Seite 20 von 25 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 245
  1. #191

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Werner,
    dann weist du ja, was mich in meiner Kindheit verfolgte: Vattern Jurist, Muttern Lehrerin - das ist dann die Krönung der sprachlichen Ergüsse.

    Hans
    Tja Hans,

    ich kenne ja von Dir (noch ?) nur das, was Du hier so schreibst.

    Trotz dieser eigentlich dünnen Basis: Deine Eltern haben Dir offensichtlich nicht geschadet.

    Werner

  2. #192
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    deswegen halte ich es mit Erich Kästner und der "Sendung mit der Maus": Eher kurze Sätze, nicht zu kompliziert*. Man kann auch so alles ausdrücken. Und es liest sich besser. Das habe ich aber auch erst lernen müssen. Hat auch Jahre gedauert.

    Viele Grüße

    Stefan

    * Als abschreckendes Beispiel nehme ich immer diesen Satz hier:

    Fundstelle: RG, 17.03.1879 - I 23/80
    Hallo,

    früher gab es bei der Bahn eine EBO (Eisenbahnbetriebsordnung). Da haben die über 100 Jahre dran gefeilt, daß immer die Bahn nicht schuldig ist, egal was passiert. Die besteht auch nur aus solchen Satzungetümen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #193
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.414

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Kenne leider nur den Film, aber der ist bemerkenswert!
    Seine Bemerkung über die 4 Nullen beim Audi.....ich lag unterm Sofa.
    Ganz trockener schwedischer Humor.

    Gruß
    Guido
    Im SaabBlog wurde ich auf den Film aufmerksam, ich mag diesen trockenen schwedischen Humor und hab´mich köstlich amüsiert.

    Ove hätte sich bestimmt über diesen Sticker gefreut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00290.jpg 
Hits:	163 
Größe:	190,8 KB 
ID:	249711
    Gruß
    Kurt

  4. #194
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.597

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Im SaabBlog wurde ich auf den Film aufmerksam, ich mag diesen trockenen schwedischen Humor und hab´mich köstlich amüsiert.

    Ove hätte sich bestimmt über diesen Sticker gefreut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00290.jpg 
Hits:	163 
Größe:	190,8 KB 
ID:	249711
    Schöner Aufkleber!
    Diesen Würgegriff kennen auch die Opelaner zur Genüge, obwohl die imho schönsten Autos von Opel trotz der langanwährenden GM-Epoche ermöglicht wurden. Mir bleibt noch die Hoffnung, dass PSA den Laden nicht ganz abwürgt und ich weiterhin Ersatzteile für meinen "Reihe 6" erhalte.

    Nun aber zurück zu Franks 76er Eisprinzessin.

    Gruß Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #195
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: 76er RS restaurieren

    Zurück, bevor der Tröt in die Plauderecke verschoben wird.

    Anstatt bei Elsa Hand anzulegen, nehme ich mal die Hinterradschwinge mit Antrieb, Bremse und Rad des Gammelgespanns heraus, damit wenigstens diese Baustelle bis - sagen wir mal Ostern 2020 erledigt ist.

    Die Prioritäten verschieben sich ständig, wie im richtigen Leben.

    Da aber ein Heinzelmann in der Zwischenzeit an Elsa's Motor schraubt(e) kann ich ziemlich sicher in der kommenden Woche mehr zu den inneren Werten des transzendentalen Objektes sagen.

    Nachdem die stürmischen Damen das Land wieder verlassen haben, konnte die aktuell fahrbare /7 die Werkstatt verlassen, ich kann mich also wieder dort bewegen ohne ständig irgendwo vor zu stossen.
    Neun Quadratmeter sind nicht viel, wenn man sich diese mit 4 Brommfietjes, dem dazugehörigen Teile- und Betriebsstofflager und der soliden Werkbank teilen muss.

    Demnächst also mehr,

    Viele Grüße
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #196
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: 76er RS restaurieren

    Hups, trotz des Virus sind schon wieder mehr als 4 Wochen vorbei, ohne daß ich an Elsa Hand angelegt habe.

    Das haben dafür andere hier aus dem Forum getan, so als Zwischenbericht:
    - Die Kurbelwelle nebst Lagerung ist ok
    - die Nockenwelle, deren Lagerung und die Stößel sind ok
    - Die Köpfe und Zylinder sind in der Mache, es bleibt beim Original, 1. Übermaß, neue Ventile, Führungen, Bleifreisitze.

    Das Getriebe fand der Experte als nicht öffnungswürdig, es liegt also auf der Werkbank und wartet auf 2 neue Dichtungen und einen Leerlaufschalter.

    So allgemein finde ich den Zustand einer 76er Antriebseinheit mit vielen km schon bemerkenswert, ohne die verstopfte Ölzufuhr zu den Köpfen wären diese wahrscheinlich auch noch in besserem Zustand gewesen.

    Als ewiger Jäger und Sammler konnte ich in den letzten Wochen einfach nicht an einer schweren Kupplung und einem zeitgemäßen und bereits im Forum revidierten Anlasser vorbei, wird beides wohl irgendwie Verwendung finden.

    Den Tempomat erwähnte ich schon in einem anderen Tröt, hier nur deshalb nochmal damit der Puls steigt und die Leserschaft nicht einschläft.

    Prioritäten liegen derzeit auf dem Gamle Gespann und dem aktuellen Hochseilakt im Betrieb, welcher mehr als genug Nerven kostet.

    Demnächst also mehr von Elsa, der Eisblauen RS
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #197
    Avatar von dermedicus
    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    117

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Frank,

    viel Erfolg weiterhin. Meine hat gestern das erste Mal wieder Lebenszeichen von sich gegeben.
    Jetzt muss ich nur noch die Bremse fertig zusammenbauen und ein wenig einstellen, dann darf sie zum TÜV.

    Gruß Chris

  8. #198
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: 76er RS restaurieren

    Sodele, es geht weiter.

    Nachdem die Eisprinzessin maulte, ich würde mich mehr um das Gamle Gespann kümmern, mich ständig mit der jüngeren Metallicblauen vergnügen und dann auch noch so eine Ungepflegte aber Langbeinige in den besten Jahren anschleppen, habe ich mich also mal wieder der Diva zugewendet:

    Anhang 254210

    Der Rahmen hängt auf ergonomischer Höhe unter dem Motorradport, man kann bequem an der frischen Luft daran arbeiten und dabei ein Schwätzchen mit dem Nachbarn halten.
    Der wird jetzt als Vater-(Teenie)Tochter Projekt zusammen mechanisch entrostet, an den betroffenen Stellen mit Fertan behandelt, grundiert und schwarz gepinselt.
    Brantho Korrux 3 in 1 ist hier seit vielen Jahren mein Favorit.
    Nach anfänglichem Maulen des Teenies geht das eigentlich ganz gut.

    Dann kam das Lenkkopflager.
    Im eingebauten Zustand ließ sich die Gabelbrücke nur sehr ruckelig hin und herschwenken, man ahnte also Schlechtes.
    Der Lenkungsdämpfer sah auch nicht mehr gut aus, der ist sehr undicht und die Kolbenstange hat dicke Rostnarben.
    Ich habe aber schon einen guten Gebrauchten hier aus dem Forum.
    Nach Demontage der Gabelbrücke sah das ober Lager so aus:
    Anhang 254212
    44 Jahre altes Fett ist auch bei warmem Wetter nicht mehr cremig.
    Nachdem ich die Lager und Laufringe mal mit Petroleum gewaschen habe, sah die Welt wieder anders aus.
    Die Lagerschalen sind tiptop, genauso wie die Lager.
    Die werden also vor dem Einbau nur neu gefettet und gut ist.
    Anhang 254211

    Die Instrumente brauchen neue Gläser und sind jetzt in der Pfalz.

    Den frisch gemachten Motor konnte ich gestern bei Patrick abholen.
    Wie zu erwarten ist der sehr schön geworden.
    Kurbel- und Nockenwelle samt Stößel sind geblieben, Zylinder ausgeschliffen und mit Übermaßkolben und neuen Ringen gemacht.
    Die Köpfe haben eine Reise in die Hauptstadt hinter sich und sind einmal komplett durch. Auch hier besten Dank für die schöne Arbeit.

    Schwinge, Hauptständer und Batteriekasten wird analog zum Rahmen behandelt, Schwingenlager und Kreuzgelenk sind noch gut.

    Der Endantrieb wird noch extern begutachtet und neu gedichtet, besser ist das.

    Elsa die Eisprinzessin kann sich also derzeit nicht über mangelnde Zuwendung beschweren, auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sie wieder komplett ist.

    Nun noch eine Frage: Im Scheinwerfer sind neben der Platine auch 2 Sicherungen untergebracht.
    Ich würde diese gerne woanders montieren, da dieser Platz bei der RS ja fast nicht erreichbar ist.
    Habt Ihr da vorbereitete Lösungen oder muss man sich was überlegen?

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #199

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: 76er RS restaurieren

    Hallo Frank,
    was Passendes hab ich nicht. Ich hab die Kabel der Sicherungen nach außen verlegt. Dann eine Sicherungsdose von den R65 Modellen genommen. Da passen die zwei Sicherungen rein. Das Ganze vorne in der Verkleidung untergebracht. Fertig für mich. Wenns eleganter zugehen sollte, wirst du sicher einige Antworten bekommen.
    Gutes Gelingen.
    Gruß
    Pit

  10. #200
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.751

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Im Scheinwerfer sind neben der Platine auch 2 Sicherungen untergebracht. Ich würde diese gerne woanders montieren, da dieser Platz bei der RS ja fast nicht erreichbar ist.
    Habt Ihr da vorbereitete Lösungen oder muss man sich was überlegen?
    Hallo Frank,

    spontane Idee: Flachsicherungshalter außerhalb des Lampengehäuses, mit den ursprünglichen Sicherungsfahren über 2,5 mm² verbunden. Die Sicherungshalter könnte man z.B. am "Hirschgeweih" befestigen.

    Beispiel: https://www.conrad.de/de/p/secoruet-...t-1628981.html
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 20 von 25 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier