Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Hallo Gemeinde,

    heute ist mir etwas merkwürdiges passiert, was ich mir so nicht direkt erklären kann

    Ich bin mit der RS an die Arbeit gefahren.
    Auf der Hinfahrt alles ok.

    Am Nachmittag hab ich sie angelassen, wobei sie eine Fehlzündung hatte und nicht richtig lief, ggf. nur auf einem Zylinder.

    Nun wollte ich sie ausmachen und hab den Kill-Schalter betätigt.
    Sie ging aus, aber der Anlasser ging direkt an, ohne dass ich den Knopf gedrückt habe.
    Dann hab ich den Zündschlüssel umgedreht und raus genommen.
    Der Anlasser lief aber trotzdem weiter.
    Heist Zündung und Killschalter aus, der Anlasser lief aber durchgehend.

    Nun hab ich den Zündschlüssel wieder rein gesteckt, Zündung und Kill-Schalter an und sie sprang aufgrund des laufenden Anlassers sofort an, hörte sich aber immer noch komisch an …

    Nun hab ich sie mit Kill-Schalter ausgemacht, Zündung aus und hab mit dem Bordwerkzeug an der Batterie das Massekabel entfernt, dann war endlich Ruhe

    Alles mal grob geprüft und dann Massekabel wieder montiert.
    Beim ersten Startversuch sprang sie sofort an und hörte sich nun völlig normal an.
    Kurz laufen lassen und dann 60 km ohne Probleme nach Hause gefahren.
    Dort nochmals neu gestartet, ohne Probleme.

    Nun meine Frage, was ist hier passiert ?

    Kann das am Anlasser-Relais liegen, hing das irgendwie oder verabschiedet sich nun langsam aber sicher ?
    Wie ist sonst zu erklären, dass der Anlasser durchgehend läuft, ohne Zündung und Kill-Schalter

    Bin auf euere Meinung gespannt
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Du sagtest nichts darüber, ob der Anlasser auch bei laufendem Motor, weiterlief.

    Anlasserrelais oder irgendwo in dem Strang ein Problem.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Tippe hier auf einen Schaden in der Verkabelung Deiner Maschine.
    Der Anlasser ist ja direkt von der Batterie mit Strom versorgt - und soll nur aktiv werden, wenn der Starterknopf gedrückt wird, der das Starterrelais schaltet.

    Ich seh das so, dass das Relais irgendwie "hängt" und so auch bei ausgeschalteter Zündung den Anlasser "durchschaltet".

    Auch wenn das Problem wohl zur Zeit nicht mehr besteht würde ich die Elektrik und Verkabelung prüfen.

    Grusz

    Bernd

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Gleiches habe ich mal mit dem Abblendlicht gehabt, da war das Relais im Eimer .

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Es gibt drei Möglichkeiten, dass der Anlasser arbeitet ohne dazu beauftragt zu sein:
    - Der Freilauf des Ritzels hängt (scheidet hier wohl aus).
    - Das Starterrelais ist defekt (hängt).
    - Der Magnetschalter ist defekt (hängt).

    Nun wollte ich sie ausmachen und hab den Kill-Schalter betätigt.
    Sie ging aus, aber der Anlasser ging direkt an, ohne dass ich den Knopf gedrückt habe.
    Dann hab ich den Zündschlüssel umgedreht und raus genommen.
    Der Anlasser lief aber trotzdem weiter.
    Heist Zündung und Killschalter aus, der Anlasser lief aber durchgehend.
    Die rot markierte Darstellung ist nicht möglich. Eher war es wohl so, dass der Motor zwar nicht mehr selbsttätig arbeitete, aber weiter vom Anlasser gedreht wurde.
    Bleiben Starterrelais und Magnetschalter als Verdächtige.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Wenn der Kern des Magnetschalters stark verschmutzt ist, könnte ich mir das als Ursache vorstellen, natürlich auch ein hängendes Anlasserrelais. Wenn dessen Kontakt verschweißt wäre und nicht mehr öffnet...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn der Kern des Magnetschalters stark verschmutzt ist, könnte ich mir das als Ursache vorstellen, natürlich auch ein hängendes Anlasserrelais. Wenn dessen Kontakt verschweißt wäre und nicht mehr öffnet...
    Wer mal eine K100 hatte und eine nicht mehr ganz taufrische Batterie kennt das....

    Martin

  8. #8
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Ich tippe zunächst auch das Relais.

    Ich werde es ersetzen, muss ich bei BMW kaufen oder könnt ihr mir einen Tipp geben welches ich verwenden kann?
    Ich bin nicht gerade der Kenner was die elektrischen Bauteile betrifft
    Geändert von clasic (23.10.2019 um 08:17 Uhr)
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  9. #9
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Bei mir hatten sich zwei Kabel unterhalb der Relais aneinander blank gescheuert.
    Bei einer Regenfahrt ging es dann los, der Anlasser lief mit dem fahrenden Motorrad mit und lies sich auch erst durch Trennen der Masse von der Batterie stoppen. Welche Kabel das waren müsste ein Blick auf den Schaltplan klären können, ich würde auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen, wenn Du den Tank eh abnimmst.

    Grüße
    Rüdiger

  10. #10
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Merkwürdiges Erlebnis mit Anlasser

    Das gleiche Fehlverhalten war bei mir das Anlasserrelais, der Anlasser lief einfach durchgehend, erst durch Trennng des Massekabels schwieg er stille. War das einzige mal, an dem ich einen BTS vermisst habe, man wird dann ganz schön schnell...
    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier