Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    Geräuschsuche.. was für den Winter

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich jetzt im Winter auf die Suche nach einem bestimmten Geräusch machen .. man spürt bei auftreten des Geräuschs nichts und es tritt auch nur sehr eingeschränkt auf .. ich tippe auf irgendeine Schraube oder dergleichen.

    Ich habe es euch mal im Stand aufgenommen .. hier ist es bei 2000u zu hören .. im Fahrbetrieb ist es immer exakt bei 2900u.. darüber und darunter ist es sofort weg..

    Es hört sich wie ein zwitschern oder dergleichen an, kann man nicht wirklich beschreiben ..


    Die Tage wollte ich mal zwei Freunde hören lassen .. einfach mal mit dem Ohr an jeden Bereich der Maschine .. aber ggf kennt ihr das Geräusch ja ?

    https://youtu.be/33m7x6wiipA


    Beste Grüße aus Essen

    Marvin

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Geräuschsuche.. was für den Winter

    Motorentfüfterventil. Müsste vorne rechts am Motor zu orten sein. Vielleicht wg Resonanz bei der Drehzahl.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Geräuschsuche.. was für den Winter

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Motorentfüfterventil. Müsste vorne rechts am Motor zu orten sein. Vielleicht wg Resonanz bei der Drehzahl.


    Stephan

    Die Sau zwitschert so laut ?

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Geräuschsuche.. was für den Winter

    Habe ich jedenfals noch nie so gehört.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Die Sau zwitschert so laut ?
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Geräuschsuche.. was für den Winter

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Die Sau zwitschert so laut ?
    Nee Marvin,
    macht die Sau sooo nicht!
    Mein Tipp: Überprüf mal die Zündung. Wenn ok, stell die mal zum Test ein paar Grad später und schau ob das Geräusch dann verschwindet oder später kommt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Geräuschsuche.. was für den Winter

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Nee Marvin,
    macht die Sau sooo nicht!
    Mein Tipp: Überprüf mal die Zündung. Wenn ok, stell die mal zum Test ein paar Grad später und schau ob das Geräusch dann verschwindet oder später kommt.

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai,

    welchen Zusammenhang vermutest Du mit der Zündung?

    Gruß

    Marvin

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Geräuschsuche.. was für den Winter

    Ich denke an irgendeine mechanische Resonanz. Ich hatte mal bei einem 2-Ventiler so einen Resonanzton, nach dem ich sehr lange gesucht habe. Es war ein zusätzlich vor der Zündspule befestigtes Kunststoffteil, serienmäßig übrigens bei der G/S verbaut, welches vor Spritzwasser bei Verwendung eines hohen Kotflügels schützen soll. Das Teil hat bei bestimmten Drehzahlen geflattert... Interessanterweise trat diese Resonanz übrigens nur bei weitestgehend leerem Tank auf. Die Masse eines vollen Tanks hat offenbar die Resonanzfrequenzen verschoben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Geräuschsuche.. was für den Winter

    Du bist da genau im Bereich der Frühverstellung Marvin.
    Da wäre ich immer etwas vorsichtig wenn da was rau läuft oder lärmt!

    Das Kunststoffteil vom Detlev kenn ich auch, es schnarrt bei mir auch manchmal, wenn ich bei der Synchronisation nen schlechten Tag hatte.
    Ich wütde auf der Suche nach Resonanzen zunächst beim Auspuff anfangen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Geräuschsuche.. was für den Winter

    Bin gedanklich eher bei Detlev.. glaube da klingelt eine Schraube oder Verkleidung oder Auspuff.. aber bei der Geräuschkulisse eines 2 Ventilers, macht das suchen Spaß ..

    denke es führt kein Weg vorbei, dass zwei Kumpels mal die Ohren an alle Bereiche halten müssen, während ich Gas gebe ..

    Wirkliche Defekte kann man ja ausschließen, da das Geräusch keinerlei Auswirkungen oder Vibrationen oder sonst was nach sich zieht .. man hört es einfach und weiß es .. sowas nervt immer aufs brutalste

  10. #10
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: Geräuschsuche.. was für den Winter

    Ich weiß, ist jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ein Mechaniker Stetoskop, kann dir helfen das Geräusch einzugrenzen, oder ein gewöhnlicher Schraubenzieher ans Ohr gehalten und dann die Verdächtigen stellen quasi abklappern!


    Grüße kimi
    Grüße kimi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier