Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Ölabllassschraube weg

    Warum auch immer, ist manchmal die Ablass Schraube, trotz Dremo, etwas angelöst.
    Vor einer größeren Tour mache ich da immer eine Kontrolle, konnte mir das aber nie so recht erklären.
    Seit ich nun nach dem Öl- Ablassen, Schraube und Ölwannen - Gewinde mit Bremsenreiniger Fettfrei mache, bleibt es, wie es angezogen wurde.
    Gruß Bernd.
    100% BMW. . .

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Ölabllassschraube weg

    Hallo

    Ich verwende bei den Ölablassschrauben grundsätzlich immer neue Aludichtringe.
    Bei den Einfüllschrauben verwende ich den Dichtring manchmal auch schon zweimal.
    Noch nie Probleme damit gehabt.
    Viele Grüße Fritz

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Ölabllassschraube weg

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ... Ich verwende bei den Ölablassschrauben grundsätzlich immer neue Aludichtringe. Bei den Einfüllschrauben verwende ich den Dichtring manchmal auch schon zweimal.
    Noch nie Probleme damit gehabt.
    Bei VW ersetzen die Werkstätten heute die gesamte Ablassschraube mit Dichtring. Bringt zwar 2€ Umsatz, schützt aber nicht davor, dass irgendein Trottel die neue Schraube so anknallt, dass gleich die Ölwanne einreißt.

    Mit wiederverwendeten Dichtringen hatte ich bisher nie Probleme.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Ölabllassschraube weg

    Wiederverwendete Dichtringe aus Alu halte ich für unkritisch. Auch ein paar Meter ohne Last mit fehlender Schmierung sollten kein Problem darstellen. Einfach beobachten.
    Viele Grüße

    Andreas

  5. #25
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölabllassschraube weg

    Auf die Spitze getrieben. Das würde sicher auch ohne den Wundersaft funktionieren.
    Die Typen sind ja die Show
    Wenn das kein Fake ist, ist aber ziemlich bemerkenswert..hätte nicht gedacht, das des so lange funktioniert..

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #26

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Ölabllassschraube weg

    Vor Jahren hat mal Briggs & Stratton einen öffentlichen Test mit so einem Wundermittel (Slick 50 oder so) gemacht. Zwei Stationärmotoren vom Band genommen und beide 10h einlaufen lassen, einer mit normalem Öl und der andere mit dem Wundermittel (Anwendung nach Herstellerangaben).

    Dann Öl abgelassen und beide Motoren ohne Öl laufen lassen. Nach 20h haben sie den Test abgebrochen, beiden liefen durch. Motoren zerlegt und untersucht. Ergebnis: Kurbeltrieb völlig ok, Ventiltrieb auch, Zylinder mit Laufspuren. Kein Unterschied zwischen den Motoren.

    Das waren aber so kleine Stationärmotoren für Stromerzeuger oder sowas, vermutlich mit Rollenlagern an der Kurbelwelle und Schleuderschmierung.

    Martin

  7. #27

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Ölabllassschraube weg

    Bei einem Motorradtreffen vor vielen Jahren in Bayern haben sie versucht, einen japanischen Vierzylinder auf diese Weise zu töten. Der Motor hat sich damals viele Minuten gewehrt. Die Motoren halten länger als man denkt. Sonst müßte man ja alle Motoren starten, wie es bei Flugzeugen üblich ist. Durchdrehen, bis Öldruck aufgebaut ist und dann erst die Zündung einschalten.
    Viele Grüße

    Andreas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier