Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84
  1. #31
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    .....

    Bei meiner 90S habe ich auch erhöhten Ölverbrauch obwohl am Motor die entsprechenden Komponenten neu gemacht wurden.Werde ich demnächst au mal die Zylinder ziehen.
    Bevor ich einen Motor wegen erhöhtem Ölverbrauch aus unbekannter Ursache öffne, würde ich erst einmal eine Druckverlustprüfung durchführen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #32
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bevor ich einen Motor wegen erhöhtem Ölverbrauch aus unbekannter Ursache öffne, würde ich erst einmal eine Druckverlustprüfung durchführen.
    Da bräuchte man halt das nötige Messwerkzeug, was ich halt nicht habe.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #33
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Da bräuchte man halt das nötige Messwerkzeug, was ich halt nicht habe.
    Wenn man jemanden kennt der das hat, braucht man das nicht haben. Muß es doch bei Dir in der Nähe jemanden geben....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #34
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.045

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn man jemanden kennt der das hat, braucht man das nicht haben. Muß es doch bei Dir in der Nähe jemanden geben....

    Ist so ein Set ausreichend / empfehlungswert für unsere Zwecke?
    Viele Grüße - Hans

  5. #35
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Ist so ein Set ausreichend / empfehlungswert für unsere Zwecke?
    Hast Du die Bewertungen gelesen?

    Wichtig ist natürlich ein passendes Adapterstück für das Zündkerzengewinde. Für Automotoren sind die ja deutlich geschrumpft, während unsere Schätzchen aus der damaligen Zeit ja noch mit M14 ausgestattet sind.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #36
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.045

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hast Du die Bewertungen gelesen?
    Jetzt ja....
    Viele Grüße - Hans

  7. #37
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Hallo,

    bei niedrigem Kompressionsdruck und hohem Ölverbrauch geht man natürlich davon aus, dass die Zylinderlaufbahn verschlissen ist. Es können aber auch "nur" die Ventile am Sitz undicht sein.

    Ein guter Kompressionsdruck sagt aber wenig darüber aus, wie der Ölsabstreifring aussieht.

    Die Expanderfeder oder der Schlauchfederring (je nach Kolbentyp) kann falsch eingebaut sein. Oder die beiden Stahllamellen liegen falsch (haben glaube ich eine definierte Einbaulage), sind verschlissen oder nicht versetzt (Expanderfeder und 3 Stahllamellen jeweils 120° versetzt) eingebaut. Dann hat man einen erhöhten Ölverbrauch aber eine passabel gute Kompression, weil das überschüssige Öl auf der Zylinderlaufbahn zusätzlich abdichtet und der Motor muss trotzdem auf.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei niedrigem Kompressionsdruck und hohem Ölverbrauch geht man natürlich davon aus, dass die Zylinderlaufbahn verschlissen ist. Es können aber auch "nur" die Ventile am Sitz undicht sein.

    Ein guter Kompressionsdruck sagt aber wenig darüber aus, wie der Ölsabstreifring aussieht.

    Die Expanderfeder oder der Schlauchfederring (je nach Kolbentyp) kann falsch eingebaut sein. Oder die beiden Stahllamellen liegen falsch (haben glaube ich eine definierte Einbaulage), sind verschlissen oder nicht versetzt (Expanderfeder und 3 Stahllamellen jeweils 120° versetzt) eingebaut. Dann hat man einen erhöhten Ölverbrauch aber eine passabel gute Kompression, weil das überschüssige Öl auf der Zylinderlaufbahn zusätzlich abdichtet und der Motor muss trotzdem auf.
    Es geht um eine Druckverlustprüfung und nicht um eine Kompressionsdruckprüfung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn man jemanden kennt der das hat, braucht man das nicht haben. Muß es doch bei Dir in der Nähe jemanden geben....
    Da bringst mi auf eine Idee.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #40

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

    Es geht um eine Druckverlustprüfung und nicht um eine Kompressionsdruckprüfung.
    Luggi, hast Du dir mal die Bilder betrachtet? Die vom Zylinderkopf. Einlaßkanal völlig ölfrei, dafür ist 1/3 vom Kolbenboden ölfeucht und im Verbrennungsraum vom Zylinderkopf hängt ein Stück (sieht wie Papier aus) Ölkohle runter.
    Was soll mir da eine Druckverlustprüfung bringen?
    Manfred

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier