Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 245
  1. #231
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: 76er RS restaurieren

    Armaturen und Schlösser mit Schlüsseln sind schon zurück, Dank hier an die werten Forumskollegen die zu Friedenspreisen eine hochwertige Arbeit machen.
    Heute ist viel Kleinkram zum Blaupassivieren gegangen, ich dachte immer das heisst verzinken.
    Die letzten Tage habe ich dann nur den überholten Hauptständer und Lenkschloss montiert sowie den Vorbau mit Lampe und Verkleidungshalterung an den Lenkkopf geschraubt.
    Ganz schön fummelig mit den 8er Feingewindeschrauben ohne Platz für Werkzeug zum festziehen.Anhang 257627

    12kantschlüssel plus ein Blechschlüssel im Wechsel funktionierte dann.

    Die Tage sollen die Räder von Menze zurück kommen, bin mal gespannt wie die aussehen.

    Hinten muss ich die dann noch das Radlager machen.
    Vorne kommt direkt ein Reifen drauf, damit die Elsa rollfähig wird und mit dem Hauptständer stehen bleibt.

    Mal schauen, wie weit ich dieses Jahr noch komme, ist ein schön entspanntes basteln.

    Anhang 257629

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #232
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ...

    Ich bleibe dabei: All unsere Schätzeken sind nicht dafür gemacht worden, dass sie 50 Jahre halten. Tun sie trotzdem, auch aufgrund der für die Zeit gar nicht mal so schlechten Denfeld-Grundplatten.

    ...
    Es ist definitiv grußelig, wie schlecht der Korrosionsschutz an der Stelle war; da kannst du mir jetzt erzählen, was du willst. Ob das nun Schluderei beim Auftraggeber oder -nehmer war, ist heute einerlei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #233

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ....Heute ist viel Kleinkram zum Blaupassivieren gegangen, ich dachte immer das heisst verzinken. ..
    "Passivieren" ist einer Art der chemischen Behandlung unedler metallischer Oberflächen. Verbessert den Korrosionsschutz. Blaupassivieren ist eine spezielle Art der Passivierung von Zinkoberflächen. Also wird erst verzinkt, dann passiviert. Die Blaupassivierung auf reinem Zink bietet allerdings nur einen eher geringen Korrosionsschutz.

    Zum Korrosionsschutz allgemein kann ich sagen, dass heute alle Hersteller über das Wissen und die Möglichkeiten verfügen, Fahrzeugteile für eine sehr lange Zeit vor Korrosion zu schützen. Da aber mehr auch mehr kostet, wird nur gemacht, was der Markt erfordert. Was zu viel ist, wird zurückgenommen. Viele Importmarken fertigen ihre Fahrzeuge marktspezifisch. In Europa, spezielle Deutschland sind die Anforderungen des Marktes - nicht die Belastung - besonders hoch. Selbst Lexus hat die Fahrzeuge für D in Sachen Korrosionsschutz nachgebessert. Das sollte man beachten, wenn man selbst ein Fahrzeug aus Überseemärkten importiert.
    Geändert von FrankR80GS (04.06.2020 um 21:52 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #234
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: 76er RS restaurieren

    Ich hatte da mal einen RangeRover TDi BJ 84 aus Uk importiert.

    Auf der salzfreien Insel lief der irgendwo weit weg von der Küste 25 Jahre lang rostfrei.

    Nach 2 Wintern bei uns war der durch, der gesamte Unterboden ein einziges Aufplatzen und Rosten.

    Ich denke, das in dem Bereich Korrosionsschutz Zentraleuropa eine besonders hohe Anforderung an die Fahrzeugbauer stellt.

    Fahrzeuge, welche auf der ganzen Welt problemlos viele Jahrzehnte nahezu rostfrei bestehen, gammeln in unseren Breitengraden weg wie nichts.


    So, das Sitzbankchassis ist vom Blechschlosser zurück, am Wochenende ist Grundieren, Spachteln und Lackieren angesagt.

    Und ich habe mir fest vorgenommen, das Schweissen dünner Bleche zu lernen.
    Was so manche für ein bisschen Blechbiegen und Punkten nehmen ist schon heftig.

    Nichts gegen die, welche das richtig gut können, ist nicht umsonst ein Lehrberuf.

    Aber in meinem Fall ist das Ergebnis so lala, verzichte deshalb auf ein weiteres Bild des Zwischenstatus.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #235
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: 76er RS restaurieren

    Weg von der Sitzbank zum Blingbling.
    Für Männer ist die Optik ja wichtig, Elsa ist eine Prinzessin, da muss man schonmal was Glänzendes reinstreuen.

    Rad nach dem Nabe strahlen und neu Speichen von Menze, Kleinkram vom Zinker.
    Ähm, Blaupassivierer.

    Schön sowas.

    Blöd nur, dass mir jetzt andere, nicht so schöne Teile daneben blöd auffallen.

    Patina-Neumix harmonisch hinzubekommen ist nicht einfach.

    Anhang 258083Anhang 258084Anhang 258085

    Schönen Abend allerseits, Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #236

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: 76er RS restaurieren

    "....Für Männer ist die Optik ja wichtig,..."

    Also meine Frau hat mich genau deswegen genommen ...

    "Rad nach dem Nabe strahlen und neu Speichen von Menze, Kleinkram vom Zinker.
    Ähm, Blaupassivierer.

    Schön sowas.

    Blöd nur, dass mir jetzt andere, nicht so schöne Teile daneben blöd auffallen."


    Das nennt man dann wohl "Luxusproblem".

    "Patina-Neumix harmonisch hinzubekommen ist nicht einfach."

    Tja,und dann hat man's hinbekommen, setzt sich zum ersten Mal drauf und .... schon ist die Patina wieder in der Überzahl .

    Träum was Schönes

    Werner

  7. #237
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.335

    AW: 76er RS restaurieren

    Patina ist Dreck und Zerkratzes, was mir gefällt.

    Das sieht jeder zum Glück anders und alles wie neu kann ja jeder mit großem Budget.

    Als Ziel soll sie für mich so aussehen, als ob ich die seit 44 Jahren fahre und ständig so pflege und repariere, daß Alles funktioniert und optisch mir gefällt.

    Ich kriege ja auch schon mal einen Rappel und poliere Speichen, aber nicht ständig.
    Aluteile werden bei Benutzung irgendwann grau. Was beim normalen Putzen nicht abgeht bleibt drauf, da werde ich nicht ständig hinterherpolieren.

    Sie darf so gebraucht aussehen, dass ich die Optik noch mag und so sauber sein, dass ich deutlich mehr fahre als putze.

    Ist alles Hobby und soll Spaß machen, keine Religion.

    Gute Nacht, Frank
    Geändert von Tam92 (09.06.2020 um 08:42 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #238
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.602

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ist alles Hobby und soll Spaß machen, keine Religion.

    Gute Nacht, Frank
    AMEN!

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #239

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: 76er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Patina ist Dreck und Zerkratzes, was mir gefällt.

    Das sieht jeder zum Glück anders und alles wie neu kann ja jeder mit großem Budget.

    Als Ziel soll sie für mich so aussehen, als ob ich die seit 44 Jahren fahre und ständig so pflege und repariere, daß Alles funktioniert und optisch mir gefällt.

    Ich kriege ja auch schon mal einen Rappel und poliere Speichen, aber nicht ständig.
    Aluteile werden bei Benutzung irgendwann grau. Was beim normalen Putzen nicht abgeht bleibt drauf, da werde ich nicht ständig hinterherpolieren.

    Sie darf so gebraucht aussehen, dass ich die Optik noch mag und so sauber sein, dass ich deutlich mehr fahre als putze.

    Ist alles Hobby und soll Spaß machen, keine Religion.

    Gute Nacht, Frank
    Hallo Frank,
    so soll das sein.
    Gruß
    Pit

  10. #240
    Baldmehrzeitschrauber Avatar von QTom
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Cochem im schönen Moselkrampen
    Beiträge
    862

    AW: 76er RS restaurieren

    Hi Frank,
    die Räder sehen super aus . Die Felgen sind aber original geblieben, oder? Und was wird beim Menze dafür aufgerufen? Steht mir nämlich auch noch bevor
    Gruß

    Tom

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. - Albert Einstein

Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier