Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    Nur mal eben ......

    Hallo,
    ich wollte nur mal eben die Zylinder meiner r 80 mono Baujahr 1985, etwas über 80.000 km , abnehmen, da sie an den Stösselrohren inkontinen geworden ist. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich die Köpfe überholen lassen.
    Gesagt getan, und auch gleich mal nach den Stösseln geschaut . Damit hatte es sich dann mit der guten Sonntagsstimmung.

    Wie ihr seht, alle vier mit ordentlich Pitting. Zum Glück hat die Nockenwelle nichts abbekommen. Die Laufbahnen sind glatt, ohne sichtbare Schäden und der allseits gefürchtete grausame Stift scheint auch noch an der vorgesehenen Stelle zu sein.
    Nun werde ich wohl auch die Schwinge und das Getriebe abnehmen müssen, um nach der Ölpumpe zu schauen. Soll ich bei der Gelegenheit gleich auch den hinteren Kurbelwellendichtring austauschen? Und hat vielleicht jemand zufällig noch vier gute Stößel übrig?
    Einen schönen Abend wünscht seal (Ulli)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20191020_064342.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Nur mal eben ......

    Nicht schön, aber leider eben auch nicht ungewöhnlich. Weil der Verdacht besteht, dass die fehlerhaften Stößel in späteren Serien gehäuft vorkommen, habe ich mir gebrauchte Stößel einer /7 gekauft - Kleine Bucht, 50€. Dafür hätte ich neu nicht einen bekommen.

    Gummistöpsel der Schutzrohre macht man gleich mit.
    Geändert von FrankR80GS (20.10.2019 um 17:11 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Nur mal eben ......

    Schau Dir der Kurbelwellenwedi genau an, wenn der absolut trocken ist, würde ich ihn drin lassen. Wenn da hinten Öl unterwegs ist, kommt es meistens von der Ölpumpe, weil sich der O-Ring vom Deckel gesetzt hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier