Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Ein spezieller Anlasser

    Mag sein, dass es Nippon Denso ist, wie gesagt, an und in dem Anlasser sind keinerlei Hinweise auf den Hersteller (wie bei den chinesischen Valeoclones).

    Den Strom habe ich nicht gemessen, ich vermute schon, dass er etwas höher als beim Valeo ausfällt. Wobei ich an einem blockiertem Valeo schon mal 600 Ampere gemessen habe.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Zur Ehrenrettung von Valeo fallen mir zweckentfremdete Scheibenwischermotoren dieses Herstellers ein. Diese wurden vom "OEM" mit 24 V anstelle 12 V betrieben und regelmäßig für längere Zeit festgehalten. Die Dinger haben diese Quälerei trotzdem lange durchgehalten.
    Ja, die elektrischen Komponenten des Valeo-Anlassers sind auch extrem robust, da ist der Bosch empfindlicher. Verschmorte Feldspulen und durchgebrannte Läuferwicklungen habe ich bei Bosch schon öfter erlebt. Deswegen mein Hinweis auf die Starthilfekabelmordversuche.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Ein spezieller Anlasser

    Ich benutze dies in meiner GS seit 10 Jahren. absolut problemlos. nach 4 valeos mit problem magneten war ich fertig damit

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Ein spezieller Anlasser

    10 Jahre ist ja nun auch für einen Valeo keine besonders lange Zeit, normalerweise hielt die Verklebung der Magnete (inzwischen gibt´s ja zusätzlich geklammerte) nach meiner Statistik im Durchschnitt über 20 Jahre (ganz wenige Ausreißer gab´s, wo sie schon nach etwa 10 Jahre abfielen).
    Von den Valeos mit geklammerten Magneten bzw. nachgerüsteten Feldgehäusen mit solchen, habe ich noch keine Ausfälle daran gesehen.
    Dafür ist bei einigen jüngeren Baureihen das Außenrad des Planetengetriebes verschleißanfällig. Das wiederum ist bei dem ND Anlasser sehr kräftig ausgeführt.

    Aber um Deine Aussage in Frage zu stellen: Valeos gibt es bei den 2-Ventilern seit 32 Jahren. Die letzten 10 Jahre abgezogen bleiben 22 Jahre. Wenn in der Zeit 4 Valeos mit Magnetschäden bei Dir vorgelegen haben bedeutet das ja, dass im Durchschnitt alle 5,5 Jahre so ein Schaden vorliegt.
    Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Ein spezieller Anlasser

    Der letzte neue Valeo hatte nach 1000 km wieder das bekannte Problem. Dann gegen diesen ausgetauscht

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Ein spezieller Anlasser

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ....Ich habe selbst mal 312 Ampere Kurzschlussstrom gemessen. ....
    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...Wobei ich an einem blockiertem Valeo schon mal 600 Ampere gemessen habe. ..
    Wahrscheinlich habe ich mich etwas unsauber ausgedrückt:

    Mit Kurzschlusstrom meinte ich den maximalen Strom den der Anlasser bei drücken des Startknopfs zieht. Er war dabei nicht blockiert. Möglicherweise wäre der Messwert mit einer kräftigeren Batterie als der KL noch etwas höher ausgefallen. In der Beschreibung von Bosch sind nach meiner Erinnerung 360 A Kurzschlussstrom angegeben - vermutlich dann mit blockiertem Anlasser.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Ein spezieller Anlasser

    Ich denke schon. Die Messung des Anlaufstromes dürfte zum einen von Motor zu Motor unterschiedlich ausfallen (Hubraum, Verdichtung) und zum anderen nur mittels Shunt und Oszilloskop zu erfassen sein, da ein Digitalmessgerät wie die heutigen Zangenamperemeter dafür zu träge sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Ein spezieller Anlasser

    Um nochmal auf den oben zerlegten Anlasser zurück zu kommen bzw. ihn zu bewerten:

    Ich finde ihn in der Ausführung klasse. Relativ leicht zu zerlegen und alles recht robust ausgeführt.
    Aber eben auch nicht dauerwartungsfrei.

    Daher auch hier nochmal meine Empfehlung:
    Nehmt die Anlasser, egal ob Bosch, Valeo oder ND mit in das Wartungsprogramm eurer Maschinen auf, genauso wie z.B. das "staburagsen" der Längsverzahnung der Paraleverkardanwellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18

    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    27

    AW: Ein spezieller Anlasser

    Guten Tag BMW Freunde

    Für mich sieht dieser Anlasser aus , als wäre der vom
    Fernreiseteile Andreas .

    Grüße Roter Werner

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Ein spezieller Anlasser

    Ja, er sieht zumindest so aus. Ich weiß aber, dass er aus einer anderen, inzwischen versiegten, Quelle stammt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Ein spezieller Anlasser

    Danke Detlev, dass du uns das mitteilst!

    Aber eine Frage hätte ich da noch... wie viel wiegt das gute Teil denn?!
    Grüße
    Qchn

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier