Seite 7 von 25 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 245
  1. #61
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: 77er RS restaurieren

    Na ja, 4 Jahre, bis ich richtig Zeit bekomme, sie zu vervollständigen. Frag mich also nicht, wie lange sie schon bei mir steht .

    Die Motornummer steht bei mir am Ölpeilstab Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0739.jpg 
Hits:	131 
Größe:	136,7 KB 
ID:	243500
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  2. #62
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 77er RS restaurieren

    Also, meine stand schon 4 Jahre in der Halle, bis ich vor wenigen Wochen mit der Demontage begann.
    Ist also fast normal, man hat ja noch ein Leben außerhalb der 2-Ventiler.

    Deine Seriennummer ist 36 Stellen jünger als meine, das passt zwar nur tendenziell zur Differenz der Motornummern, aber vielleicht hat man ja die Motoren aller Modellvarianten so durchnummeriert?

    Also mal ein Aufruf an die Gemeinde, ob bei den Motoren im Herbst des Jahres 1976 vorne links Nummern eingeschlagen sind.

    Ab wann wurden eigentlich die unteren Verkleidungsteile geschlitzt ausgeführt?
    Die Originalen - leider mit Ausschnitten für die Sturzbügel - sind ungeschlitzt, ein Ebay Kauf von diesen Teilen aus 78 ist schon geschlitzt, dafür aber nahezu perfekt.

    Viele Grüße
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #63

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    .........., man hat ja noch ein Leben außerhalb der 2-Ventiler.
    Genau Frank,

    z.B. um sich mehrmals täglich zu den unmöglichsten Zeiten, in denen anständige Menschen noch oder schon im Bett sich um das Leben außerhalb verdient machen, allerausführlichst in diesem Forum auszutoben

    Werner

  4. #64
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Genau Frank,

    z.B. um sich mehrmals täglich zu den unmöglichsten Zeiten, in denen anständige Menschen noch oder schon im Bett sich um das Leben außerhalb verdient machen, allerausführlichst in diesem Forum auszutoben

    Werner
    Das sind Schlafstörungen alter Männer.
    Oder junger Eltern, ersatzweise Hundebesitzer, die nach dem nächtlichen Weckruf nicht mehr einschlafen können.

    Gruß nach Wuppertal vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #65
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: 77er RS restaurieren

    Zum Thema Motornummern empfehle ich diese Lektüre.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #66
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 77er RS restaurieren

    Verehrter Bernd,
    ich danke für diesen Hinweis, der aber leider keine Antwort auf die Frage zur 6-stelligen Motornummer an der vorderen linken Ecke des Motorgehäuses beinhaltet.
    Ob am Öleinfüllstutzen die VIN steht oder nicht, wäre für mich zweitrangig.
    Also nochmal: wer hat eine solche 6-stellige Nummer an ebendieser Stelle bei Baujahr 1976?

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #67
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 77er RS restaurieren

    Da es im Jahre 1976 keine just-in-time Produktion gab und die Datenträger bei der Motorradmontage aus Papier bestanden, mal meine Theorie zu den Motornummern:

    Die Motoren wurden gemäß Produktionsplan in gewissen Losgößen je Typ montiert und mit einer Seriennummer gekennzeichnet welche durch die Position unten links vorne nach der Montage im Rahmen nicht mehr auffällt.

    Die bei Tom's und meiner eingeschlagene Motornummer liegt nur rund 150 Stück auseinander, die VIN nur 36 Stellen.
    Das Verhältnis von VIN zu Motornummer liegt bei ca. 1:4, also grob beim Verhältnis der RS-Modelle zur Gesamtproduktion der /7 in dem Zeitraum.

    Da anscheinend unsere beiden RS im Oktober 1976 montiert wurden, gehe ich davon aus, daß die Motornummer 426 - ähnlich wie bei Autoreifen - die 42. Kalenderwoche des Jahres 76 bedeutet, die letzten 3 Ziffern dann die fortlaufende Nummer.

    Zeitnah zur Montage in den Rahmen wurde dann die VIN beim Öleinfüllstutzen eingeschlagen. Diese Position ist ergonomisch günstig und jederzeit einzusehen.
    Bei meiner war der Nummernschläger vielleicht gerade abgelenkt, die Motor-Seriennummer 9 deutet bei einem Motorrad pro Stunde auf die Frühstückspause am Montag Morgen hin.

    Eventuell hat man zu einem späteren Zeitpunkt die Motormontage mit der Motorradmontage synchronisiert, so daß die Motornummer unten links entfallen konnte.

    Soweit meine Theorie mit etwas produktionstechnischem Hintergrundwissen.

    Solange keiner mit was Besserem um die Ecke kommt, wäre das eine Erklärung für mich.
    Man will ja wieder ruhig schlafen können.

    Gestern war die Elektrik dran, Demontage von Anlasser, Lichtmaschinenstator und Diodenplatte.
    Sieht alles gar nicht so schlecht aus, der Kollektor ist nur 1/10mm eingelaufen und riefenfrei.
    Ein leicht pulvriger, heller Belag um die Lichtmaschine herum deutet auf die Nutzung in einer Gegend, wo sehr feiner Sand herumfliegt.
    Also irgendwo an der Holländischen Küstenregion, die Böden dort sind ähnlich.
    (Wer schon mal in Afrika unterwegs war weiss, daß man den roten Lateritstaub wirklich überall am Motorrad oder Auto wiederfindet)

    Die Verzahnung der Schwungscheibe sieht jungfräulich aus, da ist kein Verschleiß sichtbar.

    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (07.11.2019 um 13:15 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #68
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Da es im Jahre 1976 keine just-in-time Produktion gab und die Datenträger bei der Motorradmontage aus Papier bestanden, mal meine Theorie zu den Motornummern:

    Die Motoren wurden gemäß Produktionsplan in gewissen Losgößen je Typ montiert und mit einer Seriennummer gekennzeichnet welche durch die Position unten links vorne nach der Montage im Rahmen nicht mehr auffällt.

    Die bei Tom's und meiner eingeschlagene Motornummer liegt nur rund 150 Stück auseinander, die VIN nur 36 Stellen.
    Das Verhältnis von VIN zu Motornummer liegt bei ca. 1:4, also grob beim Verhältnis der RS-Modelle zur Gesamtproduktion der /7 in dem Zeitraum.

    Da anscheinend unsere beiden RS im Oktober 1976 montiert wurden, gehe ich davon aus, daß die Motornummer 426 - ähnlich wie bei Autoreifen - die 42. Kalenderwoche des Jahres 76 bedeutet, die letzten 3 Ziffern dann die fortlaufende Nummer.

    Zeitnah zur Montage in den Rahmen wurde dann die VIN beim Öleinfüllstutzen eingeschlagen. Diese Position ist ergonomisch günstig und jederzeit einzusehen.
    Bei meiner war der Nummernschläger vielleicht gerade abgelenkt, die Motor-Seriennummer 9 deutet bei einem Motorrad pro Stunde auf die Frühstückspause am Montag Morgen hin.

    Eventuell hat man zu einem späteren Zeitpunkt die Motormontage mit der Motorradmontage synchronisiert, so daß die Motornummer unten links entfallen konnte.

    Soweit meine Theorie mit etwas produktionstechnischem Hintergrundwissen.

    Solange keiner mit was Besserem um die Ecke kommt, wäre das eine Erklärung für mich.
    Man will ja wieder ruhig schlafen können.


    Gruss vom Frank
    Die Theorie ist mir 1:1 auch durch den Kopf gegangen ☺
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  9. #69
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 77er RS restaurieren

    Also noch ein Verrückter😂
    Bisher 2:0 für uns.
    Wäre gut, wenn noch jemand mit einer /7 aus Herbst 1976 mal vor seiner Kuh in die Knie gehen würde um die These zu prüfen.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #70
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: 77er RS restaurieren

    Hallo Frank,
    könnte so sein. Bei meiner /6 aus der Maiproduktion steht da 226010.
    Gruß
    Kurt

Seite 7 von 25 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier