Seite 8 von 25 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 245
  1. #71
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Verehrter Bernd,
    ich danke für diesen Hinweis, der aber leider keine Antwort auf die Frage zur 6-stelligen Motornummer an der vorderen linken Ecke des Motorgehäuses beinhaltet.
    Ob am Öleinfüllstutzen die VIN steht oder nicht, wäre für mich zweitrangig.
    Also nochmal: wer hat eine solche 6-stellige Nummer an ebendieser Stelle bei Baujahr 1976?

    Gruss vom Frank
    Moin Frank,

    sorry, hatte im Eifer des Gefechts überlesen, dass es um eine '76er /7 geht. Da gab es ja diese Motorkennzeichnung noch nicht.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #72
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: 77er RS restaurieren

    Alles Gut, wir haben uns die Antwort auf unsere Frage schon selbst gegeben

    Hier nochmal Bilder vom Zahnkranz und den Sedimenten.

    Ich hoffe, das Gummiformstück zur Durchführung der Drehzahlmesserwelle gibt es noch in neu und gut.

    Für mehr als 100.000km sieht der Zahnkranz eigentlich zu gut aus, vielleicht wurde die Schwungscheibe ja mal getauscht.

    Anhang 243546

    Grade mal die Schraube zum Abdrücken des Lichtmaschinenrotors aus einer 12.9er gebastelt, der Kettenkastendeckel soll schließlich runter.
    Geändert von Tam92 (07.11.2019 um 16:30 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #73
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: 77er RS restaurieren

    Nochens:
    Anhang 243550
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #74
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: 77er RS restaurieren

    Hallo Frank

    bei mir war das Gummiformteil schon auf der neu gekauften Drehzahlmesserwelle drauf.
    Aber gibt’s beim Rabenbauer auch einzeln.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3207483E-1400-4E86-B94C-B7B52FD84DE5.jpg  
    Gruß, der

  5. #75
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: 77er RS restaurieren

    Danke Jörg, muss man also nicht aufwendig suchen oder hamstern.

    Gestern kam der der Steuerkastendeckel ab, nachdem die Abdrückschraube den Lichtmaschinenrotor lösen konnte.

    Ein optisch schönes Goldgelb im Gehäuse.
    Das Gleitstück am Steuerkettenspanner hat es hinter sich, wie beurteilt die Gemeinde den Verschleiß der Duplexkette?

    Und kann man daraus auf eine Laufleistung schließen?Anhang 243560Anhang 243561Anhang 243562Anhang 243563Anhang 243564

    Der unglaubliche Öldreckschmier kommt meines Erachtens von einem undichten Entlüftungsschlauch, weil etwas ausgehärtet. Zum Glück habe ich noch einen weichen im guten Zustand. Wobei ich versuchen werde, den Aluminiumstutzen der Gehäuseentlüftung mal etwas zu verrunden, der Guss ist kaum entgratet und die Formteilung hat eine Stufe drin, das kann nicht dicht werden.
    Der undichte Kurbelwellensimmerring an der Kupplung hat dieselbe nebst Anlasserritzel eingeölt.
    Das Flatterventil hat es auch hinter sich, Ersatz gibt es ja noch.

    Heute wird dann mal der Gegenhalter für die Schwungscheibe gebastelt, danke an die Datenbank hier.

    Ihr merkt schon, ich schiebe das Ziehen der Zylinder etwas hinaus.
    Gibt es noch Übermaßkolben für die 1000er Gußzylinder der alten RS?

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #76
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    könnte so sein. Bei meiner /6 aus der Maiproduktion steht da 226010.
    Hallo Kurt,

    entschuldige bitte, ich hatte Deinen Beitrag überlesen.

    Das ist ja prima, die These der Motornummer als Kombination aus Kalenderwoche, Jahr und laufende Nummer steht also im wesentlichen.

    3:0 bisher.

    Viele Grüße aus dem endlich mal trockenen Rheinland

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #77
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Das Gleitstück am Steuerkettenspanner hat es hinter sich, wie beurteilt die Gemeinde den Verschleiß der Duplexkette?
    Würde ich erneuern. Wenn als Duplexkette, dann mit Kettenschloss (sollte ich noch bei mir rumliegen haben). Ich empfehle den Einsatz einer Simplexkette.

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Das Flatterventil hat es auch hinter sich, Ersatz gibt es ja noch.
    Würde ich gegen die Nachfolgeversion tauschen.

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Gibt es noch Übermaßkolben für die 1000er Gußzylinder der alten RS?
    Ich hab vor ca. 3 Jahren ein Paar Kolben bekommen und würde mir darüber keine Sorgen machen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #78
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: 77er RS restaurieren

    Hallo Michel,

    besten Dank für die Beruhigungspillen.

    Wie ich hörte, soll die Simplexkette genauso lange halten wie die Duplexkette, dank des Kettenschlosses aber einfacher zu tauschen sein.

    Meine ehemalige G/S hatte die Simplexkette drin, welche ich nach einer unbekannten Anzahl Erdumrundungen mal prophylaktisch nebst Gleitschiene getauscht habe.

    Eigentlich wollte ich damals einem mysteriösen Klackern auf die Spur kommen.
    Das waren aber lockere Nieten an der leichten Schwungscheibe, wie ich dann später auf der Autobahn bei 140km/h feststellen durfte, als die Kupplung sich zerlegte.
    In den 70ern war also doch alles besser.

    Da ich bei meiner verschlissenen Duplexkette aber von einer ordentlichen Laufleistung ausgehe und dann auch die Kurbelwellenlager wenigstens einmal anschauen möchte, kommen die Zahnräder eh' herunter.

    Ich tendiere dann mal zu einer Duplexkette, die überlebt mich locker und ist, naja, irgendwie passender.

    Flatterventil kommt aus Blech oder was es sonst so gibt.

    Hast Du denn eine Quelle für die Übermaßkolben?

    Mein eigentlich gut informierter Haus- und Hoflieferant meinte letztes Jahr es gäbe keine Kolben mehr.

    Auf andere Kolben für 1043 oder 1070ccm möchte ich eigentlich verzichten.

    Viele Grüße aus dem jetzt gerade einmal sonnigen Rheinland

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #79

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: 77er RS restaurieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hast Du denn eine Quelle für die Übermaßkolben?

    Mein eigentlich gut informierter Haus- und Hoflieferant meinte letztes Jahr es gäbe keine Kolben mehr.
    Kuckstu z.B. hier.

  10. #80
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: 77er RS restaurieren

    Danke,
    nicht billig, aber lieferbar.

    Ich hoffe, die Qualität stimmt.

    Aber erst einmal demontieren und nachschauen, ob ich die überhaupt benötige.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 8 von 25 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier