Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Moin Bernd,
    ja, die Powerdynamo ist eine vollelektronische Hochspannungskondensatorzündung.

    Statt der Unterbrecherkontaktzündung mit etwa 10.000 V und höherer Stromstärke beträgt die Zündspannung bei der HKZ etwa 30.000-40.000 V, die Stromstärke ist aber schwächer. Das Aussehen der Funken ist deshalb auch bei etwa gleicher Zündleistung (Leistung P in Watt - W= U x I ) verschieden.

    Während der Batteriezündungsfunke "satt" aussieht, ist die Lichterscheinung des HKZ-Funkens viel kleiner und unscheinbarer. Das wird wohl von vielen Leuten als schlechter Funke gewertet, was aber nicht so ist.

    Da bei den Schwunglichtmagnetzündern eine Wechselspannung erzeugt wird hat das auf den Betrieb bei Leerlaufdrehzahl Auswirkungen.
    Es wird zwischen den Spannungsspitzen der oberen und unteren Wechselspannungsamplituden immer auch der Nullpunkt auf dem Weg in die andere Polarität durchschritten. Ist die Wechselspannungsfrequenz im Leerlauf bauartbedingt gering, bekommen die Lampen des Bordnetzes die Spannungsschwankungen mit und flackern hell -dunkel.

    Steigt die Drehzahl, steigt die Wechselspannungsfrequenz und die trägen Glühlampen leuchten durchgehend hell, weil sie zu wenig Zeit zum Ausgehen haben, wenn der Nulldurchgang jetzt öfter/Zeiteinheit erfolgt.

    Daher der Name "Glättungskondensator", weil er die Wechselspannungs-Nulldurchgänge durch die kapazitiv (Kondensator-) gespeicherte Energie ins Netz speist.

    Ich meine nachdem ich ein bischen nachgelesen habe, dass der Glättungskondensator nur für die Licht-und Hupenfunktion Verbesserung bringt, nicht aber für die Zündfunkenleistung.

    Powerdynamo empfiehlt unbedingt keine hochohmigen Kerzenstecker oder Kerzen mit höherem Vorwiderstand zum Zweck der Funkenstörung der Umwelt zu verwenden.

    Es werden von vielen PD-Kunden im Zweifelsfall sogar Mehrelektrodenkerzen empfohlen, die das Zündverhalten in schwierigen Situationen (z.B. nasskalte Umgebung ) verbessern sollen.

    Was meine Horex betrifft : mit dem Leerlauf-Flackerlicht kann ich gut leben und der Hupe habe ich statt eines Glättungskondensators als Mini-Energiespeicher eine gelegentlich aufzuladende 7 Ah Vliesbatterie spendiert, die die zum hupen notwendigen Ampere liefern kann.

    Ich bin auch kein E-Fuchs, aber das o.g. meine ich kann man auch so nachvollziehen ohne Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit )

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #32
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    ... noch ein Nachtrag :

    vielleicht lohnt sich hier tatsächlich mal eine Iridiumkerze, womöglich in 2- Elektrodenausführung.....
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #33

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Hallo Martin,

    danke für die Infos - dann weiss ich endlich, was ich in meine 50/2 geschraubt hab die ich vor ein paar Jahren als Restaurationsprojekt für kleines Geld erworben hatte. Frag mich nicht, was ich da noch reingesteckt hab.
    In Ermangelung der kompletten Elektrik hab ich mich auch dazu entschlossen eine powerdynamo einzubauen.
    Da ich von einigen Leuten gehört hatte, dass diese beim Starten schon mal ein wenig "muckt" hatte ich mir, da ich das gleiche Problem hatte, keine Sorgen gemacht.
    Musste dann aber feststellen, dass bei korrekt eingestellten Vergasern es durchaus reicht, zweimal kräftig auf den Kicker zu treten.
    Auch wenn die Fahrleistungen mit den 500 Kubik überschaubar sind - ich finde, dass es ein wunderschönes Motorrad ist (eine Beschriftung Vorher-Nachher hab ich mir geschenkt).

    Grusz

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken basis2.JPG   InHilgen2014.jpg  

  4. #34
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Alter Schwede, Bernd,
    was für eine Aufgabe !!!
    klasse geworden.... und was ist mit der Nachbarin zur linken ?
    Hast Du die auch so hinbekommen ?

    PD-Zündschwächelei bekommt man tatsächlich am besten mit der perfekten Einstellung von allen anderen elektrischen Komponenten wie normales Zündkabel, gute Kerzen (evt. mehrelektrodige), niederohmige Kerzenstecker und gut eingestellten und nicht verschlissenen Vergasern, guter Motorkompression durch nicht verschlissene Ventile, Kolben, Ringe, Laufbuchse und dann der perfekten Handhabung beim Motorstart durch vergasertupfen , 1-2 x vorkicken und dann eben über OT und die richtige Gasgriffstellung und Luftschieberstellung (wenn vorhanden )
    in den Griff !

    Der Schwachpunkt liegt in der geringen Zündleistung der PD - Schwunglichtmagnetzündung bei der durch das Ankicken erreichten niedrigen Motordrehzahl.

    Läuft der Bock, ist alles supi !

    Ich habe die alte 6V- Anlage noch baue aber nicht zurück, weil ich dann wieder mit der 6V-Batterie rumlavieren müsste. Die jetzt vorhandene Hupenbatterie ist ja nur TÜV- aber nicht systemrelevant .

    Mir gefällt die Autarkie des PD-Systems sehr gut !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Hallo,

    die max. 190W vom Powerdynamo sind nicht so der Renner. Der Vorteil liegt in der Zündung, sie braucht kein Strom davon. Ist zwar besser als /5 jedoch schlechter als /6....

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Ich fahre seit 2004 PD Anlagen in fast allen meinen Mopeds.

    Auf die Idee gekommen für die 6 Volt Hupe eine eigene Batterie zu nehmen wäre ich nie gekommen.

    Ich habe ganz normal eine 12 Volt Pufferbatterie verbaut damit bei Standgas an der Ampel noch Licht vorn und hinten brennt.

    Auch nach nun 16 Jahren und tatsächlicher Nutzung ist mir noch keine 6 Volt Noris/Hupe dabei kaputt gegangen.

    a. endlich hupen die mal gescheit

    b. wer hupt schon so lange das da 12 Volt einen Schaden anrichten könnte.

    c. für die ganz ängstlichen gibt es die Noris/Helle Hupen von den Rollern, wie Heinkel und Bella auch in 12 Volt
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #37

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    19

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Also Kompression gemessen, das ist was anderes als das Verdichtungsverhältnis.

    Einen Motor mit einer Verdichtung von 10,xx:1 tritt man nicht mal eben so an, mit einer PD vermutlich gar nicht.

    @Michael, email angekommen?
    Ja, schon richtig, gemeint war der Kompressionswert (Verdichtungsverhältnis ist ja 'fest')

    Und ja: Mail ist angekommen. Wollte nur nicht weiter insistieren und deine angekündigte Mail abwarten.

  8. #38
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit 2004 PD Anlagen in fast allen meinen Mopeds.

    Auf die Idee gekommen für die 6 Volt Hupe eine eigene Batterie zu nehmen wäre ich nie gekommen.

    Ich habe ganz normal eine 12 Volt Pufferbatterie verbaut damit bei Standgas an der Ampel noch Licht vorn und hinten brennt.

    Auch nach nun 16 Jahren und tatsächlicher Nutzung ist mir noch keine 6 Volt Noris/Hupe dabei kaputt gegangen.

    a. endlich hupen die mal gescheit

    b. wer hupt schon so lange das da 12 Volt einen Schaden anrichten könnte.

    c. für die ganz ängstlichen gibt es die Noris/Helle Hupen von den Rollern, wie Heinkel und Bella auch in 12 Volt

    Moin,
    die PD der Horex liefert 12 V, die Hupe ist auch wie die Batterie mit 7 Ah in Vliesausführung mit Flachsteckeranschlüssen 12 V.
    Die alte 6V Hupe schnarrte nur.
    Eigentlich braucht die Horex Regina mit den original alten Böllerauspüffen sowieso keine Hupe. Sie ist bei Annäherung an andere Verkehrsteilnehmer kaum zu überhören

    Um eine Batterie in das Bordnetz integrieren zu können, hätte ich den ganzen Kabelbaum neu aufbauen müssen. Mit der "Speziallösung" war das ein einfacher Eingriff.
    Auf die rein kapazitive Zündleistung und vom Lichtnetz völlig getrennte Zündanlage hätte die integrierte Batterie auch keine verbessernde Wirkung gehabt. Einzig das Leerlauf-Kleinkraftrad-Lichtflacker-Gehabe wäre weg.

    Vielleicht probiere ich als Novum und Nasskaltstartverbesserung echt mal 'ne Iridiumkerze !

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #39
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    So, in die Regina eine NGK Iridiumkerze BR8EIX und einen funkstörenden Kerzenstecker implantiert und.... tatsächlcih besserer Kaltstart und durchgängig pomp,pomp,pomp-Leerlauf.
    Kann ich empfehlen, wenn die Zündung als ungenügend empfunden wird.
    Testfahrten 50 und 70 km am 03.01. und 09.01.21 - vorher u. nachher.
    Liebe Grüsse
    Martin

    NGK-Kürzel :

    R :eingebauter Widerstand, deshalb Kerzenstecker gegen widerstandslosen Gummistecker von Tante Louise getauscht
    Widerstände sind zündleistungsmindernd !
    E : Langgewinde
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier