Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2019
    Beiträge
    13

    BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    Hallo liebe 2Ventiler,

    bin gerade dabei meine BMW R100RT Monolever umzubauen. Soll ein Cafe/Scrambler mix werden.
    Bis jetzt wurde da Moped komplett zerlegt. Motor zerlegt und Glasperlen gestrahlt.
    Für den Umbau habe ich mir vorgenommen. Vorne eine USD Gabel von einer Suzuki GSXR 750 K8 zu verbauen. Gabel habe ich bereits gekauft. Außerdem möchte ich vorne 2,5"x17 und hinten 4"x17. Felgen habe ich auch bereits für viel Geld besorgt. So meine frage ist nun. Hat jemand damit bereits erfahrung gemacht. Bezüglich dem versatz usw. Umbauten mit dieser konstellation habe ich bereit gesehen. Nur wie sich das fährt und wie stark versetzt die Felge eingespeicht werden muss weiß ich leider nicht.

  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    17 Zoll und die stoppelkurze Gsxr Gabel? Meinst nicht das wird ein bisschen extrem was die Bodenfreiheit angeht? Zeig mal den Umbau wo du das bereits gesehen hast?

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    Am Besten alles komplett fertig machen und dann zum TÜV - ja nicht vorher, sonst fehlt das Überraschungsmoment....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2019
    Beiträge
    13

    AW: BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    Die Gabel hat eine länge von 738mm. Das passt.
    Die Umbauten die ich oft gesehen hatte, haben eine R Nine T Gabel verbaut. Die hat eine Länge von 740mm. Will ihr keine Bilder von andern Umbauten posten. Aber gibt es einige im Netz zu finden. Stichwort: DiamondAtelier. Die Jungs waren auch der Ideengeber für den umbau!
    Tüv habe ich an der Hand. Ist nicht das erste Moped das umgebaut wird.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    Hallo,

    vorn habe ich 3x17" und hinten 4,25x18". Im Prinzip die Felgengröße/Reifen von der K1. Spurversatz 12mm, da muß man ich anstrengen. Vorn würde ich heute nicht über 100mm Reifenbreite gehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2019
    Beiträge
    13

    AW: BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    Hast du eine R100R Schwinge? Oder auch die der älteren 2V? Hast du ein Bild von hinten. Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen mit 12mm Versatz. Wo hast du die Felgen Speichen lassen? Wegen der außermittig Speichen, macht das kaum einer in DE.

  7. #7
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    Hallo Namenloser,

    Deinem Profil entnehme ich lediglich das mit 24 angegebene Alter.
    Der Durchschnitt ist hier bei über dem Doppelten, so daß sich die Usancen von Deinen gewohnten unterscheiden werden.
    Name, Vorstellung, auch des Vorhabens, werden halt gerne gesehen bei uns älteren Herrschaften mit Sekundärtugendanspruch. Lohnt sich aber, glaub mir.

    Zur Sache:
    Du kannst in eine Monolverschwinge bei 17" fast jede Breite an Speichenräder einbauen, das Ding ist nach links ja mehr oder weniger offen. Der Versatz bei einem F1-Rad wäre aber deutlich.

    Du braucht ne passende Nabe, die Du montierst, den Felgenring positionierst Du so, daß der zu verwendende Reifen nicht an die Schwinge rechts stößt. 5 mm Platz wäre sinnfällig. Die Schwierigkeit ist dabei den Felgenring nicht irgendwie zu verkanten sondern parallel zur Nabe auszurichten.

    Latte über/vor den Felgenring legen, so daß Du den Abstand zur Nabe messen kannst. Dieses Maß braucht der Einspeicher um das Rad auf Maß einspeichen zu können. Ob´s geht sagt der Dir schon...

    Begrenzt wird die Aktion dadurch, daß die eine Seite der Speichen nicht senkrecht stehen darf beim außermittig speichen. (Naturgemäß haben die Kreuzspeichenräder da also mehr Versatzmöglichkeit.)
    Der Versatz liegt dann geschätzt bei 10 - 20 mm.

    Fahrverhalten ?
    Da dachte ich zuerst, warum das denn bei so nem show-bike wichtig ist.
    Den Versatz spürst Du beim fahren. Geradeauslauf ist nicht, die Kiste kippt dann halt immer ganz leicht nach rechts.
    Rechtskurven gehen leichter, die links halt nicht ganz so leicht. Man gewöhnt sich dran.
    Aber das Fahrverhalten vieler dieser Umbauten wird eh grottig sein wenn man sieht was da aus optischen Gründen und bar jeder technischen Vernunft zusammen gestöpselt wird.
    Geändert von Q-treiber (17.10.2019 um 13:45 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2019
    Beiträge
    13

    AW: BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    Viele Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Hast natürlich völlig recht mit dem vorstellen! Sollte alles noch passieren, da ich mein Umbauprojekt hier sowieso vorstellen wollte! Also.... bin der Manuel komme aus der Südlichen Pfalz bin wie gesagt 24 Jahre alt und von Beruf Titan Schweißer. Fahren tue ich eine Bmw R100RT, eine Husaberg FE600 und eine Yamaha xv750... aber ja interessiert wohl keinen 2Ventiler

    Q-treiber Großes Komplement für deinen ausführlichen Kommentar. Wird mir helfen.

  9. #9
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    Ich bezweifele das man so aussermittig Einspeichen kann, dass ein Reifen breiter 140 gut funktioniert.
    Ich habe das Thema letztes Jahr durchlaufen und bin am Ende bei ner 2.75 Felge gelandet. 3.0 geht sicherlich auch, also theoretisch nen 150 Schlappen, aber dann musst wirklich extrem aussermittig Speichen lassen.

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2019
    Beiträge
    13

    AW: BMW R100RT Felgenumbau auf 4"

    Wie dem auch sei... probieren geht über studieren. Felgen werde ich jetzt lackieren, Abstand zur Nabe ausmessen und zum einspeichen schicken. Ich werde berichten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier