Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 245
  1. #51
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 77er RS restaurieren

    Zurück von alten Bandscheiben zu fast so alten Motoren.
    Heute konnte ich den Sargdeckel in Form der Ölwanne abnehmen um mal einen ersten Eindruck von den inneren Werten der Eisprinzessin zu bekommen.
    Bisschen schlammige Ölwanne, aber nichts metallisch schimmerndes im Sediment, harte Krümel auch nicht.
    Die sichtbaren Nocken sind auch ok, das alles lässt hoffen.
    Das Mantelrohr ist genau 3,5mm tief drin, der Ölfilter war korrekt verbaut und die Forensik sagt, dass der letzte Ölwechsel maximal 19 Jahre her ist.
    Da hatte ich bei einem meiner ersten Autos schlimmeres.
    Wer noch darüber nachsinnt, warum Ölmesstab und die korrekte Montage des Ölpumpenansaugsiebes zusammenpassen müssen, der schaue bitte auf das entsprechende Bild.Anhang 243405Anhang 243406Anhang 243407Anhang 243408Anhang 243409
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #52
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 77er RS restaurieren

    Der Haltebügel des Ölsiebes war nur in einer Bohrung eingeklipst, der ist auch irgendwie zu weit aufgebogen um in beide Bohrungen eingeklipst zu passen.
    Wenn ich den jetzt nachbiege, ist er nicht mehr so gebogen, dass er das Sieb an die Glocke drückt.
    Habt Ihr eine Erklärung oder korrekte Lösung dafür?Anhang 243410Anhang 243411Anhang 243412Anhang 243413
    Demnächst geht es weiter.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #53

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ...die Forensik sagt, dass der letzte Ölwechsel maximal 19 Jahre her ist. Da hatte ich bei einem meiner ersten Autos schlimmeres. ...
    Etwa so?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #54
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 77er RS restaurieren

    Es war ein Renault R4 F6, welcher 17 Jahre bei einem Elektroinstallateur in Düsseldorf gelaufen ist, bevor ich den mit neuem Bodenblech und frischem Tüv kaufte.
    Die Laufleistung war ca. 25.000km.
    Der Luftfilter fehlte.
    Die Ölfilter-Schraubpatrone war völlig verrostet.
    Der letzte Ölwechsel laut Pappzettel irgendwo im Motorraum war im ersten Jahr als Neuwagen erfolgt.
    Der Ölstand war 5cm über Maximum, was ca. 12l Öl beim Wechsel entsprach.
    Der Blick in den Öleinfüllstutzen brachte nichts, da alles mit einer schwarzen Pampe zu war, man konnte nichts erkennen.

    Aber der Wagen lief.

    Also das Altöl abgelassen, ca. 4-5 Liter frisches Öl aufgefüllt.
    Neuer Filter war gerade noch im Budget, es war meine Bundeswehrzeit.

    Bei jedem Ölwechsel so alle 5000km wurden die Kipphebel und Ventile mehr sichtbar.
    Die Höchstgeschwindigkeit stieg von 90km/h auf ca. 125km/h, wobei der Wagen nach einer Autobahntour immer mächtig nachdieselte.

    An die Einstellung von Zündung oder Ventilen habe ich nie gedacht, der Wagen lief ja prima.
    Bis mir dann jemand die Vorfahrt nahm.

    Das Sediment des Vorkriegswagen aus dem Youtube Video kommt von den alten Ölen, welche gerne zum Verschlammen neigen.
    Eigentlich nichts schlimmes, solange die Ölpumpe das nicht ansaugt.

    Zu der Zeit waren Ölfilter noch nicht so verbreitet, vieles wurde über Schleuderöl geschmiert so daß es teilweise gar keine oder nur sehr simple Ölpumpen gab.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #55
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 77er RS restaurieren

    Was mich neben der wahrscheinlich verbogenen Klammer des Ölansaugsiebes etwas irritiert ist die Motornummer, welche vorne unten links am Motorblock eingeschlagen ist.
    Also wie im Photo sichtbar knapp unterhalb des Kettenkastendeckels.
    Die ist doch normalerweise bei dem Baujahr oberhalb des Ölmessstabes.

    Wenn jemand dafür eine Erklärung hat, her damit.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #56
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 77er RS restaurieren

    Laut Rahmenummer 60805xx ist es eine aus dem ersten Produktionsjahr.
    Die Erstzulassung war Februar 1977 in den Niederlanden.
    (Wer macht sowas, im Winter ein neues Motorrad zulassen?)
    Da die Motornummer zur VIN passen sollte, scheint der Motor getauscht worden zu sein.
    Was diese eingeschlagene 426009 an der Vorderseite des Motors zu sagen hat ist eigentlich egal, da der Motor +- aus dem Baujahr zu stammen scheint.
    Anscheinend war der eventuelle Motortausch ziemlich zu Beginn oder es wurde bewusst auf einen zum Baujahr passenden Motor getauscht, Hinweise sind für mich die Kontaktzündung, mechanischer Drehzahlmesserantrieb und der Gusstempel der Ölwanne, ab 1987 war das ja schon anders.
    Solange es nur kein Güllepumpenmotor war, denn das würde ein schlechtes Karma bedeuten.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #57
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: 77er RS restaurieren

    Bei meiner /6 ist an der Stelle unter dem Kettenkastendeckel auch eine Nummer eingeschlagen, die hat aber nix mit der VIN am Öleinfüllstutzen zu tun. Hast Du schon mal bei Deiner /7 nachgeschaut?
    Gruß
    Kurt

  8. #58
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 77er RS restaurieren

    Hallo Kurt,

    die /7 hat die Motornummer am Öleinfüllstutzen, wie vorgesehen. Die ist aber auch Baujahr 1978

    Beim Motor der RS ist da aber keine Nummer, deshalb gehe ich von einem Tauschmotor aus.
    Da für mich die erwähnten Details alle zum Baujahr 76/77 passen, wäre folgende Historie denkbar:
    • Der Motor ist original und hat aus welchem Grund auch immer eine andere Nummer als der Rahmen und dann noch an der falschen Stelle
    • Der Motorblock wurde von BMW in der Garantie unter Verwendung der ganzen Anbauteile getauscht.
    • Irgendjemand sonst hat einen neuen Rumpfmotor mit den alten Anbauteilen verbaut.


    Ein gebrauchter Motor wurde nicht verbaut, der hätte ja eine andere Seriennummer am Öleinfüllstutzen.
    Für einen Umbau spricht der leichte Knick in der Klammer, die das Ölansaugsieb hält, da kommt ja sonst nichts dran.

    Da der Motor zum Baujahr passt, ist es eigentlich egal, ich finde es nur interessant was da so in den 42 Jahren passiert ist.

    Wie z.B. beim R50 Roller, wo mir die Enkelin des einzigen Besitzers erklärt hat, warum an der Taschenhalterung der Lack abgerieben ist und das der Opa mit Oma und Zelt in den 60ern damit immer in den Campingurlaub gefahren ist.

    Viele Grüße in die Eifel,

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #59
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,

    die /7 hat die Motornummer am Öleinfüllstutzen, wie vorgesehen. Die ist aber auch Baujahr 1978

    Beim Motor der RS ist da aber keine Nummer, deshalb gehe ich von einem Tauschmotor aus.
    Da für mich die erwähnten Details alle zum Baujahr 76/77 passen, wäre folgende Historie denkbar:
    • Der Motor ist original und hat aus welchem Grund auch immer eine andere Nummer als der Rahmen und dann noch an der falschen Stelle
    • Der Motorblock wurde von BMW in der Garantie unter Verwendung der ganzen Anbauteile getauscht.
    • Irgendjemand sonst hat einen neuen Rumpfmotor mit den alten Anbauteilen verbaut.


    Ein gebrauchter Motor wurde nicht verbaut, der hätte ja eine andere Seriennummer am Öleinfüllstutzen.
    Für einen Umbau spricht der leichte Knick in der Klammer, die das Ölansaugsieb hält, da kommt ja sonst nichts dran.

    Da der Motor zum Baujahr passt, ist es eigentlich egal, ich finde es nur interessant was da so in den 42 Jahren passiert ist.

    Wie z.B. beim R50 Roller, wo mir die Enkelin des einzigen Besitzers erklärt hat, warum an der Taschenhalterung der Lack abgerieben ist und das der Opa mit Oma und Zelt in den 60ern damit immer in den Campingurlaub gefahren ist.

    Viele Grüße in die Eifel,

    Frank
    Hallo Frank,

    das mit der Nr. am Motorblock hat mich jetzt auch interessiert. Ob deine Vermutung, das da ein Tauschmotor verbaut wurde, richtig ist, wage ich jetzt, da mein Motor auch so eine Nummer hat, zu bezweifeln. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG0736.jpg 
Hits:	117 
Größe:	264,7 KB 
ID:	243473
    Meine RS hat gleiche VIN 60805xx, Produktionsjahr 10/76, EZ 03/77.
    Im übrigen muss mein Schätzchen auf ihre Wiederbelebung noch etwas warten. So ca. 1506 Tage ;-)
    In der Zeit wird sie mehr und mehr zerlegt Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG5176.jpg 
Hits:	173 
Größe:	221,3 KB 
ID:	243476 und nach brauchbaren Teilen gesucht. Aufgebaut wird sie auch wieder original in Originalfarbe ARCTISBLAU und zeitgenössischen Teilen wie Einzelsitzbank, Knoscherrasten, Hoske-Tüten, etc.
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

  10. #60
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 77er RS restaurieren

    Hallo Tom,
    na das ist ja mal lustig, eine RS aus der gleichen Zeit in der Resto.
    4 Jahre oder mehr möchte ich aber nicht brauchen.
    Das mit der Motornummer finde ich aber echt interessant, nahe an meiner, also passend zur VIN und auch 6-stellig.
    Hast Du auch keine am Öleinfüllstutzen?
    Jetzt muss aber mal das Faktotum aus dem Archiv ran, das will ich jetzt wissen.
    Viel Erfolg beim basteln,
    Frank
    Geändert von Tam92 (05.11.2019 um 20:11 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier