Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84
  1. #51

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Ich habe zufällig ein ungeöffnetes Paket liegen mit Kolben für die R100RT/2, wenn wir da von Gleichem reden. Da gucke ich heute Abend rein.
    mfg
    ffritzle
    Geändert von ffritzle (15.10.2019 um 13:50 Uhr)
    .

  2. #52

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    hallo,

    ich habe weder
    1.
    im Verkaufsangebot noch
    2.
    bei Paketöffnung einen Hinweis auf die Notwendigkeit
    oder eine Empfehlung zur Kontrolle von Spaltmaßen entdeckt;
    noch waren sie angegeben.*

    Das heißt für mich: Wenn ich für einen bestimmten Zylinder
    Kolben mit Ringen kaufe, müssen die Spaltmaße stimmen.
    Sonst ist es Mangelware.

    Zum "gewissen Fachwissen": Die Einbauanleitung ist
    m.E. auch an Fachwissenminderbemittelte gerichtet
    und geeignet. Der Verkäufer wird kaum Anderes behaupten.

    ffritzle

    *edit: Außen ist ein Aufkleber, auf dem u.a. 0,4 mm steht.
    Eine käuferische Sorgfaltspflicht das nachzumessen, ergibt das aber nicht.
    Geändert von ffritzle (19.10.2019 um 10:01 Uhr)
    .

  3. #53
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    ffritzle,
    ich mag sicher glauben, dass Du Recht hast mit deiner Rechtsvermutung. Die durchzusetzen ist in Summe teurer als den Gott sei Dank kleinen Schaden zu reparieren - vom Ärger ganz zu schweigen.
    Wenn Hersteller und oder Vertrieb nachlesbar wiederholt mit diesem Thema zu tun haben, finde ich - meiner (Rechts-) Auffassung folgend-, dass eine Kontrolle vor dem Einbau zwischengeschaltet werden muss. Und sei es beim Kunden, auch egal, aber den Mangel wissend zu verbreiten, ist kein guter Stil. Es dann auf den Kunden abzuwälzen, ist dann nochmal stärkerer Tobak.
    Manfred, ich drücke die Daumen, dass Du gegenüber deinem Vertragspartner sowohl die richtigen Worte und Tonfall findest und, dass du kulant behandelt wirst: Nur so kann m. E. ein Anbieter aus einem Schadensfall profitieren und sich eine Empfehlung verschaffen. Der Gewinn des einen Geschäfts (mit Dir) ist zwar dann futsch, aber eine verbesserte Dokumentation und die Mund-zu-Mund-Propaganda dürften das wieder wett machen.

    Toi-toi-toi!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #54

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Hallo Manfred,

    ich hatte mir für die CS auch einen Kolbensatz von Israel bestellt. Die Zylinder hatte ich Diamant honen lassen und das optimale Kolbenmaß mit Israel abgestimmt.

    Da die Kolben in unterschielichen Maßen geliefert werden und auch die Zylinger, gehont oder auch nicht gehont, schon Verschleiss bedingt unterschiedliche Maße aufweisen werden, ist es m.W. immer Teil der Kolbenmontage das Stoßspiel zu kontrollieren und bei Bedarf nach zu arbeiten.

    Entsprechend geprüft war auch bei dem Kolbensatz der mir geliefert wurde das Ringspiel zu eng. Das ist kein Mangel sondern einfach eine allgemein bekannte Montagepraxis.

    Allenfalls bei SR-Kits bestehend aus Zylinder und Kolben darf man davon ausgehen, dass man sich auf die Passungen verlassen können sollte. Aber auch da würde ich grundsätzlich das Stoßspiel vor der Ringmontage prüfen.

    Bin gespannt wie der Ärger aus geht...Drücke dir die Daumen

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #55
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Hallo Martin 100% !

    Wenn jeder in solch einer Situation so besonnen und vernünftig handeln und kommunizieren würde, wäre es - wie du schon schreibst - ein Gewinn auf beiden Seiten.
    Leider neigt Mensch oft dazu, emotional zu reagieren - ob Kunde oder Verkäufer , für beide schlecht.
    Ist der Kunde zu "sanftmütig", versuchen manche Verkäufer ihren Hebel auszureizen.
    Ist der Kunde zu fordernd, stellt sich der Verkäufer womöglich auf stur.
    Hat ein Verkäufer schon des Öfteren mit seiner Taktik gewonnen, macht er weiter wie gehabt.
    Im o.g. Fall hat der Verkäufer seinem doch allgemein guten Ruf zu verlieren.
    Andere Verkäufer haben ihren Ruf schon verloren...

    Deshalb erhoffe auch ich für Manfred eine positive Einigung.

    Schönen Abend noch - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #56

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ....
    Da die Kolben in unterschielichen Maßen geliefert werden und auch die Zylinger, gehont oder auch nicht gehont, schon Verschleiss bedingt unterschiedliche Maße aufweisen werden, ist es m.W. immer Teil der Kolbenmontage das Stoßspiel zu kontrollieren und bei Bedarf nach zu arbeiten.....
    Ist das so?
    Dann fehlt insoweit die Einbaubelehrung
    zumindest für Nichtprofis.
    Auch an diese richtet sich die Anleitung.
    Dann denke die Sache zuende: Es ergäbe
    sich ein alternativer
    Haftungsgrund auch für Folgeschäden.

    ffritzle
    .

  7. #57

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Ich habe folgendes gemacht.
    Zwei Zylinder in "B" Ausführung gekauft. Diese waren schon etwas verbraucht.
    Sie wurden auf "C" gehohnt und Wössner Kolben in "C" Ausführung gekauft.
    Die Wössner Kolben werden in A und B und C Ausführung angeboten.
    Wenn ich also einen C Kolben habe muss dieser problemlos in einem C Zylinder laufen.
    An ein Beiblatt kann ich mich auch nicht erinnern.
    Fa.Israel hat mir geschrieben das die Ursache der Ölabstreifring gewesen wäre. Zwischen den Ringen liegt ein sogenannter Expanterring. Die beiden Enden werden mit einem dünnen Draht verbunden. Dieser Draht hatte einen leichten Knick. Dadurch könnte der Draht am Zylinder geschliffen haben. Ich habe diesen Expander mit der Lupe betrachtet und außen keine Abschürfungen gefunden.
    Der breite Strich im Zylinder beginnt gleich oben in Höhe des ersten Ringes.
    Sollte es der Expanderring sein müsste der Strich weiter unten beginnen.
    Der Kolben hat nun einen Satz neue Kolbenringe bekommen und der Zylinder wurde neu gehohnt.

    Manfred

  8. #58

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Abschlußbericht:
    Habe die rechte Seite (das ist die mit viel Öl) zum Israel geschickt. Der hat den Kolbenboden gestrahlt, den Zylinder nachgehohnt. Und einen neuen Satz Kolbenringe beigelegt. Woher der Schaden kommt wusste er auch nicht.
    Das hat mir gar nicht gefallen. Also habe ich es so gemacht wie Bernd( Wig Schweißer).
    Termin bei Kolben Wahl geben lassen. Heute um 10 Uhr bin ich dann da aufgeschlagen. Der Wössner Kolben hat 2 Kompressionringe. Das wurde geändert. Habe nun einen Nasenring drin, Nut wurde vergrößert. Dann wurden die Löcher für den Ölabstreifring vergrößert.
    Anschließend wurde die Passung in welcher der Kolbenbolzen im Kolben sitzt nachgearbeitet. War etwas zu stramm.
    Zu guter letzt kamen die Kolbenbolzensicherungsringe dran. Die waren 1,6mm dick, der Einstich dafür aber nur 1,5mm. Heißt: Der Sicherungsring lag auf der Nut, aber nicht drin. Springt der C Ring raus wandert der Kolbenbolzen nach und wird es sehr teuer.
    Der breite Strich wo keiner wusste woher der kommt wurden vom ersten Ring verursacht.
    Der Ring war nicht sauber entgratet, der Grat hat am Zylinder geschrubbelt.
    Und nun bauen wir wieder alles zusammen.
    Fazit: Die Kolben sind nicht schlecht. Fa. Israel trifft hier keine Schuld. Sollte ich in diesem Leben nochmal Wössner Kolben kaufen, würde ich sie zur Nacharbeit weiter geben.
    Manfred

  9. #59
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Wie habt ihr das Problem mit dem
    C-clip gelöst?
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  10. #60

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Da hast du dir ja viel Mühe gemacht.

    Nach so viel Einsatz würde ich es aber nicht versäumen auch Israel, die dir ja kulant geholfen haben, und Wössner als Hersteller einmal über dieses Wahl'schen Kolben Tunig zu informieren.

    Vielleicht hilft es der Qualitätsverbesserung....bin auf deine Erfahrungen in der nächsten Saison gespannt, denn bei mir werkelt auch so ein Israel Kolbensatz in der CS.

    Gruß und gute Fahrt
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier