Seite 17 von 25 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 245
  1. #161
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Frank,

    welche Plattengröße würdest du denn bestellen?

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #162
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Stefan,

    genau weiss ich das noch nicht, irgendwas von 25x25cm bis 50x50cm

    Die Kosten liegen für die Platte bei um die 5-10 Euronen + Porto

    Aber ich wollte ja noch messen.

    Die Stärke beträgt 1mm, der Außendurchmesser 27mm und das zentrische Loch 6mm Durchmesser.

    Jetzt hoffe ich, daß mein Stanzer ein 27mm Werkzeug hat, dann gehen auch kleine Stückzahlen. Bei der kleinen Platte wahrscheinlich um die 60 Stück.
    Anderenfalls muss ich die Dinger fertig hergestellt kaufen, dann wahrscheinlich in größeren Stückzahlen zum Erreichen eines Mindestbestellwertes.

    Gruss vom Frank

  3. #163
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Frank,

    dann schau dir doch mal die Angebote bei Modulor an. Hartgewebe 1mmx250x500 mm liegt bei 4,50 €. Ich habe was von dem Zeug hier. Wenn du ein Plättchen möchtest, sag Bescheid.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #164
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Stefan,

    das Material von Modulor ist ok, mein Stanzer hat einen passenden Stempel 27mm, aber mit Schrägschnitt.

    Wir müssten also jetzt einmal probieren, ob das ausgestanzte Teil nicht bricht, da die Blechplättchen sich bei einem Stempel mit Schrägschnitt immer stark verbiegen.

    Wenn das klappt, würde ich eine Platte ausstanzen, dann hat das Forum auf Jahre Nachschub.

    Gruß vom Frank

    Für die Admins: das wird nichts gewerbliches, nur Erstattung von Material, Arbeit und Porto.

  5. #165
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Frank,

    handelsübliche Blech-Lochstanzen wird man aus meiner Sicht nicht verwenden können. Das ausgestanzte Plättchen wird brechen.

    Eine Plättchenstanze müsste m.E. einen glatten, nur minimal schräg "angeschnittenen" Schneidstempel haben. Eine Zugschraube könnte wegen des kleinen benötigten Innenlochs maximal M5 sein, das erscheint mir etwas arg unterdimensioniert. Man braucht also eine Hebel- oder Spindelpresse.

    Anderer Ansatz: Mein Kreisschneider könnte es so gerade eben schaffen. Nominell 30 mm, das ist aber der Außendurchmesser. Den Führungsbohrer werde ich wohl auch ausbauen müssen. An der Standbohrmaschine mit eingespannter Hartgewebeplatte könnte es aber funktionieren.

    Muss mal ausprobieren, wie aufwendig das ist.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #166
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Stefan,

    der Stanzbetrieb hat eine CNC Stanze, der weiss was er macht.

    Ich wollte jetzt nicht mit einem handbetätigten Ding loslegen, die Stempel dafür kenne ich, die sind ungeeignet.

    Die Lochsägen gehen auch, habe ich aber keine Lust zu, der Aufwand soll sich im Rahmen halten.

    Da die Bohrung 6mm beträgt, könnte man dafür aber sogar die Standarddinger aus dem Baumarkt nehmen. Für mich bei 2-3 Stück wäre das machbar, bei 20 oder mehr mit einer gewissen Qualitätsanmutung ist das was anderes.

    Ich probiere das mal bei dem mir gut bekannten Stanzbetrieb aus, alternativ kann man das auch bei verschiedenen Lieferanten fertig bearbeitet bestellen.
    Dann werden es aber viele und diese auch etwas teurer.

    Wenn Du mir ein Reststück so 100x100mm im normalen Briefumschlag schicken könntest, würde ich testen.

    Viele Grüße
    Frank

  7. #167
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: 76er RS restaurieren

    Ich muss mal sehen, was da an Resten ist. Aber es findet sich sicherlich was.

    Schickst du mir deine Adresse per PN?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #168
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 76er RS restaurieren

    Weiter geht‘s:
    Heute die Zylinder gezogen und noch schnell eine Holzschablone zur Schonung der Kolben gesägt.
    Sieht alles gut aus, von Stösselstangen über Kipphebel, Kolben und Zylinder.
    Die Oberflächen sind alle top, Masse wie Stossspiel, Ringspiel in der Nut usw muss ich aber noch kontrollieren.
    Naja, so 1-2 Gewindebolzen sind durch irgendwelche Schrauben ersetzt.
    Das muss ordentlich gemacht werden.
    Und putzen muss ich auch noch, da gibt es ja aktuell genug Hinweise von den Putzteufeln im Forum.
    Danach hole ich mir professionellen Beistand zum Wechseln des Steuerkettenritzels und mal drübergucken.

    Gruss vom FrankAnhang 248650Anhang 248651Anhang 248652Anhang 248653
    Geändert von Tam92 (02.02.2020 um 20:49 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #169
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 76er RS restaurieren

    So, alles reisefertig gemacht, Dichtflächen gereinigt und die Ölwanne entschlammt.

    Irgendein Elch hat wohl mal mit einem Schrauendreher in dem Spalt Motorblock - Kettenkastendeckel herumgehebelt.
    Der Grat ging leicht mit ein paar Feilenstrichen weg aber die Katsche werde ich wohl mit Kaltmetall auffüllen.

    Die Stößel sind auch raus, alle blitzeblank wie poliert ohne Oberflächenprobleme.
    Die Nocken der Welle übrigens auch.

    Früher war also doch Einiges besser.

    Der Vorbesitzer hat die O-Ringe an den oberen Zugankern schön mit Klempnersille eingesetzt.
    Ein Wunder, daß noch Öl zu den Ventilen kam.

    Der Ablauf im Beruhigungsraum der Motorentlüftung ist auch frei.

    Unterm Strich also alles im grünen Bereich, werde gelegentlich weiter berichten.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #170
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: 76er RS restaurieren

    Nächster Schritt:
    Eigentlich hatte ich ja nur vor, professionelle Hilfe für das Abziehen und Aufpressen des Steuerkettenritzels in Anspruch zu nehmen.
    Naja, und nochmal über die anderen Teile drüberschauen lassen.

    Die Entscheidung für den Profi war goldrichtig, so als erster Eindruck
    • müssen die Kolben mit Ringen wegen zu viel Spiel in den Nuten neu
    • werden die Köpfe komplett gemacht, da ein probeweise gezogenes Ventil ein unglaubliches Spiel in der Führung hat.
    • Haben die zuvor erwähnten Klempnertätigkeiten wohl die Ölkanäle an den Stehbolzen verstopft
    • Sind die Wellenlagerungen aber in Ordnung


    Nach dem Vermessen werden hier und da noch Entscheidungen getroffen, die Richtung ist aber schon mal klar.

    Dank dieses Forums hier habe ich einen sehr kompetenten und netten Werkstattmeister kennengelernt.

    Und da dieser sich jetzt fachmännisch um den Motor kümmert, kann ich andere Arbeiten an diesem oder einem anderen Motorrad machen die ich auch beherrsche.

    Denn selbst wenn ich das fachlich hinbekomme den Motor wieder korrekt zusammenzubauen, fehlt mir die Erfahrung den Verschleißzustand und die Restlebensdauer zu beurteilen.
    Vom fehlenden Sonderwerkzeug und zuverlässigen Quellen für Fremdarbeiten mal ganz abgesehen.

    Ich werde weiter berichten,

    Gruss vom Frank
    Geändert von Tam92 (18.02.2020 um 10:49 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 17 von 25 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier