Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: alternatives Zündschloss?

    Da hätte ich schon was...gibt es ja viele Varianten. Müsste nur noch einen geeigneten Platz finden....

    Mals sehen, originaler würde bein Stand der Neuverkabelung leichter sein.

    Danke jedenfalls f.d. Beitrag

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #12

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: alternatives Zündschloss?

    Danke für die Hinweise....

    Bei der Strippenzieherei mit der ich mich gerade beschäftige und der Intensiven suche nach dem Zündschloss kann ich folgendes für mich zusammenfassen:

    - Neue Schloss Nachbauten für 200€....das gefällt mir nicht.

    - Gebraucht inzwischen 80 und 180€ .... kann mich auch nicht vom Hocker reissen, Da kennt man nur das Alter, und der Zustand, und zumeist sind sie nicht einmal vollständig.

    - Schlösser aus dem Zubehör in der Preisklasse bis 30€ habe ich bisher keines gefunden, das in die originale Öffnung der Brotdose passt.

    Also mal nach alternativen Montage Orten gesucht...und da hätten wir ohne neue Halterungsschrauberei ja die Öffnung für die Bordsteckdose.
    Auf die kann ich gerne verzichten. Und vielleicht finde ich da ein passendes Schloss.....ich bleibe am Ball.

    Bis denne

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.036

    AW: alternatives Zündschloss?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen

    Also mal nach alternativen Montage Orten gesucht...und da hätten wir ohne neue Halterungsschrauberei ja die Öffnung für die Bordsteckdose.
    Auf die kann ich gerne verzichten. Und vielleicht finde ich da ein passendes Schloss.....ich bleibe am Ball.

    Bis denne

    Volker
    Tach Volker,

    Zündschlösser die nicht direkt erreichbar sind, also sich nicht in Griffweite des Lenkers befinden, finde ich sehr unpraktisch, weil nicht bediennerfreundlich.
    Das einzige was für diese Schlösser spricht, ist das man weniger Kabel und damit weniger Widerstand bei der Lenkbewegung hat. Ist ähnlich wie mit der Cokebetätigung direkt am Vergaser.

    Mir wäre gar kein Zündschloss, wie an meiner BMW G450X, am liebsten.

    Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung dazu.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: alternatives Zündschloss?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen

    Mir wäre gar kein Zündschloss, wie an meiner BMW G450X, am liebsten.
    Für ein reines Sportmotorrad ist das ja leicht zu realisieren, einfach mit dem Killschalter ein Relais betätigen, welches Klemme 15 speist. Den linken Kombischalter gegen den der Monolever tauschen, dann hat man auch nen Lichtschalter, Parklicht ist m.W. nicht vorgeschrieben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.036

    AW: alternatives Zündschloss?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Für ein reines Sportmotorrad ist das ja leicht zu realisieren, einfach mit dem Killschalter ein Relais betätigen, welches Klemme 15 speist. Den linken Kombischalter gegen den der Monolever tauschen, dann hat man auch nen Lichtschalter, Parklicht ist m.W. nicht vorgeschrieben.
    Mmmhhhh.....Kombischalter der Monolever wären noch da.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: alternatives Zündschloss?

    Hat etwas gedauert, aber ich werde ein Zündschloss an den Platz der Steckdose bauen.

    Dank M.unit habe ich für das Abschalten des Motors ja mehrere Möglichkeiten und muss mich nicht verrenken.

    Hier mal Bildchen vom Zustand vor Einbau...nach Einbau kommt später.

    Das Schloss macht einen robusten Eindruck, hat 2 Stellungen, die ich nicht einmal benötige. Die offenen Schraubkontakte hinten kann man gut mit einer passgenauen Kappe (Installationsbedarf) abdecken. Dann das Ganze noch mit Schrumpfschlauch fixieren, fertig zum Einbau.

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 046 Zündschloss Alternative.jpg   047 Zündschloss gekapselt.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier