Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    Stoßdämpfer R60

    Hallo zusammen,
    habe vor 3 Wochen eine R60 mit Beiwagen( verbastelt ) gekauft. Ich wußte das ich eine Bastelbude mit zahlreichen Mängeln gekauft habe. Aber nach diversen Funden durch das aueinanderbauen beim Putzen und ersetzen aller Schrauben habe ich doch wesentliche Mängel gefunden:
    Vergaser mit Membranrissen, Elektrik total verbastelt, Gabel mit Unfallschaden weil viel verbogen, habe ich jetzt noch die Federbeine der Gabel und der Seitenwagenaufhängung abgebaut. Ein Federbein hat unten einen Riß und ein Federbein hat komplett seine Funktion eingestellt.
    Frage: wie bekommt man die Teile auseinander. wo bekommt man Teile für die Dämpfer oder kann man die Teile überholen lassen. Bekommt man das untere Dämpfer Teil neu?
    Habe auch mal die Maschine hochgeladen, Räder sind gerade beim besohlen.


    Grüße
    Thorsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190930_181921_1569870846228_resized.jpg   20190930_181932_1569870844349_resized.jpg   20190930_182110_1569870840381_resized.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Stoßdämpfer R60

    Mein erster Tipp:
    Wend dich mal an den Hermann Rabenbauer; der ist bei den Modellen vor /5 ein erfahrener Fachmann und Ratgeber.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Stoßdämpfer R60

    Die oberen Hülsen abwärts drücken--dann sieht man auf der Kolbenstange den Schlüsselansatz-glaube SW8-so lässt sich das obere Auge dann abnehmen--mit Federvorspannung !! also vorher mit Verschraubung Schraubzwinge /Gurt o ä sichern --Feder runter und das Dämpferelement ausschrauben aus dem unteren Auge -und auch kontrollen--gehen auch mal kaputt--ohne öl

    Gruss jörg
    Teile gips -siehe oben !
    Geändert von boxerliebe (30.09.2019 um 20:51 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Stoßdämpfer R60

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Werde Rabenbauer heute anrufen und auch versuchen den Dämpfer auseinander zu bekommen.
    Grüße
    Thorsen

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Stoßdämpfer R60

    Die DÄMPFER kann man meines Wissens nicht zerlegen. Es gibt aber noch neue Dämpfer.

    Die Federbeine schon, wie vorher beschrieben. Dann kann alles repariert / ersetzt werden.
    Grüße, Thomas

  6. #6
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Stoßdämpfer R60

    Ja sicher , der Dämpfer an sich ist ein Bauteil und nicht zerlegbar !
    Das schrub ich nicht genau---
    Aber kostet auch nicht die welt in neu !!
    Ein Hubschrauber ist teurerjörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30

    AW: Stoßdämpfer R60

    Moinsen,
    ich empfehle die Lektüre von '1000 Tricks für schnelle BMW's' von H.-J. Mai, da steht alles drin, was du zu den Modellen wissen musst, inklusive Anfertigung von Spezialwerkzeugen.

    Viel Spaß mit dem Gespann...
    Walt

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30

    AW: Stoßdämpfer R60

    Moinsen,
    ich empfehle die Lektüre von '1000 Tricks für schnelle BMW's' von H.-J. Mai, da steht alles drin, was du zu den Modellen wissen musst, inklusive Anfertigung von Spezialwerkzeugen.

    Viel Spaß mit dem Gespann...
    Walt

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: Stoßdämpfer R60

    Hallo,
    also die Federbeine zerlegen, kein Problem. Habe mir aus Kantstahl ein U-fürmiges Gebilde geschweißt, darin wird der Dampfer fixiert, nachdem der Chromring unter Druck zusammengeschoben wurde. Dann in das andere Auge eine Schraube, einen Gurt drumtüdeln, zusammenpressen damit man an die 9er Schraube kommt. Den Dämpfer selber bekommt man schlecht raus. Mit WD 40 fluten und 2-3 Std. wirken lassen. Den Dämpfer einspannen und das Aluauge erhitzen, Dorn in das Auge und mit Hammer kurzen kräftigen Schlag gegen die Drehrichtung und schon löst sich der Dämpfer. Feingewindeverschraubt.
    Der Dämpfer kostet 94 € neu. Die 2 Gummiringe pro Dämpfer je 5€.
    Das untere Aluauge ( weil gerissen ) 46 €.
    Danke für den Tip mit Rabenbauer.
    Grüße
    Thorsten

  10. #10
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Stoßdämpfer R60

    Beim Zusammenbau ev. etwas Schraubenleim hinzufügen , ein Dämpferrohr hatte sich mal unten aus dem Sitz entfernt --es polterte etwas , war aber hinten rechts nicht direkt zu bemerken !
    Erst beim Reifenwexel , als die Schwinge nach ziehen der linken unteren Schraube zu Boden ging !
    jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier