Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Martin, gute Erklärung. Mein Voltmeter in der RS macht genau das. Sobald Licht an ist, geht der Wert runter. Oder es wackelt im Takt der Blinker. Ansonsten bleibt es kurz unterhalb 12V (an der Ampel) stehen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #12
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Is bei mir auch so,
    habe das Ding mal direkt an die Bakterie geklemmt (versuchsweise) und schon ist Ruhe. Aber nu zappelt er wieder
    Christoph

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Ich muss diesen Winter den Kabelbaum austauschen. Da bietet es sich an eine Leitung direktvon der Batterie an das Voltmeter zu legen.
    Dafür müssten doch 1,0mm² ausreichen, oder?
    Manfred

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich muss diesen Winter den Kabelbaum austauschen. Da bietet es sich an eine Leitung direktvon der Batterie an das Voltmeter zu legen.
    Dafür müssten doch 1,0mm² ausreichen, oder?
    Manfred
    0,75 reichen auch aus. Aber nicht vergessen, dass du das Teil bei Nichtbenutzung abschaltest .... sonst ist der Akku doch wieder leer.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    0,75 reichen auch aus. Aber nicht vergessen, dass du das Teil bei Nichtbenutzung abschaltest .... sonst ist der Akku doch wieder leer.

    Hans
    Er sieht dann aber wie der Akku langsam schwächer wird
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von kurzhub Beitrag anzeigen
    Er sieht dann aber wie der Akku langsam schwächer wird
    Dann aber bitte mit einer App, sonst muss man in der Garage übernachten ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Da kommt dann wieder der Batterietrennschalter in's Spiel. . .

    Aber die Beleuchtung kann über die Zündung geschaltet werden.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #18
    traebbe
    Gast

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    ......

    Der Grund, warum das Voltmeter von JonnyR75 erst 9-10V, und dann aber 12-14V anzeigt dürfte in der Mechanik der Anzeige liegen, sprich: interner Dreck oder Korrosion. Diese Instrumente arbeiten ja so, daß ein steigender Strom durch das Gerät eine steigende Kraft auf ein Zeigerwerk ausübt, das von einer Feder zurückgehalten wird. Dabei ist die Auslenkung dann proportional zum Strom. Idealerweise ist sowas reibungsfrei. In der Praxis muss man (heftig) dämpfen, und Reibung gibts auch, was die Sache nichtlinear macht. Es kann also gut sein, daß der Zahn der Zeit diese innere Reibung so erhöht hat (und womöglich auch noch abhängig vom Ausschlag), daß die Anzeige alles mögliche, nicht aber einen Zusammenhang von angelegter Spannung und Zeigerwinkel anzeigt.

    Martin
    Hallo Martin,
    die ersten Abschnitte mögen stimmen, der zitierte nicht so ganz.
    Das Voltmeter der ersten Serie ist komplett ungedämpft. Daher sieht man auch sehr gut, wenn man blinkt oder die Bremse betätigt. Der zappelnde Zeiger also.
    Und dass es erst 10 und nachher 12 Volt anzeigt, ist ein Zeigen dafür, dass die Lebensdauer bald zu Ende ist.
    Die Zeigerlagerung ist oben durch ein Kunststoffröhrchen gegeben, das macht keine Probleme. Unten sieht das wieder anderster aus:
    Die spitze Achse ist in eine Pfanne in einem Messingplättchen gelagert.
    Mit der Zeit arbeitet sich die Achse, die aus Tamponstahl besteht, langsam durch das Messingplättchen.
    Wenn die Spitze durch ist, zeigt sich genau dieses Verhalten. Mit der Zeit wird das immer ausgeprägter und letztendlich zeigt das Teil entweder gar nichts mehr an oder vollen Ausschlag.
    Damit ist das Messwerk reif für die Tonne. Leider.
    Die Ablenkung geschieht durch eine kreuzförmig gewickelte Spule und einem Magneten, der unten an der Zeigerachse befestigt ist.
    Das Messingplättchen liegt dummerweise innerhalb der Spule, man kann es also, mit Hausmitteln, nicht tauschen oder ersetzen, dazu müsste die Spule abgewickelt werden.
    Es sind gefühlte 500 oder mehr Windungen feinsten Kupferlackdrahtes.
    Ich hab mal eines abgewickelt, nie wieder....
    Die neueren "langsamen" Voltmeter haben einen anderen Aufbau, ich hab aber bisher noch keines zerlegt. Wenn mir mal ein defektes unterkommt, kann ich ja nochmals wickeln.
    Des weiteren ist ein Radio-Poti aus Blech verbaut, das für stationäre Aufgaben, wie eben in einem Radio, sicher ausreichend ist, beim Geschüttel des Boxers aber gerne den Geist aufgibt.
    Ich ersetze dieses Poti immer durch ein geschlossenes.

  9. #19
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    0,75 reichen auch aus. Aber nicht vergessen, dass du das Teil bei Nichtbenutzung abschaltest .... sonst ist der Akku doch wieder leer.

    Hans

    Wenn man mit der geschalteten Spannung des Voltmeters ein Relai betreibt und dieses dann die Spannung von der Batterie zum Voltmeter schaltet, bleibt der Akku voll.

    Martin

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Das ist alles nett, aber in der Praxis ist ein mechanisches Voltmeter am Motorrad ein Fossil mit fragwürdigem Nutzen. Wenn das Instrument irgendwann bei einem Alter von bis zu 40 Jahren unplausible Werte anzeigt, weiß man nicht, ob die eine reale Bewandtnis haben -oder das Instrument einfach am Sterben ist.
    Wer sich ernsthaft für die Situation der Bordspannung interessiert, ist mit der LED-Lösung vom Jörg aus der Schweiz oder einem kleinen Digitalvoltmeter besser bedient. Aber eine ständige Überwachung der Bordspannung ist eigentlich im Alltag überflüssig. Das Fahren an sich und die nötige Beobachtung des Straßenverkehrs lassen ein ständiges Beobachten der ganzen Anzeigen eh nicht zu.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier