Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Weintrinker mögen es bedauern, aber die Korken aus Kunststoffmaterial bieten einige Möglichkeiten zum Basteln für uns. So lassen sich Sitzbänke klapperfrei ausdistanzieren und auch Tanks - z.B. die der alten GS-Modelle -winterfest machen.
    Man knipst mit einer Revolverlochzange, die es in den meisten Haushalten gibt, aus einem Korken ein passendes Würstchen heraus und schiebt es in den Entlüftungsstutzen am Tankdeckel. Das habe ich im vergangenen Winter so gemacht. Die 75/5 bekam den Tankdeckel mit Frischhaltefolie stramm umwickelt, vor allem unterhalb des Deckels. Zum Abschluss kam noch eine alte Kindersocke drüber.

    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7639.JPG   IMG_7638.JPG  

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Löblich! Auf das sich fröhlich Kondenswasser bilden kann! Muß sich ja auch mal einer um den Erhalt desselben kümmern. . .


    Ich würde nichts Luftdicht einwickeln, was aus Metall ist.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Es bildet sich kein Kondenswasser, sondern es wird über die technisch nötige Belüftung des Kraftstofftanks Luftfeuchte eingetragen. Dieser Wasseranteil wird durch den Alkoholanteil im modernen Benzin gebunden, bis ein Sättigungsgrad erreicht wird und dann das Wasser in Pfützen am Boden des Tanks steht und die Probleme losgehen. Ist alles hundert Mal beschrieben worden.
    Über den Winter sollte man eben den Kraftstofftank zum "Kraftstoffkanister" machen.
    Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die ihre Kraftstoffkanister belüften wollen...

    Jan

  4. #4
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.121

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Es bildet sich kein Kondenswasser, sondern es wird über die technisch nötige Belüftung des Kraftstofftanks Luftfeuchte eingetragen. Dieser Wasseranteil wird durch den Alkoholanteil im modernen Benzin gebunden, bis ein Sättigungsgrad erreicht wird und dann das Wasser in Pfützen am Boden des Tanks steht und die Probleme losgehen. Ist alles hundert Mal beschrieben worden.
    Über den Winter sollte man eben den Kraftstofftank zum "Kraftstoffkanister" machen.
    Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die ihre Kraftstoffkanister belüften wollen...

    Jan
    Genauso ist das. Da haben die modernen Motorräder mal doch einen Vorteil, weil das ja bei Euro 4 die ausgasungen nicht in die Umwelt entlassen werden dürfen.Drum gibts in den Tanks auch kein Kondenswasser.Und es stinkt bzw.richt nicht nach Sprit am Stellplatz.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #5
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Genauso ist das. Da haben die modernen Motorräder mal doch einen Vorteil, weil das ja bei Euro 4 die ausgasungen nicht in die Umwelt entlassen werden dürfen.Drum gibts in den Tanks auch kein Kondenswasser.Und es stinkt bzw.richt nicht nach Sprit am Stellplatz.
    Und wie lösen die das Unterdruckproblem beim Entleeren?
    Haben die ein Ventil im Deckel?
    due cilindri e basta!

  6. #6

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Innerhalb meiner nunmehr 50jährigen Mobilität, immer auch mit 2-rädrigen Saisonfahrzeugen ist mir das angesprochene Problem fremd. Immer vollgetankt mit entleertem Schwimmergehäuse ist mir Korrosion im Tank sowie Schwierigkeiten beim Neustart fremd. Wobei einige (200er Rabeneick mit ILO, R25/2, R6o, R69S) angekickt werden mußten.
    VG Heinz

  7. #7

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Die Idee, keine Feuchtigkeit in den Tank zu lassen, ist schon gut.
    Es muss aber auch die Volumenveränderung auf Grund der Temperaturschwankung berücksichtigt werden.
    So ein Korkstücken könnte vielleicht schnell mal vom Tank eingesaugt werden, wenn es kalt wird.
    Es sei denn das Motorrad wird bei konstanter Temperatur abgestellt, z.B. im Wohnzimmer .

    Mit unserem Sprit gibt es bei langen Lagerzeiten aber noch andere Probleme als nur Kondenswasser.

    Ich nutze seit Jahren in Herbst und Winter Bactofin als Benzinzusatz.
    Auf deren Homepage kann man das alles schön nachlesen.
    Gruß Klaus

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Meine Mopeds werden seit 38 Jahren mit gefülltem Tank abgestellt. Räder entlastet, Schwimmerkammern entleert, Batterie abgeklemmt. Maximal mit einem Bettlaken abgedeckt.

    Da ist noch kein Tank gerostet.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Ich mache das seit Jahrzehnten falsch. Ich stelle die Motorräder nach der letzten Tour ab, drehe den Benzinhahn zu, häufig werden sie dann nochmal gewaschen und dann stelle ich sie in den kalten Stall und decke sie mit einem Baumwolllaken ab.
    Im Frühjahr stecke ich dann mal das Ladegerät an die Batterie, zumeist meldet das dann innerhalb weniger Minuten "voll", und dann starte ich in die neue Saison. Ob der Tank voll oder leer ist kümmert mich dabei überhaupt nicht und ich fülle auch keinen Sondersprit oder irgendwelche Wundermittel ein. Es funktioniert einfach so. Und mir ist deswegen noch kein Tank aufgerostet und noch kein Vergaser versottet.

    Was habe ich all die Jahre falsch gemacht, dass das einfach so funktioniert?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich mache das seit Jahrzehnten falsch. Ich stelle die Motorräder nach der letzten Tour ab, drehe den Benzinhahn zu, häufig werden sie dann nochmal gewaschen und dann stelle ich sie in den kalten Stall und decke sie mit einem Baumwolllaken ab.
    Im Frühjahr stecke ich dann mal das Ladegerät an die Batterie, zumeist meldet das dann innerhalb weniger Minuten "voll", und dann starte ich in die neue Saison. Ob der Tank voll oder leer ist kümmert mich dabei überhaupt nicht und ich fülle auch keinen Sondersprit oder irgendwelche Wundermittel ein. Es funktioniert einfach so. Und mir ist deswegen noch kein Tank aufgerostet und noch kein Vergaser versottet.

    Was habe ich all die Jahre falsch gemacht, dass das einfach so funktioniert?
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier