Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Mir ist an meiner R 25/2 beim Öffnen des Benzinhahns im Frühjahr dieser einfach abgebrochen. Stutzen im Tank abgebrochen, Benzin auf dem Garagenboden, weißes Korrosionsmehl im Tank wie auch Wasserlachen. Gut, das war ein Vorkriegshahn mit Wassersack, aus Magnesium (?).
    Das möchte ich nicht noch mal erleben...

    Jan

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Um mich von der untoten RS zu zitieren:

    Die Karre stand X Jahre einfach abgestellt irgendwo halb draussen wo es feucht ist.
    Das abgelassene Benzin funzt immer noch, kein Rost im Tank.

    Nur die Schwimmerkammern würde ich vor dem Winter leeren, das erleichtert das Starten im Frühjahr.

    Bei versteckten Zentralvergasern wie bei manchen BMW, Zündapp oder von Küchen designten Motoren ist das aufwendiger, da kann man alternativ im Frühjahr mit einem Spritzer Bremsenreiniger starten.

    Bei beschichteten Tanks ist die Wasserfrage eigentlich obsolet, bei den anderen kann man den Sprit ablassen und mit Öl ausnebeln oder vollmachen.

    Ich hatte mal eine CB50 16 Jahre lang in der zugigen Scheune bewusst konserviert, also vorher 1994 den Tank vollgemacht, Zylinder ölgefüllt, öligen Lappen im Auspuff.

    2010 war der meiste Sprit irgendwie weg, der Tank aber nicht rostig.
    Vergaser saubergemacht, frisches Öl rein, neuer Sprit und nach 3 Tritten lief sie.

    Das Hauptproblem ist, das sich unsere Motorräder kaputt stehen, die werden zuwenig und nicht regelmäßig bewegt.
    Geändert von Tam92 (20.10.2019 um 09:59 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Moin,

    ich glaube nicht das es schadet den Tank zu verschließen, es nützt aber auf kürzere Zeiträume auch nicht viel.
    Wenn ich 5 Motorräder in der Garage habe und ich im Frühjahr nicht weiß welches ich fahren will.... okay. Da steht dann eine bis August und hat zwischen -10 und 30 Grad alle Temperaturschwankungen mitgemacht.
    Zwischen Ende Oktober und März dürfte es egal sein. Ich lade da nicht mal die Batterie. Ich starte und gut ist.
    Das ist genau wie Bactofin eher was für Restaurateure, Sammler und Seltenfahrer.
    Wenn ne Karre nur 200 km im Jahr bewegt wird, braucht man das vielleicht!
    Ansonsten hab ich auch schon Autos gestartet, die locker ein Jahr und mehr nur standen... da baut auch niemand großartig was auseinander!
    Batterie geladen und fertig.
    Meine BMW ist auch ein paar Jahre selten genutzt worden... Hauskauf, Renovierung, Kinder....etc... Angesprungen ist die immer mit dem alten Sprit. Die Vergaser musste ich auch nie reinigen. Losfahren und fertig.
    Den ersten Vergaserärger hatte ich mit meinen Zweitvergasern... aber die lagen halt über 25 Jahre trocken aber ungereinigt in der Kiste.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich mache das seit Jahrzehnten falsch. Ich stelle die Motorräder nach der letzten Tour ab, drehe den Benzinhahn zu, häufig werden sie dann nochmal gewaschen und dann stelle ich sie in den kalten Stall und decke sie mit einem Baumwolllaken ab.
    Im Frühjahr stecke ich dann mal das Ladegerät an die Batterie, zumeist meldet das dann innerhalb weniger Minuten "voll", und dann starte ich in die neue Saison. Ob der Tank voll oder leer ist kümmert mich dabei überhaupt nicht und ich fülle auch keinen Sondersprit oder irgendwelche Wundermittel ein. Es funktioniert einfach so. Und mir ist deswegen noch kein Tank aufgerostet und noch kein Vergaser versottet.

    Was habe ich all die Jahre falsch gemacht, dass das einfach so funktioniert?
    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    Phu, ich hatte mich schon garnicht getraut das zu schreiben.
    Aber genau so mach ich das auch seit Jahrzehnten
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #15
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Hallo Achim, Detlev,

    ja,ja der Norden ist immer eine Besonderheit

    Micha

  6. #16

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Das funktioniert im Süden auch.

    Volltanken und abstellen. Batterie wegen der Uhr abklemmen und gut ist.
    Viele Grüße

    Andreas

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ...

    ja,ja der Norden ist immer eine Besonderheit
    Nein, wird in der Pfalz genauso gehandhabt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    ...und am Rande der Hohenloher Ebene auch, beim minderwertigen russischem Stahltank ebenso wie beim japanesischen Alutank.


  9. #19
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nein, wird in der Pfalz genauso gehandhabt.
    in Baden auch

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Winterruhe: Tankbelüftungstipp

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich mache das seit Jahrzehnten falsch. Ich stelle die Motorräder nach der letzten Tour ab, drehe den Benzinhahn zu, häufig werden sie dann nochmal gewaschen und dann stelle ich sie in den kalten Stall und decke sie mit einem Baumwolllaken ab.
    Im Frühjahr stecke ich dann mal das Ladegerät an die Batterie, zumeist meldet das dann innerhalb weniger Minuten "voll", und dann starte ich in die neue Saison. Ob der Tank voll oder leer ist kümmert mich dabei überhaupt nicht und ich fülle auch keinen Sondersprit oder irgendwelche Wundermittel ein. Es funktioniert einfach so. Und mir ist deswegen noch kein Tank aufgerostet und noch kein Vergaser versottet.

    Was habe ich all die Jahre falsch gemacht, dass das einfach so funktioniert?
    Na ja, volltanken mach ich schon. Ansonsten auch so.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier