Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Aber eine ständige Überwachung der Bordspannung ist eigentlich im Alltag überflüssig. Das Fahren an sich und die nötige Beobachtung des Straßenverkehrs lassen ein ständiges Beobachten der ganzen Anzeigen eh nicht zu.
    Dem kann ich nicht ganz zu stimmen. Mir ist die Regler/Diodenplatte von Klaiber mal durchgegangen. Ladespannung war 16 Volt. Ohne mein Voltmeter hätte ich das erst dann gemerkt wenn die Batterie explodiert wäre.
    Manfred

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nicht ganz zu stimmen. Mir ist die Regler/Diodenplatte von Klaiber mal durchgegangen. Ladespannung war 16 Volt. Ohne mein Voltmeter hätte ich das erst dann gemerkt wenn die Batterie explodiert wäre.
    Manfred
    Hättest du die Finger von exotischen Lösungen gelassen, ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Martin, gute Erklärung. Mein Voltmeter in der RS macht genau das. Sobald Licht an ist, geht der Wert runter. Oder es wackelt im Takt der Blinker. Ansonsten bleibt es kurz unterhalb 12V (an der Ampel) stehen.


    Stephan
    Du weißt dann aber immer, ob das Bremslicht geht oder nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Du weißt dann aber immer, ob das Bremslicht geht oder nicht.
    Nicht, wenn Du auf LED-Rücklicht umgerüstet hast

    Zitat Zitat von USB Beitrag anzeigen
    rätsele über ein gebraucht gekauftes Voltmeter: Wenn ich die Spannung anlege, springt der Zeiger trotz voller Batterie nur einen ganz kleinen Hüpfer auf 10 Volt.
    Weiß einer, was das sein könnte?
    Könnte am Voltmeter liegen, oder an der Spannung ... wenn die z.B. aus einer 9-V-Batterie kommen sollte.

    Im Ernst: Aus dem Kontext kann man zwar vermuten, dass es um ein Zubehörinstrument für eine Q geht, aber wenn "man" nicht sagt, welche Spannung wie angelegt wurde, dann gleitet dieser Thread immer weiter in Richtung Plauderecke oder schlimmer
    Geändert von Joerg_H (19.10.2019 um 08:45 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn Du auf LED-Rücklicht umgerüstet hast
    Deshalb warte ich beim Bremsen der GS immer vergebens auf das rote Licht der Spannungsüberwachung.
    Geändert von Luggi (19.10.2019 um 11:01 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Als ich meine erste Laverda kaufte, ging unterwegs die Ölkontrolleuchte an.
    Es regnete in Strömen, irgendwie hatte ich den Kanal gestrichen voll und mir war plötzlich wurstegal ob der Zweizylinder nun an Ölmangel eingehen würde oder nicht, also fuhr ich die letzten fünf Kilometer einfach weiter.
    Der Motor wurde mit jedem Meter lauter und klapperte wie verrückt, was ja ganz natürlich war wenn der Öldruck fehlte.

    Daheim, einige Zeit später die ich verstrichen ließ ehe ich mich der Maschine widmete stellte ich fest dass die Instrumente von ND stammten, die gleichen wie sie auch an einer CB750 ihren Dienst taten. Der Unterschied allerdings war der, dass die rote Kontrollleuchte die mit "OEL" beschriftet war, gar keine Öldruckwarnleuchte war, sondern die Ladekontrollleuchte.

    Nachdem ich das lose Kabel an der Lima befestigt hatte, lief der Motor wie ein Uhrwerk, völlig geräuschlos, oder sagen wir so, wie ein 750er Laverda Motor nun mal ab Werk lief.

    Ich bin sicher dass er, in meinem Kopf, ohne die leuchtende Ölkontrollleuchte nicht geklappert hätte. Was ich damit sagen will, "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

    Willy

  7. #27
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Das Fahren an sich und die nötige Beobachtung des Straßenverkehrs lassen ein ständiges Beobachten der ganzen Anzeigen eh nicht zu.

    Sind da die eckigen Instrumente nicht auch davon betroffen?
    Das wäre ja lebensgefährlich
    Gruß RaineR

  8. #28
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wer sich ernsthaft für die Situation der Bordspannung interessiert, ist mit der LED-Lösung vom Jörg aus der Schweiz oder einem kleinen Digitalvoltmeter besser bedient.
    Die Digitalen gibt´s mittlerweile für 10 - 15 € incl. USB-Steckdose und Kippschalter - dann kann man auch an Kl. 30 anschließen und die Bakterie wird nicht entladen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1130102.JPG   P1130103.JPG  
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #29
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Jürgen,

    kannst Du bitte mal die Quelle Posten, gern auch über PN

    Danke
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Voltmeter - wer kann helfen?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Die Digitalen gibt´s mittlerweile für 10 - 15 € incl. USB-Steckdose und Kippschalter - dann kann man auch an Kl. 30 anschließen und die Bakterie wird nicht entladen.
    Diese LED Dinger ziehen zumeist um die 20mA Strom. Also ca ne halbe Amperestunde am Tag. Miss das mal nach. Denn dann dürfte auch eine gesunde Batterie in wenigen Wochen platt sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier