Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Eben der Übergang zum Kabelschuh. Erfahrungsmäßig sind die Kabel fast immer von Übergangswiderständen befallen... nix löten, neu machen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Moin,
    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    sondern einfach mit dem Multimeter die Dioden jeweils an beiden Kontaktstellen in beiden Richtungen gemessen.
    Das sagt nur etwas über die Dioden, aber nichts über den Zustand der Diodenplatte insgesamt ... sinnvoller wäre es gewesen, die Diodenplatte über die Anschlussfahnen durchzumessen. Prüfplan findet sich hier im Forum, Im WHB und auf meiner Website.
    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Was genau am Kabel lässt dich denn auf einen schlechten Zustand schließen?
    Die Tatsache, dass das Kabel sichtbar gequetscht wurde. Das eine Massekabel wird Dir zwar nicht die fehlende Spannung bringen, aber es erzeugt einen "begründeten Verdacht", wie der Rest der Verkabelung aussehen könnte.
    Geändert von Joerg_H (22.10.2019 um 09:09 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #13
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Eben der Übergang zum Kabelschuh. Erfahrungsmäßig sind die Kabel fast immer von Übergangswiderständen befallen... nix löten, neu machen!
    Beim neu machen dann auch Löten oder nur Crimpen?
    Was ist deine Meinung zu der Lösung 1x4mm² Kabel statt 2x1,5?
    Ich würde dazu tendieren 2x2,5mm² zu verbauen (Lautsprecherkabel in Vollkupfer müsste da doch passen?)
    Wenn eines bricht, hat man zumindest noch ein zweites.

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Vernünftig gechrimpt mit 2x 2,5mm² sollte genügen. Noch besser: Die Gummiblöcke durch Aluhülsen und lange Schrauben ersetzen, dann gibts nie wieder Probleme an der Stelle. Die Silentblöcke wurden aus mir unerfindlichen Gründen bei den 1000er Motoren verbaut, bei den 800er sind da feste Angüsse. Ich habe schon etliche 1000er Motoren mit 800er Kettenkästen bzw Aluhülsen aufgebaut, die Diodenplatten hat es nie zerschüttelt. Aber die Verschraubungen zu den Silentblöcken, die man nicht richtig festziehen kann, sorgen für Übergangswiderstände und in der Folge zu Wärme in der Diodenplatte und den Kabelschuhen sowie Korrosion.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Ok, dann sind meine nächsten Schritte jetzt neue Massekabel und Diodenplatte nach der Anleitung von Joerg durchmessen.

    Nochmal zu meiner Frage mit der LKL: Kann dort ein schlechter Kontakt ein Problem sein, wenn die LKL an sich einwandfrei funktioniert?
    Hier fließt doch, wenn die Diodenplatte funktioniert, eigentlich sobald die LKL aus geht kein Strom mehr?

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Auch dort ist sicher ein prüfender Blick sinnvoll.
    Aber primär solltest du alle Leistungskabel mal gründlich untersuchen, die Kontakte säubern und die Kabel am besten erneuern.
    Der Kollege Matze bietet hier Topqualität zu bezahlbaren Preisen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Ok, dann sind meine nächsten Schritte jetzt neue Massekabel und Diodenplatte nach der Anleitung von Joerg durchmessen.

    Nochmal zu meiner Frage mit der LKL: Kann dort ein schlechter Kontakt ein Problem sein, wenn die LKL an sich einwandfrei funktioniert?
    Hier fließt doch, wenn die Diodenplatte funktioniert, eigentlich sobald die LKL aus geht kein Strom mehr?
    Hi,
    die LKL ist nur zum Starten notwendig. Wenn du die Diodenplatte durchmisst, dass schau dir auch mal die Werte der jeweiligen Dioden (d.h. Plus und Minusdioden) an. Diese sollte alle in einem gleichen Range liegen - wenn nicht, gibt es Probleme.

    Anbei die von Jörg angesprochene Doku in der DB
    Messungen an der LiMa

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    die LKL ist nur zum Starten notwendig. Wenn du die Diodenplatte durchmisst, dass schau dir auch mal die Werte der jeweiligen Dioden (d.h. Plus und Minusdioden) an. Diese sollte alle in einem gleichen Range liegen - wenn nicht, gibt es Probleme.

    Anbei die von Jörg angesprochene Doku in der DB
    Messungen an der LiMa


    Hans
    Du meinst den Wert, den das Multimeter bei der Diodenmessung (Funktion des Messgerätes) anzeigt? War glaube ich ein Wert so um die 650-750 bei den großen Dioden wenn ich mich erinnere. Einheit ist mir etwas schleierhaft.

    Off Topic Frage: Meine Q hat links am Lenker einen Fahrlicht Schalter (gelber Hebel ähnlich dem für die Zündung rechts). Oben ist aus, Mitte und unten ist das Abblendlicht an. Aber kein Unterschied zwischen letzteren Stellungen. Ist das normal? Gedacht für Zusatz Scheinwerfer?
    Geändert von Omibus (22.10.2019 um 14:03 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Du meinst den Wert, den das Multimeter bei der Diodenmessung anzeigt?
    Ja

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Off Topic Frage: Meine Q hat links am Lenker einen Fahrlicht Schalter (gelber Hebel ähnlich dem für die Zündung rechts). Oben ist aus, Mitte und unten ist das Abblendlicht an. Aber kein Unterschied zwischen letzteren Stellungen. Ist das normal? Gedacht für Zusatz Scheinwerfer?
    MAch mal ein Bild. Ist das nicht der Schalter für Abblendlich/Fernlicht/Lichthupe?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ja



    MAch mal ein Bild. Ist das nicht der Schalter für Abblendlich/Fernlicht/Lichthupe?

    Hans
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-10-22 15_06_50-lichtschalter bmw r100 - Google-Suche.png 
Hits:	43 
Größe:	182,8 KB 
ID:	242517

    Den Schalter finde ich im Handbuch gar nicht. Es gab wohl Modelle, bei denen das Abblendlicht mit der Zündung an geht.
    Geändert von Omibus (22.10.2019 um 14:09 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier