Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 245
  1. #111
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Hans, danke für die Korrektur.

    Ich habe auf jeden Fall in Richtung des gerändelten Endes getrieben, schaue aber heute Abend nochmal, von wo die reingeschoben waren.

    Ich möchte hier nichts falsches posten, die zitierte Anleitung ist wirklich sehr schön und detailliert.

    So kann ich auch erkennen, daß die Nadeldüse kein fester Bestandteil des Düsenstocks ist. Bei mir ist das eine homogene verschmutzte Oberfläche.
    Und der Zerstäuber steckt fest noch im Vergaser.

    Es ist glaube ich wirklich Zeit für den Petroleumtauchgang, so geht das nicht weiter.

    Und trotz vieler Erinnerungen an die Vergaserzerlegung werde ich mir das Prozedere mal in Ruhe durchlesen, schadet ja nicht.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #112
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: 76er RS restaurieren

    Keine Panik, alles richtig gemacht. Man muss beim Ausbauen unbedingt darauf achten, die die Achse eingebaut wurde, um den Steg nicht zu verletzen. Das Wissen, wie es richt gehört, ist leider nicht im WHB zu entnehmen bzw. nur in bestimmten WHB beschrieben. Meine waren unterschiedlich von den Werkstätten (alles BMW-qualifizierte Stätten) eingesetzt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #113
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 76er RS restaurieren

    Da die Düsen als solche und deren Beschriftung gar nicht mehr zu erkennen sind, überbrücke ich die Wartezeit auf die Teile mit Arbeiten am Vergaser.
    Alle Schrauben gingen gut ab, wobei ich für eine Kreuzschlitzschraube den uralten „ Schraubendoktor“ bemühen musste. Selbst bei vergnaddelten Schrauben packt der Schraubendreher noch.

    Die Membrane ist in tadellosem Zustand.
    Der verknarzte Kleinkram kommt ins Petroleum.

    Demnächst mehr
    FrankAnhang 244426Anhang 244427Anhang 244428Anhang 244429Anhang 244430
    Da ich jetzt für Generationen genug Staburags habe, tausche ich gerne zum offiziellen Kurs gegen Bosch FTV4 und FTV26
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #114
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 76er RS restaurieren

    Die Finger frieren nicht mehr am Werkzeug fest und Teile sind auch wieder vorhanden, es geht also weiter.
    Die Dichtungen Nr. 9 am Kettenkastendeckel gibt es wirklich im Handbuch, habe sie nur ignoriert, deshalb nicht bestellt und werde mir was aus passender Dichtungspappe mit Locheisen selbst schnitzen.
    Der Drehzahlmesserantrieb bekam seinen neuen Simmerring, das war wirklich nötig. Aus- und Einbau ist ja recht einfach, auch wenn der Simmerring recht spack in die Bohrung geht.

    Was mich hier nur irritiert ist der Hinweis im Handbuch auf eine dort vorhandene Büchse, die vor dem Simmerring sitzen soll.
    Ich habe bei Demontage der Antriebswelle nichts entdeckt, es schien auch nichts zu fehlen. Wer hierzu was sagen kann, möge sich bitte melden.

    Dann steht da im Handbuch noch was zur Montage des Deckels.
    Zum Zentrieren soll man eine Montaghülse verwenden - die wahrscheinlich niemand hat, deshalb sollte man so gut es geht zentrieren.
    Jetzt sind da im Kettenkastendeckel 2 Bohrungen, welche zur Aufnahme von Spannstiften oder sogar Passstiften dienen könnten.
    Im Motorgehäuse ist aber nur eine dazu passende Bohrung, die Obere vorhanden.
    Da im Handbuch nichts dazu steht die Frage: verwendet hier jemand einen Spannstift oder macht Ihr die Zentrierung mit Meßschieber und Gefühl?
    Anhang 245821Anhang 245822Anhang 245823Anhang 245824Anhang 245825

    Es grüßt der Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #115
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Dann steht da im Handbuch noch was zur Montage des Deckels.
    Zum Zentrieren soll man eine Montaghülse verwenden - die wahrscheinlich niemand hat, deshalb sollte man so gut es geht zentrieren.
    Jetzt sind da im Kettenkastendeckel 2 Bohrungen, welche zur Aufnahme von Spannstiften oder sogar Passstiften dienen könnten.
    Im Motorgehäuse ist aber nur eine dazu passende Bohrung, die Obere vorhanden.
    Da im Handbuch nichts dazu steht die Frage: verwendet hier jemand einen Spannstift oder macht Ihr die Zentrierung mit Meßschieber und Gefühl?
    Kettenkastendeckel auf ca. 120° anwärmen und montieren. Die Zentrierung erfolgt über das Stützlager.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  6. #116
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Michel, danke für Deine Antwort.

    Das Stützlager zentriert, das ist klar.

    Man kann den Kettenkastendeckel (KKD) aber noch prima zig Winkelgrade um das Stützlager als Mittelpunkt verdrehen.

    Deshalb wäre eigentlich die untere Bohrung im KKD für einen Passstift prädestiniert, welcher in Nähe der Nockenwellenlagerung die Position definiert.
    Aber genau da ist keine Stiftbohrung im Motorgehäuse.

    Die Position des KKD hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Lage des Simmerrings zur Nockenwelle, welcher nur eine gewisse Abweichung in der Positionstoleranz auf Dauer mitmacht.
    Dem Zündkontakt ist das ziemlich egal, bei der Fliehkraftverstellung denke ich noch nach.

    Früher hätte ich das Ding einfach montiert und fertig, mit dem heutigen Wissen grüble ich wahrscheinlich zuviel.

    Vielleicht probiere ich sonst die obere Bohrung mit einem Spannstift aus und kontrolliere wie zentrisch der Deckel dann sitzt.

    In meinem Handbuch steht was von 80 - 100°C, Diodenplatte vorher abbauen. Das letzte ist eigentlich klar, aber falls jemand Unbedarftes mitliest nochmal dieser Hinweis.
    Und die leichten Prellschläge mit Kunststoff- oder Gummihammer auf den Lagersitz nach Montage nicht vergessen, sonst ist das Stützlager schnell im Dutt.

    Viele Grüße
    Frank
    Geändert von Tam92 (17.12.2019 um 16:34 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #117
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Man kann den Kettenkastendeckel (KKD) aber noch prima zig Winkelgrade um das Stützlager als Mittelpunkt verdrehen.
    Nö. Im Motorgehäuse stecken drei M6-Stehbolzen; die sorgen für die korrekte Ausrichtung. Der Rest geht mit den dann noch verbleibenden Befestigungsschrauben. Wenn Du die hübsch über Kreuz anziehst, ist der Kettenkasten eineindeitig positioniert.

    Die Prellschläge mit dem Schonhammer halte ich für überflüssig, wenn der KKD (weil angewärmt) flüssig über das Lager flutscht. Aber schaden tun sie natürlich nicht.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #118
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: 76er RS restaurieren

    Hi Michel,

    da sind jetzt auf der einen Seite das vorbildliche Werkstatthandbuch, auf der anderen Seite die Erfahrungen der Schrauber, dazu kommt noch die graue Theorie aus fachfremden Lebensbereichen.

    Ich werde spaßeshalber mit einen Spannstift und angewärmten KKD montieren, vor dem finalen Festziehen der KKD- Schrauben und Muttern die Flucht von KKD Bohrung zur Nockenwelle ermitteln und bin dann etwas schlauer.

    Auf die Zentrierwirkung von Gewindebolzen in Durchgangsbohrungen verlasse ich mich nicht, ein paar Zehntel Spiel wären mir hier zu viel.

    Auch wenn das BMW Werkstatthandbuch mit der Zentriervorrichtung vielleicht übervorsichtig ist und dem dümmsten Mechaniker nicht die Gelegenheit geben will, etwas falsch zu machen, denken die sich die Autoren meistens doch irgend etwas dabei.

    Vorher muss ich aber die Schwungscheibe montieren, davor wiederum die Ölpumpe.
    Die Feiertage sind also gerettet, falls der Teil der Verwandschaft auftauchen sollte, dem man das ganze Jahr über erfolgreich aus dem Weg geht!

    Wie immer danke ich für das Mitdenken,
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #119
    Avatar von ego
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Cadolzburg
    Beiträge
    11

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo zusammen,

    verstehe ich das richtig?

    Erst den Kettenkastendeckel erwärmen, motieren und zentrieren, danach die Simmerringe eindrücken? Auch den vom Drehzahlmesser?

    Steht bei mir auch an.

    Danke an alle die hier immer so fleißig helfen.

    Manfred



  10. #120
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: 76er RS restaurieren

    Ja, in dieser Reihenfolge ist das OK.

    Den Siri von der DZM-Welle _kannst_ Du auch vorher montieren, wenn Du beim Erwärmen sicherstellst, dass er nicht zu heiß (> 150°C) wird.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier