwagen wieder anbauen, wie soll ich sonst beurteilen dass man ihn abbauen kann"

    Ich habe etliche solcher Geschichten noch aus der Zeit als sie die Könige der Prüfungen waren.

    Willy

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier