Seite 23 von 25 ErsteErste ... 132122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 245
  1. #221
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ...Schade, daß der Hersteller Denfeld damals eine so schlechte Rostvorsorge getroffen hat, solche Schäden sind vermeidbar.
    ...
    Auch damals fertigte ein Hersteller, nur nach Zeichnung, was angefragt und bezahlt wurde.
    Gruß RaineR

  2. #222
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: 76er RS restaurieren

    Schade deshalb, weil zum Beispiel Rahmen und Tank durchaus ordentlich grundiert und lackiert sind.

    Nur bei der Sitzbank ist das wie Rallyschwarz aus der Sprühdose auf's nackte Blech.

    Und da der Vorbesitzer anscheinend gerne mit seiner RS am Niederländischen Strand war, hat die Sitzbank durch Salzeinwirkung ganz schön gelitten.

    Wird schon wieder, dann auch mit ordentlicher Grundierung und Decklack.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #223
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Schade deshalb, weil zum Beispiel Rahmen und Tank durchaus ordentlich grundiert und lackiert sind.

    ...
    Dann haben sie das wahrscheinlich selber gemacht, oder eventuell so in Auftrag gegeben und bezahlt.
    Gruß RaineR

  4. #224
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: 76er RS restaurieren

    Ist schon klar, habe seit ein paar Jahrzehnten im Bereich Investitionsgüter mit der Automotiveindustrie zu tun und deren Eigenarten kennen gelernt.

    Bei der Montage rund 30 Blindnieten einzusetzen, dafür aber nicht zu grundieren passt für mich irgendwie nicht zusammen.

    Außer es stand so im Lastenheft.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #225
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 76er RS restaurieren

    Deine Sitzbank ist nun, wenn ich richtig gerechnet habe, 44 Jahre alt. Und hält immer noch, obwohl der Nutzer gern am Meer war.

    Ich finde das schon gar nicht soooo schlecht. Zusammen mit meinem Opa habe ich 1973 seinen Opel Kadett A auf den Schrottplatz gefahren. Die Technik hätte locker bis heute durchgehalten, aber die Karosserie war komplett fertig. Welches Baujahr das Auto war, weiß ich nicht mehr, es kann jedoch nur max. 11 Jahre und min 8 Jahre alt gewesen sein.

    Noch ein Beispiel: als ich in der Lehre war (1984 bis 87) hatte einer der Gesellen einen Renault R14. Der war nach 6 Jahren - ohne Meer - fix und fertig und kam auf den Schrott.

    Sooo schlecht ist Denfeld doch gar nicht
    Grüße, Thomas

  6. #226
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: 76er RS restaurieren

    Hi Thomas,

    bei vollstem Verständnis für Deine Argumentation sehe ich so eine Lebensdauer immer im Zusammenhang mit dem technischen Stand des Baujahres.
    Unter Berücksichtigung dieses "Stand der Technik" kann ich akzeptieren, daß eine Fahrzeug rostet oder nicht.
    Was ich für eine Sicherheitsausstattung habe und welchen Verbrauch ein Fahrzeug hat.
    Wenn ich dann z.B. ein Zündapp Mokick aus den 60ern habe, welches 60 fährt, gut bremst und im Schnitt knap über 2l/100km braucht, stelle ich die Technik der aktuellen Roller in Frage.

    Genauso ist das mit rostigen Autos oder Motorrädern.
    Ab Mitte der 80er gab es gut funktionierende Hohlraumversiegelungen. Wenn ein Autohersteller sagen wir mal ab 1990 ein Fahrzeug ohne Diese ausliefert, ist er nicht auf dem Stand der Technik.
    (LandRover hat den Defender bis zum Produktionsende ca. 2016 OHNE ausgeliefert)

    Und wenn 1976 eine Grundierung mit Decklack als Korrosionsschutz Stand der Technik war, finde ich es nicht gut daß Baugruppen ohne diesen Schutz ausgeliefert wurden und die Teile unnötigerweise wegrosten.

    Im Übrigen hat BMW bei den Rahmen der späteren Modelle auch auf die Grundierung verzichtet und stattdessen - glaube ich - auf KTL gesetzt.

    Den Unterschied in der Lackqualität zur 76er RS sehe ich bei meiner 81er G/S leider deutlich.

    Aber da sind wir wieder beim Lastenheft und Preis, sowie im Zusammenhang mit KTL beim Umweltschutz.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #227
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: 76er RS restaurieren

    "ei vollstem Verständnis für Deine Argumentation sehe ich so eine Lebensdauer immer im Zusammenhang mit dem technischen Stand des Baujahres."

    Das dürfte bei Deiner RS und dem R14 knapp zugunsten des nach 6 Jahren weggerosteten R14 ausgehen...

    Ich bleibe dabei: All unsere Schätzeken sind nicht dafür gemacht worden, dass sie 50 Jahre halten. Tun sie trotzdem, auch aufgrund der für die Zeit gar nicht mal so schlechten Denfeld-Grundplatten.

    Ob die Plastedinger von den modernen BMW auch noch in 50 Jahren da sind? Oder schwimmen die dann schon als Microplastik im Meer? Die Zeit wird es zeigen... aber nicht mir
    Grüße, Thomas

  8. #228
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ob die Plastedinger von den modernen BMW auch noch in 50 Jahren da sind? Oder schwimmen die dann schon als Microplastik im Meer? Die Zeit wird es zeigen... aber nicht mir
    Die Kunststoff-Grundplatten der frühen Paralever haben auch schon über 30 Jahre hinter sich...
    Meine trägt inzwischen den zweiten Schaumstoff-Aufbau nebst Neubezug und zeigt keine sichtbaren Alterserscheinungen - hoffen wir das beste!

    Gruß,
    Florian

  9. #229

    Registriert seit
    15.01.2017
    Beiträge
    12

    Eicon05 AW: 76er RS restaurieren

    Hallo, so eine Kunststoffplatte für den Sitz hält ja auch länger, da der nicht vom Sonnenlicht getroffenen wird.
    Der beste UV Schutz.
    Gruß Detlef

  10. #230
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: 76er RS restaurieren

    Eigentlich bin ich ja ein Freund von Vorher-Nachher.

    Hier als Ausnahme auch mal ein Zwischenstand.

    Dr Sandstrahler hat es mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl geschafft, genug Substanz vom Blech unverbeult stehen zu lassen.

    Dieses Fragment ist jetzt beim Blechschlosser, der den Boden im durchkorrodierten Bereich erneuert.

    Anhang 257092Anhang 257093Anhang 257094

    Position der Bohrungen für die Stopfen und das gebrutzelte Scharnier muss ich dann mit Hilfe des Heckrahmens ermitteln.

    Ansonsten habe ich nur die rechte Lenkerarmatur überholt.
    Neuer, passender Griffbezug, Verzahnung im Top-Zustand neu gefettet, den linken Gaszug wegen Spliss getauscht, Hülle vom Bremszug an einer Stelle gedichtet.
    Das sind halt so Sachen, die man trotz Familie und Gartenarbeit nach Feierabend mal eben machen kann und schnell einen Fortschritt sieht.

    Viele Grüße vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 23 von 25 ErsteErste ... 132122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier