Seite 21 von 25 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 245
  1. #201
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 76er RS restaurieren

    Danke Euch für die Tipps, sowas in der Art schwebte mir auch vor. Bei der RS kann man eine kleine Dose ja gut verstecken und trotzdem im Zugriff haben.

    Man schüttelt nur den Kopf, welcher Sesself***** sich bei der Position der Sicherungen so gar keine Gedanken darüber gemacht hat.

    Interessant finde ich auch, daß man bei dieser frühen RS das Zündschloß an der linken Aufnahme des Lampentopfs durch einen dicken Gewindebolzen ersetzt hat.
    Das sind so die Details der frühen Serienexemplare, welche wahrscheinlich erst später in der laufenden Produktion geändert wurden.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #202
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: 76er RS restaurieren

    Bei meiner seinerzeitigen RS aus Baujahr 81 war der dicke Bolzen als Zündschloßersatz nach wie vor vorhanden.

    An die Sicherungen und die Lampe kommt man eigentlich rasch. Vier Schräublein raus, Glas raus, Schräublein unten am Lampenring lösen und Lampe öffnen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #203
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.834

    AW: 76er RS restaurieren

    Vor allem Nachts auf einer Eiderstedter Landstraße ....

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    An die Sicherungen und die Lampe kommt man eigentlich rasch. Vier Schräublein raus, Glas raus, Schräublein unten am Lampenring lösen und Lampe öffnen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #204

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Danke Euch für die Tipps, sowas in der Art schwebte mir auch vor. Bei der RS kann man eine kleine Dose ja gut verstecken und trotzdem im Zugriff haben.

    Man schüttelt nur den Kopf, welcher Sesself***** sich bei der Position der Sicherungen so gar keine Gedanken darüber gemacht hat.

    Interessant finde ich auch, daß man bei dieser frühen RS das Zündschloß an der linken Aufnahme des Lampentopfs durch einen dicken Gewindebolzen ersetzt hat.
    Das sind so die Details der frühen Serienexemplare, welche wahrscheinlich erst später in der laufenden Produktion geändert wurden.

    Gruss vom Frank
    Hallo,
    mit einer Gläser Verkleidung ist es schon sehr fummelig. Die Lampe komplett ab. Dann bis an den Lampentopf ist schon ein langer "Weg". Und das mit einer Spitzzange. Nach außen legen ist schon eine Erleichterung.
    Gruß
    Pit

  5. #205
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 76er RS restaurieren

    Voila', die Prinzessin wird verwöhnt.

    Bei einer Vollrestauration ist es ja enorm wichtig, jede Menge Photos VOR der Demontage zu machen.
    Auch Werkstatthandbücher zeigen leider nicht alle Details, an die man sich nach einem Jahr garantiert nicht mehr erinnert.
    Mal schauen, was mir alles so durchgegangen ist, was bei Demontage noch Sonnenklar war. Mir schwant da schon das Eine oder Andere.

    Genauso wichtig ist es, sich einen Zeitplan zu machen.
    Nicht, weil man aus dem Hobby einen Wettlauf machen möchte, sondern damit man mit einer groben Schätzung die langwierigen (Fremd)Arbeiten rechtzeitig angeht, damit das Projekt später nicht lange brach liegt.

    Teile rechtzeitig zu sammeln ist auch nicht unwichtig, manches findet man selten oder nie, das kann schon mal Jahre dauern, bis es in diversen Foren, Websites oder auf Märkten auftaucht.

    Und unvorhergesehenes, was so ein Projekt verzögern kann und teurer macht, passiert sowieso ständig.

    Die Remontage sollte auch gut geplant werden, es bringt ja nichts, den Lacksatz fertig zu haben aber auf den Motor zu warten.

    Da ich Elsa frühestens nächstes Jahr auf die Strasse bringen werde und zu Hause keinen trockenen und geheizten Platz für sensible Baugruppen eines halbfertiges Projekt habe, bleibt der komplett gemachte Motor in der passenden Halle und ich kümmere mich erst einmal um Rahmen mit Gabel, Rädern und Elektrik.

    Der Rahmen hängt entrostet, grundiert und meinen Lackierungsansprüchen genügend unter dem Carport, der Lenkkopf mit neuwertigem Dämpfer aus dem Forum ist montiert.

    Beim Lenkkopflager war noch keiner dran, deshalb waren nach einer gründlichen Reinigung nur die Lager neu zu fetten und mit der unteren Brücke provisorisch zu verbauen.

    Die Gabel war noch mit dem Vorderrad verbunden.
    Klemmung lösen, Achse raus: fertig. So war der Plan.

    Da Motorräder weibliche Wesen sind, zickt irgendeine Schraube immer.
    Diese hat aber mit Sicherheit ein männliches Wesen trotz vergnaddeltem Inbus festgeknallt. WD40 mit Einwirkzeit, Gabelfläche angeschliffen, Gripzange, alles ohne Erfolg.
    Blieb nur der Klassiker:
    Anhang 255311
    Das weitere Zerlegen war dagegen harmlos.
    Warum man für die Abdeckkappe des Bremsenexcenters eine Rohrzange und nicht die 19er Nuss nimmt, erschließt sich mir nicht.
    Die müssen beide neu.
    Excenter, Bremszangen und Tauchrohre sind tiptop.

    Die Standrohre leider nicht.
    Anhang 255312
    Ich versuche es hier mal mit neu Hart-verchromen.

    Die Plastikringe in der Gabel haben sich komplett in kleine Brösel aufgelöst,

    Anhang 255314
    Aber ich habe ja Ersatz.
    Anhang 255315

    Die Gabel schien aber immer ölgefüllt zu sein, Innen ist keine Korrosion zu sein.
    Alle Gewinde sind ok, nur die Dichtung am unteren Dämpferende hat gefehlt.

    Die Gabelmanschetten mit Filzringen sehen noch sehr gut aus.

    Nicht so die beiden Laufräder.

    Hier sind die beschichteten Speichen beider Laufräder stark unterrostet, die Naben sind äußerlich stark aufgeblüht.

    Also einmal das große Programm mit neuen Speichen, Naben strahlen und Radlager prüfen sowie ggf. fetten oder ersetzen.


    Demnächst mit Bildern, bleibt gesund und fahrt Motorrad.

    Gruss vom Frank

    P.S.: Das Gummiteil in der Halterung der Bremsleitung bezieht man bei BMW Klassik, genauso wie die Bremsleitung selbst?
    Geändert von Tam92 (04.05.2020 um 11:42 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #206
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 76er RS restaurieren

    Weiter geht's:
    Anhang 255380
    Nein, ich habe keinen Gugelhupf mit Krokantstreusel gebacken, das ist der Plastikdämpfer unten in der Verschlußkappe.
    Klebrig, Bröselig, nicht mehr gut.

    Die Standrohre sind beim Hartchromer in der Region.
    Der freut sich wegen Kurzarbeit darüber.

    Die Laufräder kommen nach Hagen, das Angebot konnte und wollte ich nicht ablehnen.
    Auch als Speichenpolieratheist kann ich verrostete und nicht mehr zu spannende Speichen nicht akzeptieren.
    Zumal hinten schon eine geknackt ist.

    In dem Zuge werden die Naben für kleines Geld gestrahlt.
    Anhang 255381
    Radlager mache ich.

    Vorderreifen kommt neu drauf, damit der Rahmen mit Anbauteilen dann auch beweglich bleibt und auf dem Hauptständer stabil steht.

    Hinten dann, wenn die Fuhre in absehbarer Zeit wieder ans Fahren kommt.

    Der Hinterreifen und die Abnutzung der Fahrer- sowie Soziusfußrasten ergeben ein typisches Flachlandfahrprofil der holländischen Diva:
    • Hinterreifen ist mittig blank, seitlich neuwertiges Profil.
    • Vorderreifen steinalt aber auch noch gutes Profil
    • Fahrerfußrasten sehen aus wie neu.
    • Soziusrasten sind an der Vorderkante verschlissen.

    Da ist wohl jemand über lange Zeit viel Autobahn gefahren, 5ten Gang rein und Füße auf die Soziusrasten.
    Vielleicht sehen auch deshalb die hinteren Bremsbeläge und die Trommel noch aus wie neu.

    Wie auch immer, anstatt vom EU Bürger finanzierte Kaufprämien für globalisierte Büchsen einzusacken, vergebe ich lieber Aufträge an solide Handwerker im Land.

    Bis demnächst und fahrt vorsichtig, Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (05.05.2020 um 15:15 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #207

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: 76er RS restaurieren

    Servus,

    Darf ich mal zum Standrohre verchromen nachhaken.

    Hab grad die Standrohre von 2 G/S Gabeln durchgeprüft; sind alle gerade aber sehr vermackt. Welcher Art von Schäden kann man mit der Verchromerei beikommen?

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (05.05.2020 um 20:31 Uhr)

  8. #208
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 76er RS restaurieren

    Laut Hartchromer ( hat nichts mit Blingbling Glanzchrom zu tun) fast alle Macken.
    Je tiefer die Macke, desto mehr muss man runterschleifen und dann wieder aufchromen und desto teurer wird das.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #209
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 76er RS restaurieren

    So, Reifen sind runter, Bremsscheiben ab, die Räder gehen ja nach Hagen.
    Unter dem anscheinend originalen Felgenband ( sah wenigstens uralt aus) dann folgendes:
    Anhang 255524

    Ich dachte erst an Dichtpampe, ist aber feinster Sand.
    Der fliegende Holländer war anscheinend öfter mal am Strand.
    Der gleiche Sand war auch unter dem Limadeckel und beim Anlasser.

    Die Felgen sind lackiert, hat jemand eine Idee zum silbernen Farbton?
    Anhang 255525

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #210
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: 76er RS restaurieren

    Nochmal ein Nachtrag zum Hartchromen der Standrohre:

    Wenn es sich nur um flache Macken iim Bereich 1-2/100mm handelt, kommt man pro Standrohr mit um die € 150,- hin für das Reparaturschleifen, Hartchromen und auf Maß schleifen sowie polieren.

    Kommt man jedoch in eine Tiefe von 3-4/100mm, kann sich der Preis auch leicht um 50% oder mehr erhöhen.

    Meine Angaben beziehen sich auf einen Hartchromer im bergischen Land, decken sich aber in etwa mit den Angaben eines Hartchromers aus dem Rheinland.

    Wenn die Standrohre nicht krumm sind, die Zylinderbohrung innen oder die Gewinde beschädigt sind, lohnt es sich meiner Meinung nach im Vergleich zu Neuteilen.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 21 von 25 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier