Heute hatte ich mal was anderes auf dem Tisch, ein Anlasser für unsere 2-Ventiler ohne Kennzeichnung, diese Bauform wird als Toyota oder Hitachi Anlasser benannt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191009_132208.jpg 
Hits:	249 
Größe:	121,8 KB 
ID:	241602

Die Dinger gelten als unzerstörbar und so war ich natürlich neugierig, wie so ein Teil aufgebaut ist.

Das zerlegen gestaltet sich als nicht besonders schwierig, im hinteren Bereich ist er ähnlich aufgebaut wie ein Boschanlasser. Also mit Bronzebuchse im Deckel, Kohlenträger mit 4 radial angeordneten Kohlen, Feldgehäuse mit 4 Wicklungspaketen.
Alles allerdings deutlich zierlicher als im Boschanlasser, denn zusätzlich findet sich im vorderen Teil ein Planetengetriebe, ähnlich wie im Valeo. Hier allerdings deutlich kräftiger ausgeführt, das Außenrad auch hier aus Kunststoff, die Planetenräder auf Bronzebuchsen fliegend (einseitig) gelagert.
Dazu Anlaufscheiben (Vorsicht beim zerlegen) , Bronzebuchsen, alles sehr schön ausgeführt.
Dann ein Magnetschalter mit Gummimanschette zum Schutz des Zugankers gegen Verschmutzung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20191009_124202.jpg 
Hits:	314 
Größe:	275,4 KB 
ID:	241603

Alles in allem ein Haufen Teile.

Dieser Anlasser war ein paar Jahre im Einsatz, auch unter schwierigen Bedingungen, und äußerte sich jetzt nach dem Anlassvorgang lautstark zu Worte.
Er war ziemlich stark verschmutzt und das Fett im Inneren war auch nicht mehr da, wo es hingehört. Aber es war zum Glück noch nichts verschlissen und so konnte ich ihn nach gründlicher Reinigung unter Verwendung von frischem Fett wieder komplettieren und er lief dann auch zur Zufriedenheit auf meinem Prüfstandmotor.

Fazit:
Auch bei diesem Anlasser sollte man sich nicht auf ein ewiges Leben einstellen sondern ihn ruhig nach einigen Jahren mal in die Inspektion einbeziehen.