Seite 25 von 25 ErsteErste ... 15232425
Ergebnis 241 bis 245 von 245
  1. #241
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Tom,
    die Felgen sind original geblieben, mit allen Katschen eines unbekümmerten Nutzers aber auch Originallack und Linierung.
    Im Tiefbett wo das Felgenband saß war salziger Sand, welcher das Alu der Felge mehr oder weniger angeknabbert hat.
    Werde ich halt ein bisschen beobachten, belaste die aber auch nicht durch Rennen oder hohes Gewicht.
    Anhang 258111

    Preise gebe ich ungerne öffentlich raus, Menze war aber im ganz normalen Rahmen wie mir auch andere sagten.

    Und die Arbeit ist echt top.

    Viele Grüsse, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #242
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen

    Preise gebe ich ungerne öffentlich raus, Menze war aber im ganz normalen Rahmen wie mir auch andere sagten.

    Und die Arbeit ist echt top.

    Viele Grüsse, Frank
    Beim Menze machste nix falsch, der hat bis jetzt bei mir immer korrekte Arbeit abgeliefert.

  3. #243
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 76er RS restaurieren

    Dieser Beitrag könnte heissen: Die Sitzbank - Leben und Werk.

    Ich nenne es "Elsa's Thron"

    Hätte ich vorher gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich wahrscheinlich irre gelacht um dann schreiend das Weite zu suchen.

    Vor der Demontage sah diese ungefähr so aus:
    Anhang 260101

    Geht doch, könnte man meinen.

    Das Sitzbankschloß ging mangels Schlüssel nicht auf.

    Das sehr geschätzte Forumsmitglied Wed gab mir Tipps das Schloß zu umgehen und die Sitzbank auch ohne Schlüssel zu Öffnen.

    Das war noch der einfache Teil, zudem die dafür notwendigen Schrauben alle gut zu entfernen waren.

    Da der blecherne Unterbau der Sitzbank, sagen wir einmal: "Nicht mehr schön war", bohrte ich die rund 30 Popnieten auf um den Bezug zu entfernen.

    Mir offenbarte sich dann das:

    Anhang 260102Anhang 260103Anhang 260104

    Der Vorbesitzer hat ein Scharnier anscheinend nach dem Wegrosten irgendwie festgebrutzelt, dabei ist ein Teil vom Sitzschaum weggeschmort.

    Unterbau und Sitzschaum gibt es, wenn überhaupt dann nur in irgendwelchen dunklen Gassen gegen Zahlung von Golddukaten.
    Also ist Aufarbeiten angesagt.

    Nach dem Sandstrahlen sah es dann so aus:

    Anhang 260105Anhang 260106Anhang 260107

    Da der beauftragte Blechbearbeitungsbetrieb entgegen des Auftrages einfach nur vom Azubi ein Blech auf die rostigen Stellen gepappt hat, habe ich mit Hilfe eines werten Forumskollegen das Schweissen angefangen.

    Anhang 260108Anhang 260109

    Nach ein bisschen Schleifen, Spachteln, Grundieren und lackieren sah das Ganze dann so aus:

    Anhang 260110Anhang 260111

    Die ausgerissenen M4er Anschweißmuttern gegen 2 Einnietmuttern ersetzt.
    Die Haltebleche für den Bezug vorsortiert und die Kante mit Gewebeband umklebt. Und dann den PU Kleber für den Schaum aufgebracht.

    Anhang 260112Anhang 260113Anhang 260114

    Nach dem Abtrocknen des Klebers konnte ich den alten Bezug wieder aufnieten, nicht schwierig aber zeitintensiv.

    Anhang 260115Anhang 260116Anhang 260117

    Ab hier war nur noch Saubermachen und festschrauben angesagt.

    Die Blinkerhalterung hatte ich schon vorher gerichtet und poliert, das Rahmenheck entrostet, grundiert und lackiert, das neue alte Sitzbankschloß montiert, die Elektrik geprüft, das Rücklicht von Teer befreit und alle Kontakte gesäubert.

    Anhang 260118Anhang 260119Anhang 260120Anhang 260121Anhang 260122Anhang 260123


    Den Sitzbankbezug habe ich dann versucht, mit diesem Spezialzeug aus den USA zu flicken. Ging nicht, also ab in die Tonne und mit schwarzer Dichtmasse die Löcher geflickt. Hält und fällt nicht so sehr auf. Wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, nehme ich einen neuen Bezug. DEN gibt es nämlich.

    Anhang 260124Anhang 260125

    Sieht eigentlich so aus wie vorher.

    Dazwischen liegen trotzdem 20 Arbeitsstunden.
    Völlig bekloppt sowas zu machen.

    Anhang 260126

    Lack wird ganz am Schluß gemacht, nur ausgebessert, nicht neu.

    Wofür ist eigentlich der Metallstopfen oberhalb des BW Emblems?

    Funktion hat er keine.


    Genug für heute, bis demnächst.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #244

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: 76er RS restaurieren

    Hm, war vielleicht mal 'ne Antenne drauf. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #245
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 76er RS restaurieren

    Ein halbes Jahr ist nichts passiert mit Elsa, zu viele Projekte und zu wenig Zeit.
    Dank Martin und seinem Wunderwerkzeug zur Gabeldämpfermontage konnte ich mich wenigstens zur halben Gabelmontage aufraffen.

    Erstmal die herumliegenden Standrohre in und Auswendig mit öligen Lappen säubern.
    Als Artillerist muss das so, ich kann nicht anders.
    Anhang 279679Anhang 279680
    Mit der Montagebuchse ist das Einbauen des Dänpfers ein echtes Kinderspiel und dauert mit dem Rest keine 10 Minuten je Holm.
    Anhang 279681Anhang 279682Anhang 279683
    Die dicke Nuss von der Verschlusschraube kann man für die Dichtringmontage nehmen.

    Neue Aluscheiben zum Dichten, fertig ist der Teil.
    Anhang 279688

    Frohe Ostern, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 25 von 25 ErsteErste ... 15232425

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier