Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 84 von 84
  1. #81
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Wössner Kolben und Ölverbrauch

    Zu der Thematik, die ja eine Mischung aus technischen wie juristischen Problemen enthält, habe ich folgende Anmerkungen:

    Bei vorbereiteten Montagesätzen aus Zylindern und Kolben samt Ringen, wie sie z. B. SR als "Replacement-", "Power-" oder "Bigbore-Kit" anbietet, würde ich einen maßlich ungeeigneten Kolbenring definitiv für einen Mangel halten.

    Wer aber ausschließlich Kolben mit Ringen kauft, um sie in vorhandene Zylinder zu montieren, trägt aus meiner unmaßgeblichen Sicht eine Mitverantwortung für die korrekte Passung. Und als Nichtfachmann wird es bei der Beurteilung und korrekten Messung der Zylinder schon schwierig; wer hat schon die nötigen Meßinstrumente und Erfahrung mit ihrer Benutzung?
    Mangelhafte Ringe mit Graten oder irgendwelchen Welligkeiten sind davon ausgenommen.

    Fazit:
    Schon aus Haftungsgründen würde ich das Geaamtpaket in eine Hand geben, also lieber dem Lieferanten der Kolben die Zylinder gleich schicken. Wenn dann was nicht passt, gibts keine Diskussionen um Verantwortlichkeiten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #82

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Wössner Kolben und Ölverbrauch

    Wer aber ausschließlich Kolben mit Ringen kauft, um sie in vorhandene Zylinder zu montieren, trägt aus meiner unmaßgeblichen Sicht eine Mitverantwortung für die korrekte Passung. Und als Nichtfachmann wird es bei der Beurteilung und korrekten Messung der Zylinder schon schwierig; wer hat schon die nötigen Meßinstrumente und Erfahrung mit ihrer Benutzung?
    Womit Du völlig recht hast.
    Deshalb gab ich die Zylinder und Wössner Kolben in eine Fachwerkstatt die die nötigen Werkzeuge und Messmittel hat.
    Auf die Idee das da an beiden Kolben ein Ring einen Grat bin ich nicht gekommen.
    Kommt anscheinend öfters vor. Drittes Bild!
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...94760-306-8441
    Manfred

  3. #83
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Wössner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Womit Du völlig recht hast.
    Deshalb gab ich die Zylinder und Wössner Kolben in eine Fachwerkstatt die die nötigen Werkzeuge und Messmittel hat.
    Auf die Idee das da an beiden Kolben ein Ring einen Grat bin ich nicht gekommen.
    Kommt anscheinend öfters vor. Drittes Bild!
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...94760-306-8441
    Manfred

    Sind aber keine Wössner-Kolben
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #84

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Wössner Kolben und Ölverbrauch

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Wer aber ausschließlich Kolben mit Ringen kauft, um sie in vorhandene Zylinder zu montieren, trägt aus meiner unmaßgeblichen Sicht eine Mitverantwortung für die korrekte Passung. ...
    Sicherlich kommt es auf den Einzelfall an.
    Es kommt darauf an, was gekauft wird.
    Das ergibt sich allein aus dem Angebot,
    wie es an die maßgeblichen Verkehrskreise gerichtet ist.
    Diese sind hier insbesondere auch Normalschrauber.

    Aber in einem verstünde ich überhaupt keinen Spaß:
    Wenn der Satz uneingeschränkt für C (angebotsgemäß) verkauft wird,
    muss er in einem ordnungsgemäßen C * ohne Weiteres flutschen,
    ohne Mangelfolgeschäden zu verursachen.

    ffritzle
    * edit
    Geändert von ffritzle (31.10.2019 um 16:23 Uhr)
    .

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier