Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75
  1. #31

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Der Aspekt

    Gestern Nacht habe ich gesehen, dass sie bei Drehzahlen größer 1500 wieder ganz leicht anfängt zu glimmen. Sieht man aber nur nachts.

    könnte auf einen unrunden Lima-Kollektor oder ein ausgelaufendes Stützlager (Kugellager) hindeuten, wodurch der Rotor etwas 'eiert' und die Kohlen immer leicht abheben und so den Kontakt verlieren. Empfehlung: mal bei laufendem Motor schauen, ob evtl. (leichte) Funkenbildung zwischen Kohlen und Kontaktschleiffläche zu beobachten ist.

  2. #32
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    Der Aspekt

    Gestern Nacht habe ich gesehen, dass sie bei Drehzahlen größer 1500 wieder ganz leicht anfängt zu glimmen. Sieht man aber nur nachts.

    könnte auf einen unrunden Lima-Kollektor oder ein ausgelaufendes Stützlager (Kugellager) hindeuten, wodurch der Rotor etwas 'eiert' und die Kohlen immer leicht abheben und so den Kontakt verlieren. Empfehlung: mal bei laufendem Motor schauen, ob evtl. (leichte) Funkenbildung zwischen Kohlen und Kontaktschleiffläche zu beobachten ist.
    Hätte ich dann nicht einen erhöhten Kohlenverschleiß und/oder unrunde Abnutzung der Schleifkontaktflächen am Kollektor?
    Aber auch guter Punkt, werde ich mir mal ansehen!

  3. #33
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum hat eigentlich bisher den Regler niemand im Verdacht? Wäre das ein anderes Fehlerbild?

    Es sind ja zwei Prüfmaßnahmen im WHB beschrieben:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-10-23 15_51_16-BMW -7 WHB.pdf.jpg 
Hits:	25 
Größe:	176,9 KB 
ID:	242551

    Bei der ersten Methode ist mir nicht ganz klar ob ich dann nach Abziehen des B+ von der Diodenplatte, den B+ am Kabel zur Batterie oder an dem Anschluss der Diodenplatte abnehmen soll. Den D- dann am Lima Stator?

    Bei der Methode ganz unten, muss da alles normal verkabelt sein und man misst im Betrieb (Motor Leerlauf) auf der Rückseite der Diodenplatte den Lötpunkt des D+ und seitlich den B+?

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Der Regler begrenzt die maximale Lima-Spannung, er regelt nicht die abgegebene Leistung.
    Bei Dir sieht es so aus, also ob da irgendwo ein großer Spannungsabfall im System steckt, daher meine Vermutung auf die Kabel an der Diodenplatte. Du solltest neben der Erneuerung der Massekabel auch das dicke rote Kabel mal genau ansehen. Auch da gibts im Bereich der Chrimpungen (auf beiden Seiten!) manchmal schöne Grünspanfabriken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum hat eigentlich bisher den Regler niemand im Verdacht? Wäre das ein anderes Fehlerbild?

    Es sind ja zwei Prüfmaßnahmen im WHB beschrieben:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-10-23 15_51_16-BMW -7 WHB.pdf.jpg 
Hits:	25 
Größe:	176,9 KB 
ID:	242551

    Bei der ersten Methode ist mir nicht ganz klar ob ich dann nach Abziehen des B+ von der Diodenplatte, den B+ am Kabel zur Batterie oder an dem Anschluss der Diodenplatte abnehmen soll. Den D- dann am Lima Stator?

    Bei der Methode ganz unten, muss da alles normal verkabelt sein und man misst im Betrieb (Motor Leerlauf) auf der Rückseite der Diodenplatte den Lötpunkt des D+ und seitlich den B+?

    Geh so vor
    Messungen an der LiMa

    Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum hat eigentlich bisher den Regler niemand im Verdacht?

    Weil du die angesprochene Doku nicht angenommen hast.

    Bei der ersten Methode ist mir nicht ganz klar ob ich dann nach Abziehen des B+ von der Diodenplatte, den B+ am Kabel zur Batterie oder an dem Anschluss der Diodenplatte abnehmen soll. Den D- dann am Lima Stator?

    An der Diodenplatte (B+ Fahne) und "D-"="B-" an der oberen Plattenhälfte

    Die angesprochene Strommessung würde ich mit Hausmitteln nicht machen.

    Bei der Methode ganz unten, muss da alles normal verkabelt sein und man misst im Betrieb (Motor Leerlauf) auf der Rückseite der Diodenplatte den Lötpunkt des D+ und seitlich den B+?

    Theoretisch ja, praktisch geht man an den Dreifachstecker des Regler an das blaue Kabel (= D+).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Der Regler begrenzt die maximale Lima-Spannung, er regelt nicht die abgegebene Leistung.
    Bei Dir sieht es so aus, also ob da irgendwo ein großer Spannungsabfall im System steckt, daher meine Vermutung auf die Kabel an der Diodenplatte. Du solltest neben der Erneuerung der Massekabel auch das dicke rote Kabel mal genau ansehen. Auch da gibts im Bereich der Chrimpungen (auf beiden Seiten!) manchmal schöne Grünspanfabriken.
    Du meinst das B+ Kabel von der Diodenplatte zur Batterie?

  7. #37
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Geh so vor
    Messungen an der LiMa

    Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum hat eigentlich bisher den Regler niemand im Verdacht?

    Weil du die angesprochene Doku nicht angenommen hast.

    Bei der ersten Methode ist mir nicht ganz klar ob ich dann nach Abziehen des B+ von der Diodenplatte, den B+ am Kabel zur Batterie oder an dem Anschluss der Diodenplatte abnehmen soll. Den D- dann am Lima Stator?

    An der Diodenplatte (B+ Fahne) und "D-"="B-" an der oberen Plattenhälfte

    Die angesprochene Strommessung würde ich mit Hausmitteln nicht machen.

    Bei der Methode ganz unten, muss da alles normal verkabelt sein und man misst im Betrieb (Motor Leerlauf) auf der Rückseite der Diodenplatte den Lötpunkt des D+ und seitlich den B+?

    Theoretisch ja, praktisch geht man an den Dreifachstecker des Regler an das blaue Kabel (= D+).

    Hans
    Wid bei letzterem der Regler bei dieser Messung abgesteckt oder wie kommt man sonst am Regler Anschluss Kabel an den Kontakt?

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Wid bei letzterem der Regler bei dieser Messung abgesteckt oder wie kommt man sonst am Regler Anschluss Kabel an den Kontakt?
    Leicht abziehen, bis du mit einer Messspitze dran kommst, der Regler selber sollte noch Kontakt haben. Oder von hinten in das Steckergehäuse einstecken.

    Hans
    Geändert von hg_filder (23.10.2019 um 16:04 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Du meinst das B+ Kabel von der Diodenplatte zur Batterie?
    Das führt i.d.R. von der Diodenplatte an den Anlasserpol, der dann über das dicke Pluskabel mit der Batterie verbunden ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: Batterie lädt ohne Licht, entlädt mit...

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das führt i.d.R. von der Diodenplatte an den Anlasserpol, der dann über das dicke Pluskabel mit der Batterie verbunden ist.
    Ich schau mir mal die Kontakte an und Messe von diodenplatte zur Batterie den Widerstand.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier