Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Ich stand viele Jahre mit Edgar Uher und seinen Mitarbeitern in Kontakt.

    Durch meine Hände sind mehr als 300 Anlagen gegangen.

    Es gab tatsächlich vereinzelt Probleme mit alten 1000er, also vermutlich schwerer Schwung und uralten Bosch Anlasser.

    Da gab es dann Probleme weil der Anlasser die notwendige Startdrehzahl nicht erreichte.

    Gleiches galt für zu leichte Schwungscheiben und Kickstarter.

    Da die Jungs den Baukasten BMW nicht aus dem EffEff kannten und auch nicht kennen konnten hat man relativ lapidar die 1000er ausgeschlossen.

    Ich kenne diverse Motoren, auch 1000er BMWs die laufen einwandrei mit der Anlage.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich stand viele Jahre mit Edgar Uher und seinen Mitarbeitern in Kontakt.

    Durch meine Hände sind mehr als 300 Anlagen gegangen.

    Es gab tatsächlich vereinzelt Probleme mit alten 1000er, also vermutlich schwerer Schwung und uralten Bosch Anlasser.

    Da gab es dann Probleme weil der Anlasser die notwendige Startdrehzahl nicht erreichte.

    Gleiches galt für zu leichte Schwungscheiben und Kickstarter.

    Da die Jungs den Baukasten BMW nicht aus dem EffEff kannten und auch nicht kennen konnten hat man relativ lapidar die 1000er ausgeschlossen.

    Ich kenne diverse Motoren, auch 1000er BMWs die laufen einwandrei mit der Anlage.
    Hallo,

    die Ursache ist nachzuvollziehen. Zu geringe Drehzahl bei einem Magnetzünder ergibt keinen kräftigen Funken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich stand viele Jahre mit Edgar Uher und seinen Mitarbeitern in Kontakt.

    Durch meine Hände sind mehr als 300 Anlagen gegangen.

    Es gab tatsächlich vereinzelt Probleme mit alten 1000er, also vermutlich schwerer Schwung und uralten Bosch Anlasser.

    Da gab es dann Probleme weil der Anlasser die notwendige Startdrehzahl nicht erreichte.

    Gleiches galt für zu leichte Schwungscheiben und Kickstarter.

    Da die Jungs den Baukasten BMW nicht aus dem EffEff kannten und auch nicht kennen konnten hat man relativ lapidar die 1000er ausgeschlossen.

    Ich kenne diverse Motoren, auch 1000er BMWs die laufen einwandrei mit der Anlage.
    Hallo Patrick,
    vielen Dank, das war die Info, die mir gefehlt hat.
    Ich habe einen /5 Motor, der aber den 7r Powerkit bekommen soll. Des weiteren werde ich dann einen Valeo-Anlasser verbauen. Ich konnte mir dieses Ausschließen des 1000er Motors nicht erklären.
    Natürlich gibt es auch ein entsprechendes Teil von SH, das kostet dann aber auch gleich ein paar Hunderter mehr.

    Gruß Peter

  4. #14
    Avatar von vintage57
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    11

    Eicon02 AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Hallo, hab so eine Power Dynamo Polrad Zündanlage in meiner r27 Einzylinder verbaut, läuft Super, ist mit Laderegler gleich alles 12Volt inklusive Zündung, Motor und Zündung Läuft dann auch alles ohne Batterie.
    Die r27 hat nur einen Kickstarter und der sollte heftig Getreten werden, mit etwas Übung am Kickstarter geht das. Meinem Wissen nach gab es bei den Power Dynamo Anlagen mit Motoren ohne E-Starter nur das Problem, wenn es eine für die r65 gebe würde ich eine einbauen, hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen in meinen Mopeds damit.

    Gruss Michel
    Aus Oberfranken
    • &nbsp(-:

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    19

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,
    ich bräuchte mal ein paar Infos zu den Powerdynamo Komplettsystemen, z.B. das hier:
    https://www.ebay.de/itm/BMW-R-75-5-R...53.m1438.l2649
    Die letzen Einträge im Forum sind schon etwas älter, ich möchte das in eine 75/5 verbauen.
    Mich würde auch interessieren, ob es tatsächlich Probleme bei den 1000er Motoren gibt, der Hersteller schreibt das so.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß Peter
    Hallo Peter,

    hast du die LiMa von Powerdynamo verbaut und hast du damit Erfahrungen machen können? Hintergrund: Ich bin gerade dabei, meine R60/5 mit 750er Motor nach 36 Jahren (fast) nur fahren neu aufzubauen. Da ich in diesen Jahren 4 oder 5 Rotoren verschlissen habe - meist bei längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit (140 - 150 km) -, denke ich darüber nach, mir eine Powerdynamo LiMa einzubauen. Allerdings ist die ja nicht gerade billig. Hinzukommt, dass ich seit 36 Jahren nur mit Kickstarter starte. Die Maschine springt zuverlässig nach zwei, nach längerem Stehen, drei Tritten an. Den Anlasser habe ich damals gleich ausgebaut und mich über die Gewichtserleichterung bzw. die höhere Zuladung gefreut.
    Die vom Vertrieb von Powerdynamo haben mir gesagt, dass es kein Problem sei. Mit Kickstarter sollte es möglich sein. Andererseits habe ich gelesen, dass diese Zündung mindestens 1400 U/Min. braucht, um einen brauchbaren Funken zu erzeugen. Schafft man das auch im Winter, ohne sich zu verausgaben? Mit der Originalzündung (mit Boyer-Bransdon, damit die Kontakt nicht verschleißen) reicht mir bei warmem Motor ein Kickstarter-Weg von nicht mehr als 5 cm... (Hab' den Motor auch schon mal mit der Hand gestartet...)
    Gruß,
    Michael

  6. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Hallo,
    in einem Jahr 4-5 Rotoren verschlissen? Du fährst dann wahrlich viel im Jahr.
    Es gibt doch auch diese Endurolast Limas. Hab so was Ähnliches im Gespann. Die läuft schon seit etlichen Kilometern tadellos. Da kannst du den Motor auch ankicken. (Von Hand?)
    Gruß
    Pit

  7. #17
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Hallo Michael,
    bin mit der Anlage sehr zufrieden, starte aber nur mit dem Anlasser. Von daher kann ich zum Kicken nichts sagen.
    Gruß Peter

  8. #18
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Moin zusammen,
    ich habe die Powerdynamo in meiner 1-Zyl. 400er Horex Regina.

    Die ist von Haus aus schon mit der originalen Batteriezündung schwer zu starten. Langhuber mit 91mm Hub und Neigung bei Kaltstart trotz exaktem Zündzeitpunkt zurückzuschlagen.

    Mit der Powerdynamo (Schwunglichtmagnetzünder (entspr. früher in Kreidler, Zündapp und Hercules Kleinkrafträdern ) geht es aber auch.

    Ich kann nur sagen, dass bei geringer Umdrehungszahl der Zündfunke zwar ausreichend aber doch nur gerade so eben ist. Erst wenn die Mühle läuft, stimmt alles.

    Auf jeden Fall habe ich Reginchen auch bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit - bei nasskaltem Wetter widerwillig - bis jetzt immer angetreten bekommen.

    Es muss halt alles perfekt stimmen :

    Lufthebel, Vergaser vortupfen, Gasdrehgriffstellung und gerade eben über OT drüberweg vorgekickt.

    Der Riesenvorteil ist, dass man nicht zwingend (ausser für die Hupe weil die Stromaufnahme höher als die im Bruchteil einer Sekunde für das Hupen verfügbare Spulenleistung ist ) eine Batterie benötigt.
    Die Lichtspulen erzeugen im Leerlauf weniger Spannung - das Licht ist etwas schummerig/ der Zündfunke etwas schwächlich - aber über Standgas ist der volle Saft da ( bei der Horex 150 W statt der 190 W für die BMW's) und man kann ohne Probleme auch H4 -Licht betreiben !

    Ich kann die Anlage von der Art als Schwunglichtmagnetzünder empfehlen.

    Der mögliche Einbau einer Batterie kann die elektrische Leerlauf-Leistungsschwäche mit dem Standlichtdrehzahl-Schummerlicht alias Kleinkraftrad kompensieren.
    Das geile ist, dass man keine pflegehungrige Battterie benötigt (ausser für die Hupe, die mit Spulenleistung nur schnarrt )

    Liebe Grüße
    Martin

    PS : bei der Horex habe ich die Hupe komplett vom Bordnetz abgenabelt und ihr eine eigene Kleinbatterie 7 Ah von Conrad mit Flachsteckeranschlüssen verpasst. Das war vor 7 Monaten und bis jetzt kann ich ohne Nachladung immer noch volltönend hupen !
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Hallo,

    warum nicht mal einen defekten Läufer für die /5 neu wickeln lassen? Die nachfolgenden Modelle habe andere elektrischen Werte.
    Habe vor über 10 Jahren ein Läufer neu wickeln lassen und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
    Die Powerdynamo von VAPE funktioniert bestimmt. Nur der induktive Aufnehmen So1 braucht eine gewissen Umlaufgeschwindigkeit. Daher empfehle ich ihn nicht, bei der Ignitech zum antreten.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (31.12.2020 um 07:43 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    19

    AW: Erfahrungen Powerdynamo

    Hallo Pit,

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in einem Jahr 4-5 Rotoren verschlissen? Du fährst dann wahrlich viel im Jahr.
    Es gibt doch auch diese Endurolast Limas. Hab so was Ähnliches im Gespann. Die läuft schon seit etlichen Kilometern tadellos. Da kannst du den Motor auch ankicken. (Von Hand?)
    Gruß
    Pit
    ... 'in einem Jahr'? - Nein, ich schrieb: 'in diesen Jahren', also in den 36 Jahren. In dieser Zeit bin ich ca. 215.000 km gefahren.
    Einer ist mir Chile verreckt. Aber da ich ja schon Erfahrung hatte, lag zuhause einer zum Nachsenden bereit. Er hätte auch in drei Tagen da sein können, allerdings war da der chilenische Zoll vor. Ich musste erst alle möglichen Papiere und eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Aber irgendwann konnte ich dann weiterfahren.
    Und zu 'von Hand': Ja, habe ich spaßeshalber mal probiert, allerdings mit dem Motor auf Arbeitstemperatur (kalt ist das alles zu steif). Wollte damit nur sagen: Mein Motor lässt sich extrem leicht anmachen - und nein, der Motor war nicht komplett verschlissen - als ich das probierte, war die Versicherung bei 10 - 11.

    Gruß,

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier