Seite 9 von 25 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 245
  1. #81
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: 77er RS restaurieren

    doppelpost
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #82
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.016

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Danke,
    nicht billig, aber lieferbar.

    Ich hoffe, die Qualität stimmt.

    Aber erst einmal demontieren und nachschauen, ob ich die überhaupt benötige.
    Bis zu 5/100 würde ich mit einer Beschichtung des Kolbens abwettern. Schau das Stoßspiel der Ringe an, insbesondere beim Ölabstreifer.
    Geändert von mschenk (08.11.2019 um 17:08 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #83
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.016

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Da anscheinend unsere beiden RS im Oktober 1976 montiert wurden, gehe ich davon aus, daß die Motornummer 426 - ähnlich wie bei Autoreifen - die 42. Kalenderwoche des Jahres 76 bedeutet, die letzten 3 Ziffern dann die fortlaufende Nummer.
    Meine RS ist nach RealOEM in 03/1977 gebaut, das würde nach Deiner Theorie mit der vorne am Motorgehäuse eingeschlagenen 107247 passen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #84
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: 76er RS restaurieren

    4:0

    Danke
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #85
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: 76er RS restaurieren

    Zuerst einmal Danke an Detlev, er hat den Trötitel korrigiert, da die Eisprinzessin Baujahr 76 ist.
    Dann mea culpa zur Motornummer.
    Nach dem Entfernen der sehr dicken Ölschmandschicht von Motor und Getriebe avanciert die Dame zum Nummerngirl.
    An der Öleinfüllöffnung steht doch die Rahmennummer, meine schlampig-kurzsichtige Aussage diese würde fehlen nehme ich hiermit zurück.
    Zusätzlich hierzu steht auf den Zylindern von Kolbenschmidt noch die 10, 1 und A eingeschlagen.

    Bis demnächst, FrankAnhang 243787Anhang 243788Anhang 243789Anhang 243790Anhang 243791
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #86
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    Eicon08 AW: 76er RS restaurieren

    keine posts mehr vom Smartphone, wird immer doppelt
    Geändert von Tam92 (11.11.2019 um 19:55 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #87
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.717

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Danke,
    nicht billig, aber lieferbar.

    Ich hoffe, die Qualität stimmt.

    Aber erst einmal demontieren und nachschauen, ob ich die überhaupt benötige.

    Gruß vom Frank

    lohnt sich da nicht der Einbau eines Replacementkit?
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  8. #88
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: 76er RS restaurieren

    Replacementkit?
    Was ist das denn?

    Wie gepostet, ich ziehe die Zylinder und schau mir die Zylinderbohrungen sowie Kolben an, messe Beides sowie den Ringspalt und das Ringspiel im Kolben.
    Dann wird entschieden, was neu muss oder aufgearbeitet wird.

    Wenn die Kurbelwellenlager sowie die Pleuellager innerhalb der Toleranz sind, bleiben die drin.

    In dem Zuge wird selbstverständlich die Nockenwelle samt Stößel, Stößelstangen, Kipphebel, die Ventile mit Führungen und die Ölpumpe begutachtet.

    Neuteile kommen nur dann rein, wenn die Verschleißgrenze bald erreicht wird oder irgendwas sonstwie defekt ist.

    Alles besser als neu zu machen ist bei meiner angedachten Fahrleistung die nächsten 20 Jahre sinnlos.
    Also wie im richtigen Leben die Gratwanderung zwischen notwendigen Arbeiten und angsterfülltem Rundumschlag.

    Gruß,
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #89
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: 76er RS restaurieren

    So, Kupplung mit Schwungscheibe kam gestern ab, die Ölpumpe wurde geöffnet.

    Sieht alles gut aus, bis auf den dicken Öldreckschmier außen.
    Aber bei Prinzessinnen kommt es ja auf die inneren Werte an, nicht?

    Die Ölpumpe ist komplett riefenfrei, optisch wie neu.
    Nein, das ist kein Seitenhieb auf die neueren Versionen, die immer ein paar Teile von Stößel und Nockenwelle durchziehen müssen um erwachsen zu werden.
    Nur die Passfeder hat im Bereich des Spalts Welle-Nabe heftiges Pitting durch zu hohe Flächenpressung.
    Die wird also getauscht.
    Vielleicht sollte man den Tausch der kritischen Passfeder in den Wartungsplan beim Kupplungstausch aufnehmen.

    Heute Abend wird Pumpe und Kupplung vermessen und Bilder gemacht.

    Wenn das Axialspiel der Kurbelwelle unauffällig ist, werde ich den Bereich saubermachen und mit neuen Dichtungen und Passfeder wieder zusammenbauen.

    Jeden Tag ein halbes Stündchen meditatives Motorradbasteln ist stressfrei und man kommt trotzdem voran.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #90
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo,

    so sah eine RS 77 aus. 3 Tage nach der Zulassung und 3700km auf den Tacho. (Frankfurt-Hamburg-Porto)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1977Motorrad0006a.jpg 
Hits:	377 
Größe:	232,4 KB 
ID:	243881
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 9 von 25 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier