Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    Hilfe "Starkstrom"!

    Werte Experten,

    gestern fiel mir während der Fahrt mit meiner roten R80/7 auf, dass sich der Zeiger des Voltmeters bedenklich der roten Zone (>14 Volt) annäherte. Da die betagten Messinstrumente zuweilen ja es mit der Genauigkeit nicht zu ernst nehmen, habe ich mir nicht zu viel Sorgen gemacht.
    Heute habe ich mit dem Voltmeter einmal nachgemessen. Dieses habe ich an die Batteriepole direkt angeschlossen. Gemessene Spannung ohne Motorlauf war 12,7 Volt. Soweit ok. Nach dem Anlassen stieg die Spannung an den Polen bis auf zeitweise 14,6 Volt. Zuviel. Beim Zuschalten des Scheinwerfers fiel die Spannung auf 13,9 Volt.
    Nach meinem Kenntnisstand ist der Regler (roter Wehrle) unter dem Tank dafür zuständig, dass die Spannung nicht über max 14,4 Volt steigt und die Batterie nicht "verkocht". Habe noch ein Ersatzregler liegen und werde morgen mal prüfen, wie es nach dem Tausch so aussieht.
    Gibt es nach Expertenmeinung noch eine "Ecke", in die auch noch mal schauen sollte? Bitte um Tipps.


    P.S.
    Lichtmaschine ist original
    Batterie Kung Long 18 Ah
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Hilfe "Starkstrom"!

    Hallo Manfred,
    bist schon an der richtigen Stelle. Bitte prüfe gleich aber auch das braune Kabel vom Regler gehend zum Stator ( D-), sprich zum linken Kohleanschluss (Draufsicht), ob dieser Anschluss guten Kontakt hat. Ggf. die Kontaktbögen etwas nach nachdrücken.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Hilfe "Starkstrom"!

    "Starkstrom" ist das nicht - eher "Hochspannung".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Hilfe "Starkstrom"!

    Jetzt wird's hoch spannend.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Hilfe "Starkstrom"!

    Moin zusammen,

    kurze Statusmeldung. Der Tausch des Reglers hat nichts bewirkt. Ausgangsspannung an den Polen lag bei 12,6 Volt. Bei laufenden Motor waren wiederum über 14,4 Volt bald erreicht.
    Dem Rat vom Hans folgend habe ich die Steckverbindung an der linken Kohle geprüft. Saß perfekt. Danach habe ich den Stecker am Regler noch ordentlich mit Kontaktspray geduscht. Siehe da, es ging nicht mehr über 14,3 Volt. Mit Licht blieb es sogar 13,2 Volt.
    Mir ist noch eingefallen, dass ich vor kurzem das Anlasserrelais gegen ein brandneues getauscht habe. Kann damit ein Zusammenhang bestehen?
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Hilfe "Starkstrom"!

    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    kurze Statusmeldung. Der Tausch des Reglers hat nichts bewirkt. Ausgangsspannung an den Polen lag bei 12,6 Volt. Bei laufenden Motor waren wiederum über 14,4 Volt bald erreicht.
    Dem Rat vom Hans folgend habe ich die Steckverbindung an der linken Kohle geprüft. Saß perfekt. Danach habe ich den Stecker am Regler noch ordentlich mit Kontaktspray geduscht. Siehe da, es ging nicht mehr über 14,3 Volt. Mit Licht blieb es sogar 13,2 Volt.
    Mir ist noch eingefallen, dass ich vor kurzem das Anlasserrelais gegen ein brandneues getauscht habe. Kann damit ein Zusammenhang bestehen?
    Hi,
    das Anlasserelais bewirkt eigentlich keine Nebenwirkungen. Mal den Dreierkontakt im Reglerkabelbaum im Auge behalten bzw. schauen, ob das vielleicht die Kontakte nicht fest genug anliegen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Hilfe "Starkstrom"!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    das Anlasserelais bewirkt eigentlich keine Nebenwirkungen. Mal den Dreierkontakt im Reglerkabelbaum im Auge behalten bzw. schauen, ob das vielleicht die Kontakte nicht fest genug anliegen.

    Hans
    Werde ich mal machen. Der Stecker ging allerdings stramm ab und auch stramm wieder drauf. Vielleicht kann ich ja von der reichlich produzierten Energie was gewinnbringend ableiten und somit das Netz etwas entlasten, bevor es an zu kokeln fängt.

    Jedenfalls vielen Dank für die Tipps.
    Geändert von Manfred Rydzynski (16.10.2019 um 13:24 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier